1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 CC ruckelt

Peugeot 206 CC ruckelt

Peugeot 206 206

Ich hab das problem, das mein CC bei niedrigen drehzahlen, manchmal aber auch wenn er kalt is anfängt zu stottern.
Die netten jungs von der Werkstatt meinten, daß ich mal besseres Benzin tanken sollte.
Hab ich gemacht. Hat aber außer Mehrkosten auch keine Verbesserung gebracht.

Hat irgendjemand ne Idee??
wäre echt toll.
danke leute

30 Antworten

die DK war bei mir zwar dreckig, das reinigenbringt aber keine besserung.Nur seinsprühen und warten bringt nicht sehr viel. Am besten ausbauen und leerlaufsteller mir saubeer machen.

Hallo liebe Leute mit dem Ruckel - Stotter - Fehlzündung - Kaltstart - Problem.
Ich habe vor einiger Zeit darüber berichtet, dass ein Tausch der Zündspule das Problem behoben hat. Allerdings war das nicht die wirkliche Ursache!

Ich bin über mein Navigationsgerät zur Lösung des Problems gekommen. Dieses hatte nämlich immer große Probleme ein GPS Signal zu finden bzw. einen vernünfitigen Pegel zu halten.

Jetzt der Verursacher: Mein Autoradio mit MP3 Funktion (USB/SD-MMC) hat beim Abspielen von MP3´s den GPS Empfangspegel am Navi komplett in den Keller gezogen und da erschien es mir sehr Verdächtig, dass dieses Radio auch die Steuerung des Zündverhaltens negativ beeinträchtigt hat. Habe das Radio dann gegen das Orginal Clarion getauscht und siehe da. Ein paar Tage / Wochen später hat sich das Zündverhalten wieder eingependelt. Das schlimme daran ist; Der Wagen wird jetzt nach 5 JAhren verkauft und ich bin davon 4 Jahre lang mit der total ätzenden Ruckellei rumgefahren🙁

Ich hoffe jemanden damit geholfen zu haben, bei dem dies auch zutrifft.

Hallo.

Am 206cc (Bj. 2004, 80 kw) läuft der Motor im Stand unrund.
Er läuft einige Sekunden normal, sackt dann kurz mal ab (so das man Angst hat er geht aus), läuft dann wieder kurz normal, sackt ab, usw.

Beim Fahren ist nichts Negatives zu spüren.

Jemand einen Hinweis woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln/Zündaussetzer 206cc' überführt.]

Überprüfe die Drosselklappe doch mal! An dem Teil setzt sich gerne einiges von der Abgasrückführung fest und verklebt die Klappe. Ggf. ausbauen und mit Teerentferner oder so reinigen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln/Zündaussetzer 206cc' überführt.]

Hallo. Ich habe mir einen 206 cc gebraucht gekauft und mir ist auch schnell das ruckeln aufgefallen. Die idee mit dem Radio scheint garnicht so verkehrt zu sein. Ich gehe davon aus das durch den Radio umbau die Fernbedienung am lenkrad seinennnutzen verloren hat und somit das System durcheinander bringt.

Der Radioumbau sollte normaler Weise keine Pobleme bereiten wenn Er richtig durchgeführt wurde. Hier gibt es von Peugeot passende Adapterkabel die den Bordcomputer einfach umgehen. Wenn hier aber geschlampt wird kann es allerdings zu Problemen mit der Bordelektronik kommen.

Ich habe bei meinem 307 SW HDI 110 Bj.2003 den original Radio durch einen JVC Radio ersetzt und mittels passendem Adapterkabel war die ganze Sache in 5 minuten erledigt. Man darf nur nicht während des Umbaus die Zündung einschalten!!! Wichtig ist zuerst den Zündschlüssel in die Stellung "Off" oder gleich ganz abzuziehen, dann warten bis am Armatourenbrett sämtliche Anzeigen erloschen sind. Denn ab diesem Zeitpunkt ist die Bordelektronik in den "Schlafmodus" übergegangen. Danach den Radio ausbauen, sämtliche Kabel abschliessen, danach den neuen Radio mittels Adapterkabel an die Peugeot stecker anschliessen. Erst wenn alle Komponenten wieder miteinander verbunden sind kann man die Zündung wieder einschalten und der neue Radio müsste einwandfrei funktionieren. Es werden dann zwar die Lenkradbedienung und gewisse Anzeigen am Bordcomputer nicht mehr abzurufen sein, aber es sind keine wichtigen Kontrollfunktionen weggeschaltet.

Man kann nach wie vor den Verbrauch, Uhrzeit und die Aussentemperatur ablesen, alles andere ist ab dem Umbau nicht mehr abzulesen, dass sind aber ohnehin nur unwichtige Anzeigen.

Ab Bj. 2005, oder wenn eben die neue Bordelektronik installiert ist wird der Umbau des Radios schon etwas komplizierter weil hier der Radio aus dem System ,mittels Servicekomputer, in der Werkstatt herausgelöscht werden muss. Hierzu kann ich leider mit keinen genaueren Infos dienen.

Hoffe damit geholfen zu haben!

Ich möchte es jetzt auch mal mit einer neuen Zündspule probieren. Vielleicht ist das ruckeln beim anfahren bzw. bei niedrigen Drehzahlen dann weg. Kann mir jemand die original Peugeot Teilenummer für die Zündspule nennen? Für folgendes Auto: Peugeot 1.6 HDI 109 PS - HSN 3003 Typ: 150

Zündspule beim Diesel?

Oh sorry. Ich habe das Auto erst eine Woche. Stimmt da gibt es keine Zündspule. Was könnte es dann beim Diesel sein? (wegen dem ruckeln, stottern beim anfahren bzw. bei niedrigen Drehzahlen ca. 1.800 bis 2.200)

Ein paar mehr Infos wären schon gut. Erstzulassung? Laufleistung? Wann war die letzte Wartung und was wurde gemacht?
Dein erster Diesel mit Partikelfilter?

Also Erstzulassung ist 01/2006 und hat eine Laufleistung von 168000 km. Nein, ich hatte noch keinen Diesel mit Partikelfilter. Was ich weiß, es wurde 08/2015 ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht + Luftfilter und ansonsten weiß ich nichts über die vorherigen Wartungen. Vor ein paar Tagen habe ich noch die Lichtmaschine tauschen lassen weil die alte defekt war. Was könnte ich noch prüfen?

Hast du denn kein Serviceheft?

Es ist eins dabei. Das geht bis ca. 130.000 km. Da müsste ich dann nochmal nachschauen. Der Vorgänger hat die Wartungen von jemanden privat machen lassen (wie Ölwechsel, Bremsen usw.)
Das Türschloss auf der Fahrerseite ist auch defekt. Zeigt unter der Fahrt immer wieder mal an dass die Türe offen ist und manchmal wenn ich mit der Fernbedienung zusperre sperrt sich die Türe gleich wieder auf. Ein neues Schloss habe ich schon bestellt (ca. 68,- €). Das baue ich heute oder morgen ein.

Also pauschal kann man dazu nichts sagen oder vermuten warum das Problem besteht oder? Also ab ca. 2100 Umdrehungen ist das ruckeln weg.

Ansonsten lasse ich es mal von einer Werkstatt anschauen.

Bei 120tkm soll das Additiv aufgefüllt werden und bei dem Baujahr dürfte der Partikelfilter bei 180tkm fällig sein.

Das kann sich auf das Fahrverhalten auswirken.
Prüfen, ob ein Zusammenhang mit der Regeneration besteht. Achte auf das Relais der Heckscheibenheizung. Die ist bei der Regeneration an.

Deine Antwort