Peugeot 206: Anzeichen auf Unfallwagen?
Guten Tag,
Ich habe zu meiner Frage kein Thema gefunden, deswegen eröffne ich hier ein neues.
Ich habe seit 4 Wochen ein Peugeot 206 mit 75 PS Bj.: 2001
Beim Kauf vom Peugeot- Autohändler ist mir nicht aufgefallen, das die Rillen links und rechts von der Motorhaube unterschiedlich dick sind. Hingewiesen wurde ich vor 2 Wochen von Kollegen, die die Vermutung haben, das es sich um einen Unfallwagen gehandelt hat. Der Autohändler hat mir aber gesagt, das es sich nicht um einen Unfallwagen handelt. Also bin ich zum Händler hin und habe ganz allgemein gefragt, was der Meister dazu meint. Er meinte dann sowas wie: Montagsauto.
Ich habe gelesen, das der Abstand bei JEDEM unfallfreien Auto gleich sein muss, also nun zu meiner Frage:
1. Ist es sicher, das mein Auto mal ein Unfallwagen war oder kann sich auch nur einer mal gegen gelehnt haben oder so?
2. So ein Gutachten, das bestätigen würde, das es ein Unfallwagen war, kostet einiges, das möchte ich eig. nicht machen, falls es doch keiner ist am Ende. Nur ich weiß nicht, ob ich noch ein bisschen was vom Kaufpreis wiederkriegen kann, wegen dieser "Lüge" oder umtauschen etc. Ich bin auf das Auto angewiesen und will eig. erst in ein paar Monaten ein neues Auto (wegen Geld). Trotzdem will ich, wenn ich wieder verkaufe, nicht der Dumme sein, der dann nur noch wenig für kriegt, wegen dieser Sache.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen auf dem Punkt bringen, was mein Problem ist und hoffe auf gute Antworten, danke 😉
MfG Andi
8 Antworten
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.htmlZitat:
Original geschrieben von Johnnie22
Guten Tag,
Ich habe zu meiner Frage kein Thema gefunden, deswegen eröffne ich hier ein neues.
Ich habe seit 4 Wochen ein Peugeot 206 mit 75 PS Bj.: 2001
Beim Kauf vom Peugeot- Autohändler ist mir nicht aufgefallen, das die Rillen links und rechts von der Motorhaube unterschiedlich dick sind. Hingewiesen wurde ich vor 2 Wochen von Kollegen, die die Vermutung haben, das es sich um einen Unfallwagen gehandelt hat. Der Autohändler hat mir aber gesagt, das es sich nicht um einen Unfallwagen handelt. Also bin ich zum Händler hin und habe ganz allgemein gefragt, was der Meister dazu meint. Er meinte dann sowas wie: Montagsauto.
Ich habe gelesen, das der Abstand bei JEDEM unfallfreien Auto gleich sein muss, also nun zu meiner Frage:1. Ist es sicher, das mein Auto mal ein Unfallwagen war oder kann sich auch nur einer mal gegen gelehnt haben oder so?
2. So ein Gutachten, das bestätigen würde, das es ein Unfallwagen war, kostet einiges, das möchte ich eig. nicht machen, falls es doch keiner ist am Ende. Nur ich weiß nicht, ob ich noch ein bisschen was vom Kaufpreis wiederkriegen kann, wegen dieser "Lüge" oder umtauschen etc. Ich bin auf das Auto angewiesen und will eig. erst in ein paar Monaten ein neues Auto (wegen Geld). Trotzdem will ich, wenn ich wieder verkaufe, nicht der Dumme sein, der dann nur noch wenig für kriegt, wegen dieser Sache.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen auf dem Punkt bringen, was mein Problem ist und hoffe auf gute Antworten, danke 😉
MfG Andi
Bild 4 von 5 im Artikel könnte für dich wichtig sein 😉 Bzw. der Text zu diesem Bild
7. Unfall im Vertrag verschwiegen – was sind die Konsequenzen?
Der Verkäufer sichert im Kaufvertrag zu: "Der Wagen hatte in der Zeit, in der er mein Eigentum war, keinen Unfallschaden." In Wirklichkeit gab es einen Crash.
"Das ist Betrug, und betrogene Käufer können wegen arglistiger Täuschung das Auto zurückgeben, sie erhalten dann den Kaufpreis zurück. Das gilt übrigens auch, wenn sie ihren Wagen privat gekauft und somit keine Garantie wie beim Händler haben."
Jo aber was ist, wenn der Händler es zb erst seit 2005 hat das Auto und der Vorbesitzer nicht angegeben hat, das es mal ein Unfall hatte. Ich meine ist dann trotzdem der Autohändler Schuld, obwohl er es evtl. gar nicht wusste??
Ja wie gesagt, mein Anliegen ist eig. nur, das ich vllt ein bisschen Geld vom Kaufpreis wiederbekomme. Ich will eig. nicht, das Auto ganz weggeben, da es schon schwierig war, ein passendes Auto in kurzer Zeit, in meiner Umgebung zu finden
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Auch dein Händler kann solche Gutachten in Auftrag geben.
Ausserdem muss er als "Fachmann" solch einen Schaden sofort erkennen 😉
Es muss ja kein Schaden sein. Als Beispiel: Heute war ich bei einem Kumpel, deren Eltern ein VW Golf fahren.Dort ist das selbe Problem und das Auto hatte ganz sicher kein Unfall, da Sie es schon fahren, seit das Auto ein Nuewagen war. Also ich weiß es nicht, wenn es ein Unfallauto war, ob man es dann noch nachweisen kann und ob ich dann ein bisschen vom kaufpreis wiederkriegen kann. Wenn keiner was zu weiß, werde ich es wohl so lassen und hoffen das der nächste Käufer es nicht gleich als Unfallwagen abstempelt
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Hallo!
Also selbst bei Peugeot sind die Spaltmasse eigentlich eher gleichmässig.
Deine Haube scheint also leicht verzogen zu sein.
Ob das jetzt durch einen Ball vom Nachbarjungen und dem Nachfolgenden Ausbeulen entsanden ist oder wirklich ein Unfall vorlag, lässt sich so nicht sagen.
Mach mal die Haube auf und schau dir rechts und links die Schrauben an, mit denen die Kotflügel montiert sind. Die sollten in Wagenfarbe lackiert sein. Sobald man den Kotflügle abmontiert reisst der Lack an diesen Schrauben, dass ist das deutlichste Indiz.
Ansonsten würd ich da jetzt erstmal kein Fass aufmachen, von wegen Gutachten, sondern erstmal schauen.
Ab wann ist ein Fahrzeug überhaupt ein Unfallwagen?
Darf man Kunststoffteile nicht auch so tauschen, ohne dass der Wagen als Unfaller gilt?
Da brauchts nur nen kräftigeren Parkrempler und schon ist deine Haube leicht verzogen, aber sonst eben nix.
Versuch mal erstmal andere AuffÄlligkeiten am Fahrzeug zu finden.
Stell ruhig ein paar Bilder ein, wenn du nicht sicher bist, da kann man hier auch besser diskutieren.
Murxer
Einen Unfall kann man auf drei Wegen "unsichtbar" machen:
1. alte Teile ausbeulen und polieren. Ein Schaden, der so zu beheben ist, ist auch aus Gutachter Sicht kein Unfallschaden und wirkt nicht wertmindernd. Krumme Spaltmaße können aber ggf. verbleiben.
2. alte Teile ausbeulen, spachteln und lackieren. Solche heftigeren Reperaturen lassen sich mit einem Lackdickenmessgerät aufspühren. Selbst wenn nur geschliffen und nachlackiert wurde zeigt das Gerät so etwas an.
3. Karosserieteile wurden erneuert. Da die Teile nicht lackiert geliefert werden kann man auch hier eine Abweichung der Lackdicke zum Rest des Wagens feststellen. Die Ampelgeräte reichen hier aber nicht aus, da muss schon was mit Werteanzeige her.
Ampelgeräte gibt es für 20€. Das ist allemal billiger als ein Gutachten. Wenn man richtig hinsieht gibt es noch tausend andere Möglichkeiten einen vermeintlich unfallfreien Wagen zu entlarven. Auf jedem Glasbauteil (Scheinwerfer, Scheiben) ist gut sichtbar das Produktionsjahr aufgedruckt und auch einem Kühler sieht man an, ob er 3 oder 10 Jahre alt ist.
hier die Bilder... also ist es denn nicht möglich, das schon bei der Fertigung des Autos geschlammt wurde (siehe mein Beitrag oben mit dem Golf)? Klar werden alle Autos bestimmt überprüft, aber ich glaube doch schon, das auch dort mal ein paar Autos durchflutschen 😉 Mir gehts eig. hauptsächlich darum, das es nicht nachteilig behandelt wird, wenn ich den Wagen im Sommer verkaufen will 😉
Das Spaltmaß auf der Fahrerseite ist ja mal über die gesammte Länge ca. 2mm zu breit. Eine falsch montierte oder verzogene Motorhaube hätte ein krummes Spaltmaß zur Folge, also nehme ich mal an, dass der fahrerseitige Kotflügel mal demontiert wurde und nicht richtig aufgesetzt ist. Das kann man jetzt selber richten oder reklamieren, aber als "unfallfrei" verkaufst du den Wagen bei Tageslicht niemandem.
Btw. Richtig ist zwar, dass es die Franzosen beim 206 mit der Montagepräzision nicht sehr preussisch genommen haben, aber wir reden da über maximal +-0.5mm. Alles andere kommt garnicht erst durch die endkontrolle.