peugeot 205 gti leistung sehr schwach......hilfe!!!!!

Peugeot 206 206

Hallo Profis,

Ich habe ein riesenproblem.

Habe mir einen 205 GTI - 88KW - bj. 08/08/1991 besorgt und von der leistung bringt er anstatt 120 PS (oda eigentlich noch mehr wegen tuning chip ) spürbar nur 100 PS oda noch weniger. Kann das so gut beurteilen, weil ich noch einen 205 GTI hab - auch 88kw - Bj. 09/04/1990 und der geht richtig ab!

Habe vor kurzem den Kompressionsdruck testen lassen und folgende ergebnisse:

1. 10 bar
2. 8 bar
3. 9,5 bar
4. 9,5 bar

Ein Peugeot-Mechaniker meinte 10-12 bar müssten es sein und wenn ich das Ventilspiel einstelle hab ich meine Leistung wieder. Ich kann mir das aber nicht vorstellen und außerdem meinte er das dauert 4 stunden. dabei macht das mein mechaniker in 1 stunde.

Meint ihr das dieser Eingriff sich lohnt und meine Leistung wieder ihren ursprung findet?

mein auspuff hat zwar n paar löcher aber das kann nicht der grund sein. wenn ich keine lösung finde muss ich ansonsten den motor austauschen lassen.

würde mich sehr über eure antworten freuen. bitte bitte

viele grüße aus freiburg

16 Antworten

Könnte es sein, dass dein Kat zugesetzt ist?

ja komischerweise leuchtet die kat-leuchte nur selten mal auf wenn er ins ruckeln kommt weil tank fast leer aba sonst leuchtets nie und kat sieht von unten in ordnung aus der rauch auch.

freue mich um jeden beitrag

Ventilspiel pruefen waere schonmal ein Anfang. Allerdings verstellt sich das so grob auch nicht so ohne weiteres.
Einstellen macht dein Mechaniker in einer Stunde? Erinner ihn daran, wenns ans bezahlen geht. 😉
Dabei gleich mal die Nocken auf Verschleiss pruefen (selten aber nicht unmoeglich).
Hilft das alles nuescht, muss der Kopf runter.

ja werde das übermorgen machen lassen....aber fällt vielleicht noch jemandem ein ob es vielleicht an etwas anderem liegen könnte warum die leistung so mies ist?

freu mich über jede hilfe

Ähnliche Themen

hallo,lass nur das ventilspiel kontrollieren.wie sehen die
zündkerzen aus?? alle eine helle verbrennung oder ist da
eine verkohlt/ schwarz?? für ventilspiel kontrolle brauchtste
1 stunde. wen der einen chip drinnen hat würde ich sagen
mach ein druckverlusttest, da ist bestimmt ein ventil ver-
brannt! gruss talbot

hi talbot,

die zündkerzen sind vor kurzem gewechselt worden, da war nämlich eine total verölt. die sin jetzt aba in ordnung. ja und ich hab einen chip drinnen. werd mal meinen mechaniker (kennt sich nicht mit peugeots aus) nach diesem druckverlusttest fragen....hab das noch nie gehört ???

aba vielen dank!!!!

Was ist das für ein Chip?Dieser Ebay 10 Cent Schrott?

nein,

das ist zwar von ebay, aba von einem profi der rennchips herstellt. er stellt dir den chip nach deinem wunsch ein. er redet die billigchips bei ebay auch schlecht. der chip selber aba is super. in meinem zweiten gti hat der super funktioniert! aba in meinem jetzigen hat er kaum eine wirkung erzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von alfred_0000

nein,

das ist zwar von ebay, aba von einem profi der rennchips herstellt. er stellt dir den chip nach deinem wunsch ein. er redet die billigchips bei ebay auch schlecht. der chip selber aba is super. in meinem zweiten gti hat der super funktioniert! aba in meinem jetzigen hat er kaum eine wirkung erzeugt.

War der Wagen also beim Verkäufer auf dem Prüfstand?Alles andere nach "Wunsch" herstellen halte ich für unseriösen Quatsch!

schau mal im auktionshaus unter folgendem begriff:
Prüfstand Renn Chip Peugeot 205 GTI 120PS Motorsport

Zitat:

Einen Chip kauft man beim Tuner, nicht beim "Kopierer" !!!
Das Programm habe ich selber geschrieben, ich kopiere NICHT !
Für Umbauten wie Nocke, etc. kann ich eine Einzelanfertigung machen, bitte anfragen!
Keine Kopie von einem e-bay Chip, keine Kopie von irgendeiner CD, garantiert !

Ein klassischer Fall von Ausruferitis.

Der Patient denkt die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen durch inflationären Gebrauch des gemeinen Ausrufezeichens "!" steigern zu können , scheitert dabei aber schon an grundlegenden Grammatik - und Logikregeln.

Zitat:

Am Drehzahlbegrenzer erkennt man, das es kein e-bay Chip ist, das garantiere ich ! ! !

Achso - na dann...

Ebay Powerseller müssen Nachfahren der mittelalterlichen Wundermittelverkäufer sein, die im Planwagen von Stadt zu Stadt eierten, die Leute behumsten und dann irgendwann geteert und gefedert wurden.
Besonders letzteres fehlt mir heutzutage ein wenig...

Stell Dir vor dein Zahnarzt würde Dir die Dritten "auf Wunsch" anfertigen ohne auch nur einmal in Deinen Mund geschaut zu haben und sie dir mit der Post nach Hause schicken...

Selbst "Profichiptuning" in der Werkstatt mit Prüfstand und dem vollen Programm ist für Saugermotoren nah am Bauernfang.
Allerhöchstens sinnvoll bei signifikaten Veränderungen der Atemwege (Ansaugtrakt, Abgasanlage, Verbau einer schärferen Nockenwelle) - und selbst dann treten die prognostizierten Leistungssteigerungen bei gleichzeitiger Verbrauchssenkung so gut wie nie ein.

Aber die Masche wird auch in 100 Jahren noch ziehen...

hallo oooo, wen eine kerze verölt ist , wahrscheinlich von
zylinder 2 ! dann ist da der wurm drin. dann saug er ÖL !
über die ventilkappen oder kolbenringe . ich nehm an das die ölkappen hin sind und das auslass-ventil verkokst ist.
gruss talbot

@gr_conv:

ja das is gelaber aba der chip hat es trotzdem in sich nachweislich sonst könnte ich nich damit 215 km/h fahren anstatt vorher wie im fahrzeugschein eingetragen 202 km/h.

das problem ist eben nur das im neuen (und eigentlich dem selben gti) die höchstgeschwindigkeit 190 km/h beträgt mit chip ohne chip 180 km /h - eingetragen sind auch 202 km/h.

@talbot12:

habe heute das ventilspiel kontrollieren lassen ist alles soweit ok ist nur minimal zuviel spiel und bei einem ein bissl zu wenig aba sonst in ordnung. also daran kann es nicht liegen aba danke für deinen beitrag vielleicht ist das die lösung. werde das gleich mal mit meinem mechaniker besprechen.

also ich habe mal meinen alten peugeot ebenfalls einen kompressionstest unterziehen lassen mit folgendem ergebnis:

1. 12,5 bar
2. 12,5 bar
3. 10,0 bar
4. 12,5 bar

also das wird wohl der grund sein für die schwächere leistung nehmen wir an. das problem ist nur, was kann ich tun damit ich dieses ergebnis auf meinen neuen peugeot verlagern kann? lohnt sich dieser einsatz überhaupt? mein mechaniker meinte eben nicht, weil das ein riesenaufwand wäre alles auszubauen und zu gucken obs jetzt an den ventilen oder den kolbenringen liegt. ich werde dann wahrscheinlich damit leben müssen außer irgendjemand in diesem forum mach mir einen besseren vorschlag. würde mich jedenfalls wirklich um jede hilfe von euch freuen. DANKE!!!

Deine Antwort