peugeot 205 gti leistung sehr schwach......hilfe!!!!!
Hallo Profis,
Ich habe ein riesenproblem.
Habe mir einen 205 GTI - 88KW - bj. 08/08/1991 besorgt und von der leistung bringt er anstatt 120 PS (oda eigentlich noch mehr wegen tuning chip ) spürbar nur 100 PS oda noch weniger. Kann das so gut beurteilen, weil ich noch einen 205 GTI hab - auch 88kw - Bj. 09/04/1990 und der geht richtig ab!
Habe vor kurzem den Kompressionsdruck testen lassen und folgende ergebnisse:
1. 10 bar
2. 8 bar
3. 9,5 bar
4. 9,5 bar
Ein Peugeot-Mechaniker meinte 10-12 bar müssten es sein und wenn ich das Ventilspiel einstelle hab ich meine Leistung wieder. Ich kann mir das aber nicht vorstellen und außerdem meinte er das dauert 4 stunden. dabei macht das mein mechaniker in 1 stunde.
Meint ihr das dieser Eingriff sich lohnt und meine Leistung wieder ihren ursprung findet?
mein auspuff hat zwar n paar löcher aber das kann nicht der grund sein. wenn ich keine lösung finde muss ich ansonsten den motor austauschen lassen.
würde mich sehr über eure antworten freuen. bitte bitte
viele grüße aus freiburg
16 Antworten
Wenn ich den Sinn vom Druckverlusttest richtig verstanden habe, muss man damit nämlich nicht alles auseinanderbauen.
Je nachdem wo dann der Druck austritt kann man daraus schließen, wo der defekt liegt, a'la Entweichen aus dem Auspuff = Auslassventil, Entweichen aus Ölpeilstabrohr = verschlissene Wände,Laufbahnen bzw. Kolbenringe.
So in der Art funktioniert das afaik.
Vielleicht solltest Du zu einem Mech. wechseln, der davon schonmal was gehört hat und ihn auch durchführen kann. Druckverlusttest ist ungleich Kompressionstest!
Übrigens heisst es "aber", nicht "aba".
ja brainstormer das ist mir klar dass das nicht dasselbe ist. wir gehen davon aus dass es an den ventilen oder kolbenringen liegt und es ist sehr zeitaufwendig da überhaupt ranzukommen. danke für den "aba" tipp das wusste ich wirklich nicht ;-)