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Peugeot 106 - was gibt es beim Kauf zu beachten?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:34

Hallo zusammen.

 

Meine Freundin ist auf Autosuche.

Bei einem lokalen Händler haben wir einen 106er Peugeot gesehen, der ihr zusagen würde.

Leider kenne ich mich bei Peugeot und den typischen Schwachstellen des kleinen Franzosen nicht aus.

Könnt ihr mir helfen?

Auf was ist zu achten?

Es handelt sich um einen 96er Modell mit der 60 PS Maschine und 116.000 km.

 

Weitere Fragen:

- was "taugt" die 45 PS Maschine?

- was ist der Unterschied zw. "XN" und "XR"?

Beste Antwort im Thema

Sehr günstig.

Versicherung Typklasse 14 oder 15. Und die gehen von 12 bis 38 (12 billig --> 38 teuer). Glaube ich. Haut mich nicht, wenn's nicht ganz richtig ist.

Steuer nach Euro 4 für nur 1,1 Liter. Weniger geht nicht.

Aus dem Grund (günstige Versicherung/Steuer) haben wir einen für meine Frau gekauft. Als "Einkaufswagen". Ist echt süß, der Kleine. Und fährt auch super lange Strecken.

Baujahr 08/2003 mit 60 PS, ABS, 4 Airbags und Klima, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektr. Fensterheber, Glasdach. 195/45-15 er Reifen und vorne Eibach-Federn...

Was will man mehr? Vor allem für neu nur knapp 11.000 EUR?

Bis jetzt erst 38.000 km und nichts dran. Verbrauch knapp 5,5 Liter/100 km.

Das mit der Kopfdichtung häuft sich vielleicht wieder hier im Forum. Wer solch einen Defekt hat, sucht halt ein Forum und Leidensgenossen. Da wissen andere zwar sicher mehr als ich, aber ich glaube, ein Motor, der in so vielen zig Millionen Exemplaren gebaut wurde, dürfte ausgereift sein. In Frankreich fährt der 106 ja so oft rum, wie hier der Golf ;-)

Wenn man den Kleinen nicht übermäßig strapaziert, dürfte er lange halten.

Hoffentlich so, wie mein Peugeot 205 von 1987. Gott hab ihn selig. 432.000 km ohne einen einzigen außerplanmäigen Werkstattaufenthalt. Erste Stoßdämpfer, erste Kupplung, erste Antriebswellen, zweiter Auspuff. Einmal Zahnriemenwechsel bei 270.000 km (ich liebe das Risiko)

Gruß

XX-Ghost

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am 5. Juli 2006 um 17:21

Re: Peugeot 106 - was gibt es beim Kauf zu beachten?

 

Zitat:

Original geschrieben von wesches

- was ist der Unterschied zw. "XN" und "XR"?

Der XR ist besser ausgestattet, als der XN, aber der XN ist besser ausgestattet , als der 'Sketch'.

Der XN hat eigentlich garnuescht drin (ick hab auch nen XN, fuer mich reichts jedenfalls undd je weniger dran ist, umso weniger wird kaputt gehen).

Mal ueberlegen... Ausstellfenster hinten, durchgehende Tuerverkleidungen, geteilte Rueckbank... (mehr faellt mir gerade nicht ein...)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:57

Okay.

XR > XN > Sketch

(um es mathematisch auszudrücken)

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Was hast Du für nen Motor?

am 5. Juli 2006 um 18:08

TU1 60PS auch '96 Baujahr.

Ein gutes Auto fuer schnell mal in die Stadt (mit meinem anderen komm ick leider in nicht allzuviele Parkhaeuser :( ), wenig Verbrauch und preiswert im Unterhalt.

Und wie gesagt, Ausstattung ist mir eher nicht so wichtig...

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:03

96er Baujahr und 60 PS...

Gibt es bei diesem Motor Schwächen?

Zahnriemenwechsel?

Schau mal den Mobile.de Link an:

Was hältst von diesem 106er?

Ich habe da noch nicht angerufen, aber lesen tut sichs in meinen Augen gut.

am 5. Juli 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von wesches

.

Gibt es bei diesem Motor Schwächen?

Zahnriemenwechsel?

Schwaechen? Wie bei allen anderen auch, eventuell ist die Kopfdichtung hin, eventuell verliert er Wasser, aber sonst?

Zahnriemenwechsel (IIRC) 70000km oder 6 Jahre...

Sollte also eigentlich schon erledigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von wesches

Ich habe da noch nicht angerufen, aber lesen tut sichs in meinen Augen gut.

Mein ick auch. Immerhin ein XR.

HaendlerEK bei DAT (ohne Hagelschaden) immerhin 1709,- EUR.

Ick wuerd sagen, ein gutes Angebot, jedenfalls so aus der Ferne, ohne das Auto gesehen, gefahren oder auf einer Buehne gehabt zu haben...

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:48

ist die Kopfdichtung ein Problem beim 106er?

Oder denkst Du das nur, weil der 106er ein typisches Stadtauto ist und die Kühlung deshalb besonders belastet wird??!?!

 

Vielen Dank für Deine Infos ;)

am 5. Juli 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von wesches

ist die Kopfdichtung ein Problem beim 106er?

Ein generelles Problem bei (fast) allen TU Motoren von PSA...

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:55

Hilf mir bitte auf die Sprünge, was "TU" bedeutet...

Kann ich ihn im 106er umgehen?

z.B. wenn ich die 45 PS Variante wähle oder ein anderes Baujahr?!?!

am 5. Juli 2006 um 20:07

TU ist die Bauartbezeichnung des Motors. So ziemlich alle kleineren Benziner waren oder sind teilweise noch TU Motore (Nachfolger ET)...

Umgehen kannst du dieses Problem nur, wenn du keinen 106 kaufst ;)

Aber wie gesagt, ist ein generelles Problem, welches (fast) alle haben. Viele wissen nichts von ihrem *Glueck* und sind trotzdem gluecklich. Bei manchen tritts nicht auf (ist aber eher selten). Ueber kurz oder lang erwischt es jeden. Nur keine Angst deswegen...

Hallo

Ich rate dir, nicht einen 106 mit 45ps motor zu kaufen. Wir haben einen und ich muss sagen das der Motor für denn Wagen zu klein ist. Sprich der Motor ist einfach überfordert.

Bei uns ist bislang aufgetreten:

Zylinderkopfdichtung defekt ( Ölverlust )

Zündspule defekt ( Feuchtigkeit )

Motorruckeln und Leistungsabfall ( Fehler nicht gefunden )

Quischende Bremsen

Abgerostete Auspuffanlage ab Kat.

Ölverlust Getriebe

Der Wagen ist Baujahr 1998 und hat 91tkm runter.

Ich will dich nicht davon abhalten einen 106 zu kaufen nur eben die Schwachstellen sind halt eben teilweise nicht ohne.

Gruß Mazdafreak

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:05

Nein.

Jede Info ist wichtig.

Das kann, muss bei uns aber nicht passieren, dennoch ist es gut, zu wissen!

Ich favorisiere auch die 60 PS Maschine.

Ist vielleicht kein Vergleich, aber ich kenne "45 Lupo Pferdchen" => Schrecklich :(

am 5. Juli 2006 um 22:44

60ps gehen wirklich gut und ich würde mindesten summertime oder xr nehmen der hat ne gute ausstattung also ausstellfenster, vernünftige sitze und amaturenbrett!!!

die schwächen wurden ja aben aufgeszählt aber dafür rostet der nie mals!!!!

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 7:01

Okay.

Wir haben gelernt :D

Motor: 60 PS

Ausstattung: XR

Probleme: Zylinderkopfdichtung u.a.

Was kommt an Kosten auf mich zu, wenn die ZKD den Geist aufgeben sollte?

am 6. Juli 2006 um 8:47

lass die doch einfach ölen von meiner freundin die tante hatt einen neuen 106 der hat die auch schrotte und der ölt auch das juckt die aber ned ich hab meine kopfdichtung auch nur zufällig neu geabt hatte jemand schon vorher gemacht!!!!!

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