1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 - was gibt es beim Kauf zu beachten?

Peugeot 106 - was gibt es beim Kauf zu beachten?

Peugeot 1007 K

Hallo zusammen.

Meine Freundin ist auf Autosuche.
Bei einem lokalen Händler haben wir einen 106er Peugeot gesehen, der ihr zusagen würde.

Leider kenne ich mich bei Peugeot und den typischen Schwachstellen des kleinen Franzosen nicht aus.

Könnt ihr mir helfen?
Auf was ist zu achten?

Es handelt sich um einen 96er Modell mit der 60 PS Maschine und 116.000 km.

Weitere Fragen:
- was "taugt" die 45 PS Maschine?
- was ist der Unterschied zw. "XN" und "XR"?

Beste Antwort im Thema

Sehr günstig.
Versicherung Typklasse 14 oder 15. Und die gehen von 12 bis 38 (12 billig --> 38 teuer). Glaube ich. Haut mich nicht, wenn's nicht ganz richtig ist.
Steuer nach Euro 4 für nur 1,1 Liter. Weniger geht nicht.

Aus dem Grund (günstige Versicherung/Steuer) haben wir einen für meine Frau gekauft. Als "Einkaufswagen". Ist echt süß, der Kleine. Und fährt auch super lange Strecken.
Baujahr 08/2003 mit 60 PS, ABS, 4 Airbags und Klima, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektr. Fensterheber, Glasdach. 195/45-15 er Reifen und vorne Eibach-Federn...
Was will man mehr? Vor allem für neu nur knapp 11.000 EUR?
Bis jetzt erst 38.000 km und nichts dran. Verbrauch knapp 5,5 Liter/100 km.

Das mit der Kopfdichtung häuft sich vielleicht wieder hier im Forum. Wer solch einen Defekt hat, sucht halt ein Forum und Leidensgenossen. Da wissen andere zwar sicher mehr als ich, aber ich glaube, ein Motor, der in so vielen zig Millionen Exemplaren gebaut wurde, dürfte ausgereift sein. In Frankreich fährt der 106 ja so oft rum, wie hier der Golf ;-)
Wenn man den Kleinen nicht übermäßig strapaziert, dürfte er lange halten.

Hoffentlich so, wie mein Peugeot 205 von 1987. Gott hab ihn selig. 432.000 km ohne einen einzigen außerplanmäigen Werkstattaufenthalt. Erste Stoßdämpfer, erste Kupplung, erste Antriebswellen, zweiter Auspuff. Einmal Zahnriemenwechsel bei 270.000 km (ich liebe das Risiko)

Gruß
XX-Ghost

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wesches

Was kommt an Kosten auf mich zu, wenn die ZKD den Geist aufgeben sollte?

Keene Ahnung was Preise so angeht (da ick eh alles selber mache), aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass die schon gemacht werden musste, bei der Kilometerleistung... 😉

"Mein" 106er ist jedenfalls schon weg 🙁
Haben grad angerufen

Weiter suchen....

wie teuer is denn ein Peugeot 106 von 06/2001 mit 60PS und 4Zylindern in der Versicherung? Hab keinen passenden Thread gefunden. Möchte mir auch bald nen Auto zulegen und meine Eltern haben gesagt, sie bezahlen die Versicherung und die Steuern bis ich alles selber zahlen kann.

MfG Steffi

PS: Schade das der 106 schon weg ist.

Sehr günstig.
Versicherung Typklasse 14 oder 15. Und die gehen von 12 bis 38 (12 billig --> 38 teuer). Glaube ich. Haut mich nicht, wenn's nicht ganz richtig ist.
Steuer nach Euro 4 für nur 1,1 Liter. Weniger geht nicht.

Aus dem Grund (günstige Versicherung/Steuer) haben wir einen für meine Frau gekauft. Als "Einkaufswagen". Ist echt süß, der Kleine. Und fährt auch super lange Strecken.
Baujahr 08/2003 mit 60 PS, ABS, 4 Airbags und Klima, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektr. Fensterheber, Glasdach. 195/45-15 er Reifen und vorne Eibach-Federn...
Was will man mehr? Vor allem für neu nur knapp 11.000 EUR?
Bis jetzt erst 38.000 km und nichts dran. Verbrauch knapp 5,5 Liter/100 km.

Das mit der Kopfdichtung häuft sich vielleicht wieder hier im Forum. Wer solch einen Defekt hat, sucht halt ein Forum und Leidensgenossen. Da wissen andere zwar sicher mehr als ich, aber ich glaube, ein Motor, der in so vielen zig Millionen Exemplaren gebaut wurde, dürfte ausgereift sein. In Frankreich fährt der 106 ja so oft rum, wie hier der Golf ;-)
Wenn man den Kleinen nicht übermäßig strapaziert, dürfte er lange halten.

Hoffentlich so, wie mein Peugeot 205 von 1987. Gott hab ihn selig. 432.000 km ohne einen einzigen außerplanmäigen Werkstattaufenthalt. Erste Stoßdämpfer, erste Kupplung, erste Antriebswellen, zweiter Auspuff. Einmal Zahnriemenwechsel bei 270.000 km (ich liebe das Risiko)

Gruß
XX-Ghost

Ähnliche Themen

Danke🙂 sehr informativ!

Ja, Typenklasse 15 oder 16 oder der 106 sogar, aber immerhin noch weit vorne. Einen neuen würde ich mir eh nicht leisten können, von daher bleibts bei nem gebrauchten.

Naja, ist ja auch halb so wild. Hauptsache man hat ein Auto, muss ja nich gleich nen Ferrari sein😁 😉

MfG Steffi

Meines Erachtens sollte man beim Autokauf nur eines beachten, naemlich darauf, dass man keinen Peugeot erwirbt. Meine Frau hat einen 106er als Tageszulassung gekauft. Der Rostschutz ist prima, aber sonst macht das Auto nur Ärger.

Die Bremsen kommen auch ohne Schumifahrweise alle 10 bis 15 TKM inkl. der Bremsscheiben ... dabei hat das Auto nur 45 PS. Dieses Problem haben übrigens auch Bekannte von uns mit dem 60PSer.

Wir haben innerhalb von 20 TKM die vierte Kupplung einbauen lassen ... zum Glueck gabs die zweite bis vierte auf Garantie, weil manchmal nur 5 TKM bis zum naechsten Verschleiss vergangen waren. Kein Peugeothändler und auch keine andere Werkstatt ist in der Lage, die Kupplungen ordentlich einzustellen, was sie bezogen auf unser Auto sogar offen einräumen. Der Arbeitsweg der Kupplung ist so gering, dass jeder, der das Auto nicht kennt, den Motor erst einmal abwürgt. Naja, und hin und wieder passiert es auch uns trotz aller Uebung. Anmerkung fuer Schlaumeier ... meine Frau und ich koennen Autofahren. Die Kupplung unseres Nissan Micra musste trotz Laufleistung von 193 TKM nicht ein einziges Mal erneuert werden!!!

Ansonsten regnet es in den Peugeot rein, der Kühler leckt und das Auto springt im Winter sowie bei Nässe nicht richtig an und läuft dann nur auf einem Topf. Meine Frau war mal mutig und hat in der Waschgarage ne Unterbodenwäsche machen lassen. Anschließend musste sie die Karre rausschieben, weil sie nicht mehr ansprang. Da jetzt wieder der nasse Herbst bevorsteht, fliegt das Ding raus.

Für uns steht eins fest ... NIE WIEDER PEUGEOT !!!

Damit meinen wir nicht nur den 106er, denn auch Bekannte von uns hatten lustige Erlebnisse mit dem 405 bzw. 306. Mitten auf der Autobahn reist es ohne erkennbaren Grund die Radkasteninnenverkleidung beim Vorderrad raus. Die Tueren lassen sich nicht schliessen und müssen zugebunden werden und viele Nettigkeiten mehr ...

ich hab mit meinem 106 keine probleme.
sind auch nur 45ps

96er mk2 xn und wer sagt das der nicht hat an ausstattung,
spinnt etwas. meiner hat zv mit fb, efh, schiebedach zum drehen,
ausstellfenster hinten, kofferraumleuchte, zigarrettenanzünder,
handschuhfachleuchte.
SERIE!!!

und wer einmal paar probleme mit dem auto hat und sich
dadurch auf "nie wieder pug" ausruht, is auch meines erachtens
ziemlich engstirnig weil solche probleme gibbet bei allen anderen
marken auch.

Hallo,

ich hatte mir voriges Jahr auch einen Peugeot 106 aus dem Jahre 98 gekauft und bin relativ zufrieden.
Was mir aufgefallen ist, dass die Schaltung etwas hat ist, aber ob das normal ist bei einem Peugeot, kan ich aus Erfahrungsmangel nicht sagen und die Werkstatt hatte auch keine Erklärung dazu.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, wenn man die relavtiv geringe Motorleistung nicht als Manko betrachtet.

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Karsten-a

Was mir aufgefallen ist, dass die Schaltung etwas hat ist, aber ob das normal ist bei einem Peugeot, kan ich aus Erfahrungsmangel nicht sagen und die Werkstatt hatte auch keine Erklärung dazu.

Entweder mal die Gummikugel der Schaltung schmieren (Spruehfett, o.ae.), die Schaltstangen schmieren (besser vorher abmachen und eventuell den Rost der Koepfe etwas abschmirgeln).

Sollte es auch rachen beim schalten, wird ein zerlegen des Getriebes unumgaenglich. Die Synchronkoerper sind leider von recht mieser qualitaet, da hilft nur erneuern...

Mitunter hilft auch mal ein Getriebeoelwechsel...

Zitat:

Original geschrieben von Die nackte Wahrheit

Meines Erachtens sollte man beim Autokauf nur eines beachten, naemlich darauf, dass man keinen Peugeot erwirbt. Meine Frau hat einen 106er als Tageszulassung gekauft. Der Rostschutz ist prima, aber sonst macht das Auto nur Ärger.

Die Bremsen kommen auch ohne Schumifahrweise alle 10 bis 15 TKM inkl. der Bremsscheiben ... dabei hat das Auto nur 45 PS. Dieses Problem haben übrigens auch Bekannte von uns mit dem 60PSer.

Wir haben innerhalb von 20 TKM die vierte Kupplung einbauen lassen ... zum Glueck gabs die zweite bis vierte auf Garantie, weil manchmal nur 5 TKM bis zum naechsten Verschleiss vergangen waren. Kein Peugeothändler und auch keine andere Werkstatt ist in der Lage, die Kupplungen ordentlich einzustellen, was sie bezogen auf unser Auto sogar offen einräumen. Der Arbeitsweg der Kupplung ist so gering, dass jeder, der das Auto nicht kennt, den Motor erst einmal abwürgt. Naja, und hin und wieder passiert es auch uns trotz aller Uebung. Anmerkung fuer Schlaumeier ... meine Frau und ich koennen Autofahren. Die Kupplung unseres Nissan Micra musste trotz Laufleistung von 193 TKM nicht ein einziges Mal erneuert werden!!!

Ansonsten regnet es in den Peugeot rein, der Kühler leckt und das Auto springt im Winter sowie bei Nässe nicht richtig an und läuft dann nur auf einem Topf. Meine Frau war mal mutig und hat in der Waschgarage ne Unterbodenwäsche machen lassen. Anschließend musste sie die Karre rausschieben, weil sie nicht mehr ansprang. Da jetzt wieder der nasse Herbst bevorsteht, fliegt das Ding raus.

Für uns steht eins fest ... NIE WIEDER PEUGEOT !!!

Damit meinen wir nicht nur den 106er, denn auch Bekannte von uns hatten lustige Erlebnisse mit dem 405 bzw. 306. Mitten auf der Autobahn reist es ohne erkennbaren Grund die Radkasteninnenverkleidung beim Vorderrad raus. Die Tueren lassen sich nicht schliessen und müssen zugebunden werden und viele Nettigkeiten mehr ...

Da haste ja einen alten Thread wieder ausgegraben.

Zu meinem Post von 10/2006 (zwei über deinem): inzwischen hat der Kleine 60.000 km und läuft immer noch völlig problemlos und einwandfrei. Die Bremsen sind noch absolut o. k. (noch die ersten Beläge), die Kupplung auch, er springt auch immer nach einer halben Umdrehung an, egal ob kalt/heiß/nass, , ...

Lag das bei euch evtl. an der "Tageszulassung"? So etwas kauft man sich nicht. Selten, dass man da Glück hat. Das sind nicht eingefahrene Vorführwagen, die jeder potentielle Kunde schon mal getreten hat. Allerdings sollte das mit den Bremsen trotzdem nicht passieren oder das mit der Kupplung. Das hat damit eher weniger zu tun.

Doch mal kurz "Schlaumeier" (geht in diesem eindeutigen Fall nicht anders): wenn die Bremsen so schnell verschleißen, hat das entweder doch etwas mit der Fahrweise zu tun (!) oder die Bremse ist nicht in Ordnung (schwergängige Beläge/Bremszylinder, die auch nach Loslassen der Bremse noch weiterbremsen). Auch den zweiten Fall sollte der Fahrer oder die Fahrerin eigentlich merken. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.

Gruß, Ghost

Zitat:

Original geschrieben von wesches

Okay.

Wir haben gelernt 😁

Motor: 60 PS
Ausstattung: XR
Probleme: Zylinderkopfdichtung u.a.

Was kommt an Kosten auf mich zu, wenn die ZKD den Geist aufgeben sollte?

ich hab bei meinem Peugeot 106, bj 94, Modell Zenith, bei ca 180.000 km die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen, weil öl im kühlsystem war und weil er nicht mehr ordentlich angesprungen ist. Hat gute 400 Euro in der Fachwerkstatt gekostet... seit daher schnurrt der kleine wieder wie ein kätzchen...

im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich relativ zufrieden bin mit meinem peugeot. Allerdings hab ich meinem Peugeot vor dem Kauf von meiner Fachwerkstätte durchchecken lassen (war ein privatkauf), und auf das urteil von meinem Mechaniker vertraut.

Vorteile meinerseits:
Kein Rost, geringe Reparatur- und Wartungskosten
Reifen relativ günstig
im Winter gut zu fahren
viele Nachbauteile, die günstig sind

Nachteil:
Zylinderkopfdichtung
musste den Auspuff schon ein paar mal schweißen lassen (aber das denk ich kann bei jeder anderen karre auch passieren, und die kosten waren sehr gering)
Der Rückwärtsgang geht teilweise nicht gleich gut rein, lässt sich aber mit synthetischem Getriebeöl relativ gut in den griff kriegen

Deine Antwort