Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 Diesel springt sehr schlecht an

Peugeot 106 Diesel springt sehr schlecht an

Themenstarteram 18. September 2008 um 6:46

Hallo!

Ich hab mit unserem kleinen 106 Peugeot D (Bj 2001, 190.000 km) etwas probleme.

Wenn er richtig kalt ist muss ich ihn am besten 2x glühen und dann muss man beim anlassen noch

ein paar sek richtig gas geben sonst geht er gleich wieder aus.

Glühkerzen und alle Filter sind erst im Frühjahr gewechselt worden.

Hat jemand nen tip was es sein könnte?

Howard

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Gluehkerzen wirklich neu sind, mal die Bruecke zwischen den Kerzen genau ansehen (am besten ausbauen dazu).

Mitunter gibts Kontaktprobleme mit den Anschluessen. Diese am besten mal alle komplett saeubern und nachloeten, dann sollten die Probleme eigentlich behoben sein.

Gluehlampe geht auch an? Wenn nein, Gluehzeitrelais eventuell erneuern...

(OT:

Schoener M21 auf deinem Bild! Haette ick mir um ein Haar auch mal gekauft. )

Hatten die späteren 106er nachglühfähige Glühanlagen bzw gibts bei Peugeot überhaupt sowas? Die alten AX und 106er hatten auch noch das Problem dass das Kraftstofffiltergehäuse oftmals irgendwo nen feinen Haarriss bekam und somit Luft ins System gelangte!

Themenstarteram 19. September 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wenn die Gluehkerzen wirklich neu sind, mal die Bruecke zwischen den Kerzen genau ansehen (am besten ausbauen dazu).

Mitunter gibts Kontaktprobleme mit den Anschluessen. Diese am besten mal alle komplett saeubern und nachloeten, dann sollten die Probleme eigentlich behoben sein.

Gluehlampe geht auch an? Wenn nein, Gluehzeitrelais eventuell erneuern...

Das werd ich am WE mal versuchen, hab gerade den Dachdecker und am WE noch genug zu tun.

Zitat:

(OT:

Schoener M21 auf deinem Bild! Haette ick mir um ein Haar auch mal gekauft. )

Ja, so nen blauen hatte mein Oldie, dann einen weißen. Ich hatte dann kurz vor der Wende einen roten 24er mit Doppelscheinwerfern und schwarzem Dach mit Lederimitat. War ich froh den dann noch halbwegs günstig losgeworden zu sein, heute hätt ich ihn gerne wieder.....

Howard

106 Diesel ,cirka 190000 km gelaufen!

Ventilspiel ist noch nie eingestellt worden?

Lass das Ventilspiel kontrollieren und einstellen.

Da sind bestimmt einige Ventile zustramm!!

Gruss Talbot

Themenstarteram 22. September 2008 um 6:32

Hi!

Und was kostet der Spaß?

Wollte ihn dann mal zu Peugeot bringen, haben seit ner weile im Ort auch ne P. Vertretung.

Die dürften etwas anhnung haben (hoffe ich...), ist ein Tochterunternehmen einer großen Baufirma die nur P. fahren.

Glühkerzen dürften es nicht sein, ein Bekannter hat mal gemessen beim Glühen, alle bekommen "Saft".

Howard

Das an der Leitung 12V ankommen reicht nicht,entweder man misst den Strom der fließt oder baut aus und schaut ob die wirklich glühen!Ventilspiel einstellen kostet vermutlich richtig Asche da wohl wie auch beim 1,4er die Nockenwelle raus muss,ausser es gäbe da wie bei Mitsubishi ein Spezialwerkzeug!

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:48

Hi!

Ich hab gerade mit der WS telefoniert, hab am Fr. einen Termin.

Lt. Tel. sind die Vent. nicht dran schuld, er tipt auch eher auf Glühkerzen oder Spritversorgung, na mal sehen was raus kommt.

Howard

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ventilspiel einstellen kostet vermutlich richtig Asche da wohl wie auch beim 1,4er die Nockenwelle raus muss,ausser es gäbe da wie bei Mitsubishi ein Spezialwerkzeug!

Spezialwerkzeug gibts da leider nicht fuer.

Die Huelsen ueber den Plaettchen sind so unendlich lang, dass die nockenwelle da immer im Weg waere...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Spezialwerkzeug gibts da leider nicht fuer.

Die Huelsen ueber den Plaettchen sind so unendlich lang, dass die nockenwelle da immer im Weg waere...

Mist genau das wollt ich nich hören,hab heut mal am 1,4er von meinem alten Herrn das Ventilspiel überprüft EV soll 0,15 und AV 0,30

Zylinder 4 bliebt mir ganz besonderst im Kopf EV 0,05 und AV 0,50! :D

Eieiei, mein Beileid dazu! ;)

Wobei ick gerade nochmal gekieckt habe. Bei dem TUD sind die oben drauf, nicht wie bei einem XU unten drunter.

Koennte also auch so gehen, spezialwerzeug kenne ick dafuer aber trotzdem nicht. Von daher...

Mein XU geht nun auf 300tkm zu und ich würd wetten da wurde noch nie was eingestellt!

Muss ja normal auch nie.

Wenn sich da irgendwas derart abnutzen wuerde, waere es eh zu spaet. (Kopfarbeiten mal aussen vor)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 6:35

Hier nun der Stand der Dinge. Der kleine war am 27.09 in der WS. Waren doch tatsächlich 2 Glühkerzen defekt.

Durfte mit Fehlersuche und Glühkerzen 98,-Euronen löhnen :o(. Springt nun aber wieder gut an.

Howard

am 7. Oktober 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Waren doch tatsächlich 2 Glühkerzen defekt.

Dann denjenigen, der die Kerzen erst im Fruehjahr gewechselt hat, mal drauf hinweisen.

Eventuell geht ja was auf Kulanz, oder Teilegarantie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 Diesel springt sehr schlecht an