Petition "Spritpreisverordnung in Deutschland"
Ich habe eigentlich nichts Passendes gefunden, daher habe ich mal eine Petition zu einer Spritpreisverordnung nach österreichischem Modell gestartet:
https://www.openpetition.de/.../...nach-dem-modell-von-oesterreich?...
Vielleicht wird's ja was.
Darf gerne geteilt werden.
Meine motivierte Quelle dazu: https://www.wko.at/.../spritpreisverordnung
82 Antworten
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 6. Juli 2025 um 14:33:36 Uhr:
Da der fossile Treibstoff seinen Wert nicht verliert bloß weil er mal etwas kürzer oder länger rumliegt, kann es ja nur die Logistik und deren Nachfrageschwankungen die Preißschwankungen auslösen.
Ähm, nein. Klar, jeder Liter der verkauft wird, muss von jemandem nachgekauft werden. Nur hat ein Sattelzug als Sprit-LKW etwas über 25.000 Liter an Bord. Das geht nicht halbstündlich alle.
Mein Verdacht: Wenn du in den umsatzstärksten den Preis nach oben ziehst, machst du maximalen Gewinn. Weil dann der zeitlich gemittelte Spritpreis eben nicht mit dem volumengewichteten übereinstimmt. Du kannst immer behaupten, dass im Tagesmittel nur X.YZ Euro verlangt worden sind. Volumengewichtet mit typisch 8 Cent je Liter in der vermutlich umsatzstärksten Zeit (siehe ADAC Untersuchungen) stimmt das aber nicht.
Dazu kommt, dass du dem Kunden das Preisbewusstsein nimmst. Jeder weiss in etwa, was ein Liter seiner Milch im Supermarkt bzw. die Flasche Bier kostet. Wechselt das halbstündlich oder öfter - kaufst du trotzdem und zahlst oder gehst du zur Konkurrenz, die genau dieselbe Lotterie veranstaltet?
Ich sehe bei der Methode nur einen Gewinner und das ist der Mineralölanbieter.
Hätte vielleicht eine den enormen Anteil an süffisanz kennzeichnen sollen☺️, ich sehe es auch dass es eigentlich keine großen Schwankungen geben sollte; bei fossilen Energien.
Meine Einlassung betraf ja eher den Unterschied zu dem erneuerbaren Strom.
Was ist denn das Ergebnis wenn Spritpreise nur um 12:00 erhöhrt werden dürfen? Alle wollen um 11:55 tanken. 😱
Gruß Metalhead
Das ist auch so ein logistische Geschichte, wenn es nicht genug Säulen gibt. Kann man das etwas entzerren.
Aber ich tippe auch eher auf Taktik, wenn die Leute in Eile sind, schauen Sie nicht so auf den Preis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 7. Juli 2025 um 16:54:06 Uhr:
Was ist denn das Ergebnis wenn Spritpreise nur um 12:00 erhöhrt werden dürfen? Alle wollen um 11:55 tanken. 😱
Was passiert dann um 12:01 wenn gar nicht erhöht, sondern der Preis konstant gehalten oder gar leicht gesenkt wird?
😁
Während dem Tankvorgang bleibt der Preis konstant.
Aber laut ADAC kann die Kasse einen anderen Preis haben. Und der Preis an der Kasse ist wohl bindend.
Mir ist das schon öfters passiert: Der Preis an der Infosäule stimmt nicht mit dem Preis an der Zapfsäule überein, der erst nach Aushängen der Zapfpistole angezeigt wird.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. Juli 2025 um 19:39:19 Uhr:
Was passiert dann um 12:01 wenn gar nicht erhöht, sondern der Preis konstant gehalten oder gar leicht gesenkt wird?
😁
Na das wäre super, aber spätestens wenn du Geld bekommst beim Tanken, wird wohl jemand wieder auf die Idee kommen den Preis zu erhöhen. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 7. Juli 2025 um 23:18:35 Uhr:
Während dem Tankvorgang bleibt der Preis konstant.
Aber laut ADAC kann die Kasse einen anderen Preis haben. Und der Preis an der Kasse ist wohl bindend.
Mir ist das schon öfters passiert: Der Preis an der Infosäule stimmt nicht mit dem Preis an der Zapfsäule überein, der erst nach Aushängen der Zapfpistole angezeigt wird.
Die Preistafel stellt ein Angebot da. Wenn ich die Säule rausziehe, wird ein Preis gezogen mit dem ich dieses Angebot annehme. Ich habe definitiv schon gesehn wie beim Vrelassen des kassenhauses ein andere Preis an der Tafel stand, ich habe aber noch nie erlebt das sich der an der Säule angezeigte Preis bis zum bezahlen verändert und das würde ich auch nicht tollerieren. Mit dem Beginn des Tankvorgangs habe ich ein unterbreitetes Angebot angenommen.
Ich lasse mir auch an der "Frischsachentheke" meine "Zuschnitte" lt. Preistafel abpacken, zutackern mit Preiszettel dran. In dem Fall darf sich der Preis bis zur Kasse auch nicht mehr ändern, da sie nicht rückstellbar sind wie die Packung Cornflakes oder die Zahnbürste. My Opinion.
Ich habe auch schon erlebt das an der Säule ein neidriger Preis gezogen wurde als auf der Preistafel stand. War erfreut und verwundert. Nachgefragt wurde mir gesagt das man an der Säule einen kleinen Moment wartet (<5 Minuten) um Scherrereien zu vermeiden.