ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wieviel Benzin darf ich im Reservekanister von Tschechien nach Deutschland mitnehmen

Wieviel Benzin darf ich im Reservekanister von Tschechien nach Deutschland mitnehmen

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:45

Da die Spritpreise in Deutschland steigen lohnt sich für mich das Tanken im Ausland. Darum die Frage, wie viel Benzin ich in Reservekanister über die Grenze nach Deutschland mitnehmen darf, bzw. bis zu welchen Mengen der Zoll noch ein Auge zudrückt bzw. es nur kleine Strafen gibt.

Als Standardantwort habe ich 20l gehört. Allerdings steht auf der Zollseite, dass nur 10l erlaubt sind. Wiederum andere schreiben, dass man bis zu 60l (falls man erwischt wird) nur die Steuern nachzahlen muss.

Wenn Letzteres der Fall wäre, würde es sich ja klar lohnen 60l in Kanistern mitzunehmen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Laut Zoll-Homepage darf man nichts mitbringen, sondern nur im Tank.

20 Liter werden aber (auch laut Zoll-Homepage) bei Kontrollen nicht beanstandet.

In vielen Ländern darf man übrigens im Straßenverkehr maximal 10 Liter im Kanister mitführen, kein Steuerthema, sondern eher Unfallssicherheit. Man sollte auch tschechisches Recht beachten.

Es dürfen immer nur noch 20l KS zollfrei eingeführt werden, da im EU-Mitgliedsstaat der KS ja schon beim Kauf versteuert wurde.

Mehrmengen sind nicht zollfrei und kosten demzufolge Einfuhrumsatzsteuer, die nachzuentrichten sind...

Der KS wird aber nicht durch den Zoll eingezogen.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:22:20 Uhr:

Mehrmengen sind nicht zollfrei und kosten demzufolge Einfuhrumsatzsteuer, die nachzuentrichten sind...

Im hier diskutierten Fall nicht, da Tschechien EU-Mitglied ist und kein Drittland.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:46:55 Uhr:

..da Tschechien EU-Mitglied ist und kein Drittland.

Ist es doch und das trotz EU-Anbindung. :eek: :D

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:58:34 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:46:55 Uhr:

..da Tschechien EU-Mitglied ist und kein Drittland.

Ist es doch und das trotz EU-Anbindung. :eek: :D

:confused:

Kannst du uns das im Detail erläutern?

Mit Drittland ist in der Regel ein nicht EU-Staat gemeint, also ist Tchechien kein Drittland

Man darf trotzdem nur 20 Liter steuerfrei aus Tchechien einführen.

https://www.zoll.de/.../energieerzeugnisse_node.html

Da aber in Tschechien generell nur die Mitführung von 10 Liter Kanistern erlaubt ist, ist sogar bei 10 Litern Schluss, egal ob die Wahrscheinlchkeit jetzt groß ist, erwischt zu werden.

Dann gab es auch noch die Verordnung, dass Plastikkanister geprüft und maximal 5 Jahre alt sein dürfen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob diese Regel auch für Privattransporte gilt.

Wieviel spart man denn mit 20 Liter oder 60 Liter im Kanister? Wie lange dauert der Umweg, was kommt denn da für ein Stundenlohn raus? Vielleicht ist es da besser einen Nebenjob anzunehmen und ich Deutschland zu tanken.

Zitat:

@Rediar schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:45:27 Uhr:

Wiederum andere schreiben, dass man bis zu 60l (falls man erwischt wird) nur die Steuern nachzahlen muss.

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da es davon abhängt, ob man damit auf tschechischem oder auf deutschem Staatsgebiet erwischt wird.

Da es in Tschechien gutes Bier und das leidlich günstig gibt - hab dort jahrelang den kleinen Grenzverkehr geprobt. Lange ists her ... vier Leute ins Auto, jeder ne Kiste plus ggf. Zigaretten und drüben vollgetankt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:58:34 Uhr:

Ist es doch und das trotz EU-Anbindung.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Oktober 2021 um 18:01:34 Uhr:

Kannst du uns das im Detail erläutern?

Zum Beispiel Infrastrukturmäßig und auch sonst hinkt es in allem hinterher.

och, mit Sempex&Co kennn die sich aber gut aus ;)

Hi,

wichtig ist ein Kanister und höchst Menge 20 L. ist nur zulässig. Alles ander bekommt man Probleme.

MfG

Das gilt auch für Motorräder mit dem 2OL-Kanister? ...weiß das jemand?

Wieviel erlaubt ist sagt dir dein lokales Zollamt. Und wie bereits von TimBow erwähnt, du hast dich sowohl an die deutschen wie Tschechischen Vorschriften zu halten.

Übersicht: https://www.adac.de/.../

In Deutschland sind es "bis zu" 60l, in der Tschechei 10l.

Das eine sind Zollbestimmungen für den grenzverkehr das andere bestimmungen innerhalb eines Landes. Es gibt Länder in der EU da darf man auch keinen 5l-Kanister im Auto mitführen!

Genauso wie man in den meisten Kellern und Garagen auch nicht nennenswerte Flüssigkeitsmengen lagern darf! Das muss man sogar auf Komunal- oder Landeseben runterbrechen und nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wieviel Benzin darf ich im Reservekanister von Tschechien nach Deutschland mitnehmen