Petition gegen Deutsche Umwelthilfe - mitmachen :-)
Es kann nicht sein, dass ein kleiner Verein eine Verbotsklage nach der nächsten gegen Diesel und Benziner anstrengt und damit die Verkehrspolitik in D bestimmt und den Wirtschaftsstandort Deutschland massiv beschädigt. Eine kleine Gruppe will der Gemeinschaft ihren Willen aufzwingen - daher muss diesem Verein die Gemeinnützigkeit entzogen werden. Auch weil dieser Verein jede Verhältnismäßigkeit missachtet und jedes Gegenargument nicht gelten lässt.
Daher habe ich die Petition unterschrieben:
Link entfernt Moorteufelchen MT-Moderation
Etwas Hintergrundinfo anbei:
Feinstaubdebatte: Deutsche Lungenärzte zweifeln an Grenzwerten
Deutsche Umwelthilfe will Tempo 120 auf deutschen Autobahnen
Link verstösst gegen die NUB daher wurde er gelöscht
Moorteufelchen
Beste Antwort im Thema
Diese Petition ist Schwachsinn. Natürlich darf dieser Verein klagen. Weil Klagen ein Bestandteil des Rechtsstaates ist. Ob dass dann geltenden Rechts ist, entscheiden die Gerichte.
Man sieht anhand der erfolgreichen Klagen, dass Die Politik gesteuert von der KFZ-Industrie-Lobby diese Rechtlichkeit untergräbt.
Über den Sinn und Unsinn diverser Grenzwerte oder Geldbeschaffungsmaßnahmen der DUH mittels Abmahnungen kann man sich Streiten, aber die Klagen um endlich saubere Luft voranzutreiben sollte man in einem Rechtstaat nicht kritisieren, dafür haben wir Gerichte.
844 Antworten
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 8. Januar 2019 um 15:33:41 Uhr:
Ich bin überzeugt, dass es auch Mediziner gibt, die den Anfechtungen dieser gewissen Eitelkeit widerstehen und einfach nur gut und freundlich jeden Tag ihre Arbeit erledigen.
Davon bin ich auch überzeugt. Die wird es auch in dem medizinischen Bereich geben, über den wir hier diskutieren, also bei den gesundheitliche Folgen von Luftschadstoffen. Aber diese Mediziner werden nicht wahrgenommen, weil sie keine kontroversen Ansicht zum Besten geben und nicht mediengeil sind.
Medien liefern in diesem Fall oft ein verzerrtes Bild. Köhler & Kumpanen bekommen überproportional das Wort, weil sich mit ihnen der größte Aufreger produzieren lässt. Und mancher Journalist ist bei dem Thema nicht um Neutralität bemüht, wie der ARD-Beitrag gestern gezeigt hat.
Danke. Das ist nun tatsächlich ein Umstand, auf den man nicht oft genug hinweisen kann: Medien tendieren zur Spiegelung von Besonderheiten, Dissens, Abweichungen aller Art, denn vorzugsweise daraus lassen sich "interessante" Berichte generieren.
Dies führt beim Medienkonsumenten ganz zwangsläufig zu kognitiver Verzerrung. Das 1×1 des aufgeklärten Medienkonsums besteht darin, sich dessen jederzeit bewusst zu sein.
Wer mag, sollte sich ruhig einmal genauer über sowas wie verzerrte Stichprobe, anekdotische Evidenz, Bestätigungsfehler, Rückschaufehler, Koinzidenz/Korrelation usw. informieren.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 8. Januar 2019 um 15:52:29 Uhr:
Davon bin ich auch überzeugt. Die wird es auch in dem medizinischen Bereich geben, über den wir hier diskutieren, also bei den gesundheitliche Folgen von Luftschadstoffen. Aber diese Mediziner werden nicht wahrgenommen, weil sie keine kontroversen Ansicht zum Besten geben und nicht mediengeil sind.Zitat:
@Erwachsener schrieb am 8. Januar 2019 um 15:33:41 Uhr:
Ich bin überzeugt, dass es auch Mediziner gibt, die den Anfechtungen dieser gewissen Eitelkeit widerstehen und einfach nur gut und freundlich jeden Tag ihre Arbeit erledigen.Medien liefern in diesem Fall oft ein verzerrtes Bild. Köhler & Kumpanen bekommen überproportional das Wort, weil sich mit ihnen der größte Aufreger produzieren lässt. Und mancher Journalist ist bei dem Thema nicht um Neutralität bemüht, wie der ARD-Beitrag gestern gezeigt hat.
Oh ja, alles was nicht ins eigene Weltbild passt gleich am besten als Fake-News bezeichnen. Allein deine Wortwahl „Köhler & Kumpanen“ lässt ja erahnen welche „Neutralität“ du an den Tag legst.
Liebe Grüße
Jack
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 8. Januar 2019 um 16:52:39 Uhr:
Danke. Das ist nun tatsächlich ein Umstand, auf den man nicht oft genug hinweisen kann: Medien tendieren zur Spiegelung von Besonderheiten, Dissens, Abweichungen aller Art, denn vorzugsweise daraus lassen sich "interessante" Berichte generieren.Dies führt beim Medienkonsumenten ganz zwangsläufig zu kognitiver Verzerrung. Das 1×1 des aufgeklärten Medienkonsums besteht darin, sich dessen jederzeit bewusst zu sein.
Wer mag, sollte sich ruhig einmal genauer über sowas wie verzerrte Stichprobe, anekdotische Evidenz, Bestätigungsfehler, Rückschaufehler, Koinzidenz/Korrelation usw. informieren.
Eigentlich ist es ja eine gute Tradition, auch die Gegenseite zu Wort kommen zu lassen. Funktioniert inzwischen aber nicht mehr so einfach wie früher. Oft aus einer guten Absicht heraus bieten die Medien Wichtigtuern eine Plattform, deren größtes News-Qualifikationsmerkmal ist, die seriöse und stille Mehrheit der Wissenschaftler für unfähig, ahnungslos oder bestochen zu erklären.
Köhler hat sich übrigens zum Positionspapier der DGP geäußert:
Zitat:
Dagegen werde ich mit anderen, die wirklich etwas von der Sache verstehen, demnächst ein Positionspapier veröffentlichen.
Quelle:
WAZ🙄 Geht es noch anmaßender?
Ähnliche Themen
Zitat:
@13inch schrieb am 8. Januar 2019 um 17:06:55 Uhr:
Oh ja, alles was nicht ins eigene Weltbild passt gleich am besten als Fake-News bezeichnen.
Es hilft, diesen Thread zu lesen, wenn man hier Beiträge posten möchte:
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:53:08 Uhr:
Fake-News wäre zuviel gesagt.
.
Zitat:
@13inch schrieb am 8. Januar 2019 um 17:06:55 Uhr:
Allein deine Wortwahl „Köhler & Kumpanen“ lässt ja erahnen welche „Neutralität“ du an den Tag legst.
Mir scheint diese Bezeichnung angemessen für Leute, die wissentlich eine Gesundheitsgefahr herunterspielen, die erwiesen ist. Hier endet meine Neutralität, weil ich den Hang dieser Personen zur Verharmlosung und Selbstdarstellung unverantwortlich finde. Und die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie hat das offenbar genauso gesehen, denn das Positionspapier ist ein Schlag gegen Köhler und wurde vermutlich auch in genau der Absicht erstellt. Ich hänge es gerne nochmal an, nech?
Zitat:
@Harig58 schrieb am 8. Januar 2019 um 14:55:23 Uhr:
...Jetzt bin ich gespannt auf die die ganzen Nerds, die anderen 100- und mehrseitige PDFs mit Zahlen, Tabellen und Statistiken um die Ohren hauen und ebenfalls den Beweis antreten wollen, dass sich ohne Fahrverbote die Luft nicht verbessern wird.
...
Warum sollten "Nerds"(oder wie auch immer du die, die nicht deiner Meinung sind, bezeichnen willst) das hier tun.
Die Verfahren laufen und bisherige Begründungen der Entscheidungen der Gerichte wurden hier auch schon häufig verlinkt. Stichworte sind da z.B. kurzfristig oder keine andere geeignete Massnahme.
Achso, die Massnahme "abwarten" hätte schon vor 9!(neun, das ist fast zehn) Jahren erfolgreich sein müssen.
Zitat:
@reox schrieb am 8. Januar 2019 um 17:25:10 Uhr:
Warum sollten "Nerds"(oder wie auch immer du die, die nicht deiner Meinung sind, bezeichnen willst) das hier tun.
Die Verfahren laufen und bisherige Begründungen der Entscheidungen der Gerichte wurden hier auch schon häufig verlinkt. Stichworte sind da z.B. kurzfristig oder keine andere geeignete Massnahme.Achso, die Massnahme "abwarten" hätte schon vor 9!(neun, das ist fast zehn) Jahren erfolgreich sein müssen.
Genau da liegt der Hund begraben. Es ist jahrelang genau nichts passiert. Deswegen konnte die DUH ja überhaupt erst erfolgreich klagen. Genügend Zeit hätten Industrie und Politik ja gehabt, aber bis zu den Gerichtsurteilen interessierte die Rechtslage einfach nicht. Das da einem Umweltverband dann irgendwann mal der Kragen platzt, finde ich ziemlich nachvollziehbar.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 8. Januar 2019 um 15:13:14 Uhr:
Fangen wir halt wieder von ganz vorne an.Dass die DUH recht hat, wird doch von fast niemandem bestritten. Gestritten wird aber um die Art und Weise, die auserkorene Zielgruppe sowie das, was als Ergebnis rauskommt.
Aber nur so funktionert es. Jetzt muss gehandelt werden. Vorher hat es ja keinen interessiert. Auch seit dem es richtig rauskam hat niemand etwas gemacht. Warum auch.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 8. Januar 2019 um 17:09:12 Uhr:
...
Köhler hat sich übrigens zum Positionspapier der DGP geäußert:Quelle: WAZZitat:
Dagegen werde ich mit anderen, die wirklich etwas von der Sache verstehen, demnächst ein Positionspapier veröffentlichen.
🙄 Geht es noch anmaßender?
Könnte Alters-Starsinn eine Ursache sein?
..das Thema der "Seltsamen Positionierung" der Meßstellen wurde im Fernsehbeitrag aber sehr nachvollziehbar gezeigt:
Beispiel Oldenburg oder Stuttgart ( in einer Ecke! und zu dicht an der Ampel )
und wenn an einem verkehrsfreien Tag (Maraton) die Werte einer Meßstelle auch massiv überschritten werden , dann kann es ja nicht am Diesel gelegen haben...
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Januar 2019 um 18:25:23 Uhr:
..das Thema der "Seltsamen Positionierung" der Meßstellen wurde im Fernsehbeitrag aber sehr nachvollziehbar gezeigt:Beispiel Oldenburg oder Stuttgart ( in einer Ecke! und zu dicht an der Ampel )
Nein, stimmt nicht! Lies bitte das Positionspapier. Oder vielleicht bist du auch zu alt, dann kann man dich auch nicht mehr ernst nehmen.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Januar 2019 um 18:25:23 Uhr:
. . . Oldenburg . . .und wenn an einem verkehrsfreien Tag (Maraton) die Werte einer Meßstelle auch massiv überschritten werden , dann kann es ja nicht am Diesel gelegen haben...
. . . sondern eher an den vielen gasbetriebenen Bratwurst- und Steak-Grills an so einem Tag ! 😁
(vielleicht stand ja wirklich so'ne Bratwurst-Bude direkt neben der Meßstelle ;-) )
Oder es ist ein Friedhof in der Nähe, mit vielen Kerzen....😉 😁
Zitat:
@Geisslein schrieb am 8. Januar 2019 um 12:15:10 Uhr:
Ein für mich weiterer Grund dieser DUH dan Hahn zu zu drehen ist, daß die Ortsumgehung Reutlingen, welche durch den Scheibengipfeltunnel führt ebenfalls als Umweltzone 4 Grün ausgeschildert ist.
Es ist noch nicht mal möglich, daß Fahrzeuge mit gelber oder roter Plakette diese Umgehung nutzen dürfen.
Diese Fahrzeuge müssen sich irgendwie weiträumig einen Weg um Reutlingen suchen.
Sinnlose und unnötige Umwege zum Zweck des Umweltschutzes ! Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln 😠
Ein ziemlich schwerer Vorwurf. Der wird allerdings kaum beweisbar sein und ist daher IMHO ziemlich grenzwertig.
Zitat:
@reox schrieb am 8. Januar 2019 um 18:16:51 Uhr:
Könnte Alters-Starsinn eine Ursache sein?
Habe ich auch schon gedacht. Ein anderer Aspekt: Köhler war auf dem Gebiet der Lungenheilkunde zweifellos mal eine große Nummer. Vielleicht kommt er nicht damit klar, dass er jetzt im Ruhestand ist? Ohne seine Grenzwert-Poltereien wäre er längst aus der Öffentlichkeit verschwunden und müsste sich um das akkurate Schneiden seiner Rasenkanten kümmern.