Personal eSIM
Hi zusammen,
ich hatte versucht, die Personal eSIM meines G60 einzurichten.
Hierzu bietet die App ja 3 Möglichkeiten in DE:
1. Telekom
2. Vodafone
3. Andere = Ubigi (BMW Spezialpreis: 100GB für 10€/Monat im Telefonica Netz)
Da ich über die Firma einen Telekom Multi-SIM Vertrag hatte, wählte ich natürlich Option 1.
Beim Einrichten erschien dann aber die Meldung: "Ihr aktueller Mobilfunkvertrag kann nicht mit einem Konto Ihres Fahrzeuganbieters verknüpft werden."
Über das Telekom Forum habe ich dann rausgefunden, dass tatsächlich ausgerechnet viele der großen Business Rahmenverträge derzeit nicht mit der BMW eSIM verknüpft werden können. Es geht um die Funktion MobilityConnect und laut T-Forum ist das schon seit 2022 pending...
Also gut, dann wollte ich mir mit dem BMW SIM Reader for eSIM (84105A48C11) behelfen und hab das Teil mal schnell in der Bucht bestellt.
Jedoch bietet mir der G60 im Menu nicht die Möglichkeit, diesen Reader einzurichten. Anscheinend verhält sich das OS hier anders als bspw. im i4.
Hat noch jemand andere schlaue Ideen als die, einen privaten Vertrag bei einem der drei oben genannten Provider abzuschließen?
Danke
123 Antworten
Versuche mal einen Anruf über die E-SIM zu starten nach dem Muster:
*31#089-12345
Abgehende Rufnummernübermittlung muß für die E-SIM eingestellt werden. Wie das im G6X funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Leider hat das auch nicht funktioniert….
Zitat:
@3cFfm schrieb am 21. März 2025 um 15:42:28 Uhr:
Leider hat das auch nicht funktioniert….
Bist Du hier weiter? Habe das gleiche Problem...
Tatsächlich war die Rufnummerübermittlu g für die Personal eSIM nicht aktiviert.
Ein Anruf bei der Telekom und jetzt funktioniert es.
Aktuell hab ich (leider) einen Werkstattwagen und da funktioniert Personal eSIM über die BMW ID auch.
Ähnliche Themen
Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema. Ich habe alles wie logisch durch den Prozess geführt, getan. Ich habe die Option gebucht, die eSim dann aktiviert und mit meinem IPhone (privat) gekoppelt.
Dieses Iphone habe ich per Carplay verbunden.
Mein Diensthandy habe ich per IDrive verbunden.
Im Auto werden mir vollkommen korrekt (3) Geräte angezeigt. Die eSim (aktiv und verknüpft), mein privates Iphone (per AppleCarplay verbunden) und mein DienstIphone (per IDrive).
In der MyBMW App wird die eSim auch als aktiv (grün) angezeigt.
Jetzt zur Frage: Egal ob eingehende oder ausgehende Anrufe über meine private Nummer, also über mein privates Telefon - immer ist mein Iphone aktiv. Also ich sehe im Display des Handys, dass das Gespräch läuft.
Und das verstehe ich nicht. Sollte das nicht inaktiv sein und das Gespräch über das Auto, also die eSim laufen? Da sollte doch das Telefon nicht aktiv sein?
Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden.
Was mich darüber hinaus wundert, bei den Einstellungen zur Priorität der Telefone, kann ich nur zwischen den beiden IPhone hoch und runterschieben. Die eSim taucht dabei nicht auf…
Kann jmd. Licht in mein Dunkel bringen?
Hast Du unter „Mobile Geräte“ eingestellt, dass Du via eSIM telefonieren willst?
Das wird es vermutlich sein?! Wo stellt man das denn ein?
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 19. April 2025 um 09:30:47 Uhr:
Das wird es vermutlich sein?! Wo stellt man das denn ein?
In der entsprechenden App im Fahrzeug.
Hast Du die „BMW Guide“-App auf dem Smartphone? Da wird das gut beschrieben.
Meinst Du das im Bild?
Ich muss das Thema nochmals strapazieren, da ich es nach wie vor nicht peile.
eSim ist aktiv und funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann. Daten laufen, WLan Hotspot klappt und ohne ein anderes Handy im Auto kommen die Anrufe auch an. Allerdings und natürlich ohne Anzeige des Namens. Kann man denn Kontakte in den BMW „ kopieren“, also für die eSim, wenn ich z. B nur mit der Watch unterwegs bin?
Darüber hinaus verstehe ich das Zusammenspiel mit AppleCarplay nicht. Das IPhone, welches ich mit der eSim verknüpft habe, ist per AppleCarplay verbunden.
Jegliche Anrufe die kommen oder gehen, werden ausnahmslos über AppleCarplay und somit über das Handy abgewickelt. Ich finde weder bei Anwahl noch bei eingehenden Ruf eine Möglichkeit den Anruf über die eSim zu bewerkstelligen.
Es wäre Klasse, wenn das jemand erklären könnte oder Testen könnte, wie das bei Euch ist.
Danke im Voraus.
Hallo,
Da der Handyvertrag meines AG die Mobility Connect Option nicht anbietet bzw. die das auch nicht übernehmen wollen ,würde ich gern die Personal eSIM über Ubigi laufen lassen.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Läuft das stabil und schnell?
Weiß zufällig jemand die Kündigungsfrist und die max. Datenmenge? Konnte das Adhoc nicht finden.
Danke und Grüße
Ubigi läuft tadellos und ohne Eingriff. Verlängert sich mtl. zuverlässig, kann ebenso mtl. gekündigt werden.
Unlimited Datentarif, obwohl da was von 10 GB steht, ist aber unbegrenzt. Wird wahrscheinlich irgendwann gedrosselt, weiß ich gar nicht, ist noch nie aufgefallen...
Lt. FAQ wird bei 100 GB im Monat gedrosselt.
https://bmw.ubigi.com/de/hilfe/was-ist-in-meinem-datenplan-enthalten/
VG
Greg
Danke für die Infos dann werden ich das mal testen.
Grüße
Die e-SIM ist eher eine Lotterie ob sie funktioniert oder nicht (VF-Vertrag). In der Regel hilft nur ein hard-reboot und dann kommen auch vereinzelt Daten.
Gleichzeitig wird zum Telefonieren über die e-SIM keine Daten mehr über WLAN zur Verfügung gestellt - WHAT? Es gibt VoLTE, was mein Handy schon seit Jahren kann.
Die Integration verlangt deutlich nach einem Software Update