Personal eSIM
Hi zusammen,
ich hatte versucht, die Personal eSIM meines G60 einzurichten.
Hierzu bietet die App ja 3 Möglichkeiten in DE:
1. Telekom
2. Vodafone
3. Andere = Ubigi (BMW Spezialpreis: 100GB für 10€/Monat im Telefonica Netz)
Da ich über die Firma einen Telekom Multi-SIM Vertrag hatte, wählte ich natürlich Option 1.
Beim Einrichten erschien dann aber die Meldung: "Ihr aktueller Mobilfunkvertrag kann nicht mit einem Konto Ihres Fahrzeuganbieters verknüpft werden."
Über das Telekom Forum habe ich dann rausgefunden, dass tatsächlich ausgerechnet viele der großen Business Rahmenverträge derzeit nicht mit der BMW eSIM verknüpft werden können. Es geht um die Funktion MobilityConnect und laut T-Forum ist das schon seit 2022 pending...
Also gut, dann wollte ich mir mit dem BMW SIM Reader for eSIM (84105A48C11) behelfen und hab das Teil mal schnell in der Bucht bestellt.
Jedoch bietet mir der G60 im Menu nicht die Möglichkeit, diesen Reader einzurichten. Anscheinend verhält sich das OS hier anders als bspw. im i4.
Hat noch jemand andere schlaue Ideen als die, einen privaten Vertrag bei einem der drei oben genannten Provider abzuschließen?
Danke
123 Antworten
Zitat:
@drive2life schrieb am 8. September 2024 um 18:41:33 Uhr:
Zitat:
@sleepy3011 schrieb am 18. Juli 2024 um 12:44:07 Uhr:
Naja, ist dann ein integriertes Telefon mit direktem, und nicht induktivem Zugriff, auf die Fahrzeugantenne.Wird beim G60/61 denn tatsächlich auf der Charging Ablage das Handysignal auf die Außenantenne geführt?
In der BMW FAQ steht "Je nach Modell, Produktionsdatum und Ausstattung Ihres BMW". Und beim G60/61 habe ich nicht gefunden, dass auf diese Funktion verwiesen wird.
Wie soll das denn funktionieren? Die Charging Ablage ist zum Laden da, via Qi oder MagSafe drahtlosem Ladeinterface. Also entweder ist das Telefon dann via USB angeschlossen und das Signal geht dann darüber zur Außenantenne oder es geht halt gar nicht. Fände das auch bisschen schade wenn es nicht wenigstens über USB gehen würde.
Über USB oder sonstige Kabel geht die Aussenantenne schon lange nicht mehr, das geben die Anschlüsse auch gar nicht mehr her. Kein Smartphone hate einen separaten Antennenausgang aktuell. Das Signal wird induktiv in der Ladeschale simulieret und schnurlose abgegriffen (zumindest in den Modellen die das unterstützen).
Zitat:
@Michael1240 schrieb am 9. September 2024 um 00:36:29 Uhr:
Zitat:
@drive2life schrieb am 8. September 2024 um 18:41:33 Uhr:
Wird beim G60/61 denn tatsächlich auf der Charging Ablage das Handysignal auf die Außenantenne geführt?
In der BMW FAQ steht "Je nach Modell, Produktionsdatum und Ausstattung Ihres BMW". Und beim G60/61 habe ich nicht gefunden, dass auf diese Funktion verwiesen wird.Wie soll das denn funktionieren? Die Charging Ablage ist zum Laden da, via Qi oder MagSafe drahtlosem Ladeinterface. Also entweder ist das Telefon dann via USB angeschlossen und das Signal geht dann darüber zur Außenantenne oder es geht halt gar nicht. Fände das auch bisschen schade wenn es nicht wenigstens über USB gehen würde.
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit meinem Autohaus kann ich folgendes sagen:
1) Beim G60/61/i5 verfügt die Lageschale nicht über die Funktion, das Funksignal auf die Außenantenne zu verstärken. Leider auch hier der Rotstift :-(
2) Der "BMW SIM Reader for personal eSIM, Teilenummer 84105a48c11" funktioniert definitiv nicht für Fahrzeuge mit Autobahnassistent.
Bedeutet: Wenn man die Außenantenne nutzen möchte und den Autobahnassi hat, bleibt tatsächlich nur ein Vertrag Vodafone/Telekon übrig, um die eSim zu nutzen.
Ohne Autobahnassi bleibt noch der Adapter.
Und ohne eSim/Adapter gibts halt schlechten Empfang :-(
VG
Ich hatte auch lange über eSIM nachgedacht und mich schlussendlich dafür entschieden.
Folgende Vorteile konnte ich ausmachen:
- mein Auto hat in der Tiefgarage nun stets Internetverbindung. Vorher nur sporadisch. Die Empfangsleistung scheint also in einem solchen Edge-Case von Vorteil zu sein.
- einfacheres Internet für das Tablet der Tochter auf längeren (Urlaubs)-Reisen. Brauche kein Hotspot mehr einrichten und Tochter beschwert sich deutlich seltener übers Buffern von Videos
- deutlich bessere Sprachqualität. Habe es ausprobiert mit Handy der Frau zu Hause über WiFi-Call und ich im Auto. Wenn ich über eSIM anrufe, dann hört es sich so an, als würde sie neben mir sitzen. Über den klassischen Anruf direkt übers Smartphone gekoppelt über Bluetooth mit dem Auto ist es auch ok aber lange nicht so klar und deutlich wie über esim.
- spotify app reagiert subjektiv schneller.
Ich nutze Telekom und ich musste nochmal meinen Vertrag wechseln. Vorher war die Mobility Connect Funktion nicht möglich.
Ähnliche Themen
Ich musste für meinen Handy-Vertrag (Magenta-S bei der Telekom) die Option MobilityConnect buchen. Kostet €10,- je Monat. Danach lies sich die eSim Nutzung problemlos einrichten, ohne weiteres Zubehör. Funktioniert alles einwandfrei, WLAN Hotspot im Auto, Spotify usw., auch wenn das Handy zuhause liegt.
Ich werde mir wohl auch die eSIM / Mobility Connect Option bei der Telekom buchen.
Dazu dann nochmal eine Frage:
Wenn die Personal eSIM in Betrieb ist, und das Handy via WLAN mit dem BMW verbunden ist, wird dann trotzdem noch z.B. CarPlay ermöglicht um zum Beispiel Calls via MS Teams abzuhalten? Das hab ich leider noch nicht ganz verstanden...
Ja, carplay oder Android auto geht ganz normal.
Scheinbar geht die Mobility-Connect-Option nur bei bestimmten Business-Tarifen bei der Telekom, welche scheinbar bei meinem AG nicht im Rahmenvertrag drin sind. Das war’s dann wohl fürs erste mit der Personal eSIM.
Wer kommt nur auf so ne Schwachsinnsidee das an eine extra Option zu knüpfen. Smartwatches, Staubsaugerroboter oder Handys haben das jetzt seit Jahren und man aktiviert es einfach wie ne weitere MultiSIM.
Nein geht immer, wenn der Vertrag eben einer der 4. Generation ist. Hat eigentlich mit Privat oder Business nichts zu tun. Stimme dir aber zu, dass es so einfach nervig ist, da wäre Multi-Sim worüber besser gewesen. Ich kann dich aber beruhigen, bei Mercedes war es auch nicht besser und Audi hatte im A6 die SIM einfach abgeschafft.
Aussage der Telekom und des TKD Dienstleisters hier: Option ist nicht im Rahmenvertrag enthalten, also nicht buchbar auch nach Tarifwechsel auf eine neuere Generation. Heißt, warten bis die Firma nen neuen Rahmenvertrag abgeschlossen hat oder dieser aktualisiert wurde.
Wir haben auch einen Rahmenvertrag, anscheinend hat da jemand keine Lust.
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 25. September 2024 um 13:13:20 Uhr:
Wir haben auch einen Rahmenvertrag, anscheinend hat da jemand keine Lust.
So ein Quatsch! Das ist ein kostenpflichtiger Zusatzdienst (10€ im Monat) wie Spotify etc.. Ich verhandele seit 26 Jahren solche Verträge und es gibt einige Kunden die sowas einfach für unnötig halten. Stell Dir vor Du hast 3.000 Verträge und auf jeden werden plötzlich 10€ im Monat dazugebucht ohne das Sinn und Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Es ist nicht unnormal das sowas nicht "buchbar" ist, sondern nur mit Zustimmung der verantwortlichen Ebene möglich.
Was wirklich arg ärgerlich ist, ist das der externe Sim- Reader für eine Multi SIM nur dann funktioniert, wenn der Autobahnassistent nicht mit gebucht ist. Sonst könnte man das Ganze mit jeder x-beliebigen Multisim der Hauptkarte betreiben.
Bei meiner Fahrzeugübergabe kam das Thema eSIM zur Sprache. Da ich keinen entsprechenden Vertrag habe, hat mir die BMW Mitarbeiterin gleich den SIM-Reader ins Handschuhfach gelegt. Habe dann eine Multi SIM eingelegt und eingerichtet.
Die Verbindung funktioniert nach dem letzten Update tadellos. Habe auch nicht den Autobahnassistent in der Ausstattung.
Ich muss leider sagen, dass die Einrichtung einer SIM in dem Fahrzeug ein echter Mehrwert ist. Die Sprachqualität beim telefonieren ist deutlich besser, die Nutzung von YouTube und der TV-App war ohne SIM nicht möglich und die Sprachsteuerung von Spotify (Hey BMW…) ist wirklich eine feine Sache. Die Verbindung mit CarPlay war echt grausam.Die Lautstärke war immer wieder superleise, trotz entkoppeln und wieder neu starten.
Ich melde mich auch mal zum Thema und hoffe, es kann mir einer/eine weiterhelfen:
Problemstellung: Ich möchte die BMW-Apps wie Youtube, Bundesliga etc. nutzen, auch einen Hotspot im Auto für die Kinder bereitstellen. Der (in meinen Augen technische Rückschritt im) BMW lässt das wohl nur über die Personal eSim zu, aber...
- Ich kann meinen normalen Handy-Vertrag aktuell nicht umstellen und MobilityConnect dazu buchen. Aus diversen anderen, gut durchdachten Gründen will ich ihn auch gar nicht "eSim-koppeln" und würde gerne bei der Koppelung per CarPlay bleiben.
- SIM-Reader geht wegen Autobahnassi nicht.
Ich habe in meinen bisherigen Fahrzeugen für diese Dinge eine eigene Telekom-Datenkarte genutzt, 20 GB für 9,95€, das war perfekt - und ich würde das gerne weiter betreiben. Allerdings scheint sich dieser Daten-Tarif nicht als Personal eSim einrichten zu lassen...
Und so suche ich weiter nach einer Lösung, die sich im BMW realisieren lässt. Hat vielleicht jemand mit ähnlicher Ausgangssituation eine Lösung parat, evtl. einen Datenkarten-Anbieter, dessen ebenfalls güntiger Vertrag sich koppeln lässt? Akzeptiert der BMW überhaupt reine Datenverträge? Und funktioniert ein eSim-Datenvertrag gleichzeitig zu einem gekoppelten Handy?
Auf der anderen Seite: Lassen sich die BMW-Apps wie youtube denn auch irgendwie über das Datenvolumen eines gekoppelten Handys betreiben? Im Vorgänger-Volvo konnte man alle Datenanwendungen im Fahrzeug über das Datenvolumen eines gekoppelten Handys abwickeln, auf Wunsch sogar den Fahrzeug-Hotspot.
Danke Euch für Eure Hinweise.