Persönliche Ansicht zu Tuning von Rollern
Hallo liebe Leute, Admin im dem Forum machen es sich echt einfach...............🙂😕
die reden von Roller Tuning ist illegal usw. na klar ist es illegal auf öffentlichen Strassen ...............
aber auf eurem Privat Grundstück könnt ihr doch machen was ihr wollt...............
ich verstehe das dumme Geschwätz der Admin sowieso schon lange nicht mehr hier..............
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Carbon30 schrieb am 2. September 2016 um 02:06:44 Uhr:
Hallo liebe Leute, Admin im dem Forum machen es sich echt einfach...............🙂😕
die reden von Roller Tuning ist illegal usw. na klar ist es illegal auf öffentlichen Strassen ...............
aber auf eurem Privat Grundstück könnt ihr doch machen was ihr wollt...............
ich verstehe das dumme Geschwätz der Admin sowieso schon lange nicht mehr hier..............
Es geht hier garnicht darum das Tuning verboten ist ,es geht darum das es ein öffentliches Forum ist.
Jeder ,absolut jeder kann sich hier Anleitungen fürs Tuning herholen,wenn hier darüber geschrieben wird.
Z.B. ein 15jähriger holt sich hier Tuningtips für sein Mofa ,fährt damit auf öffentlichen Strassen und verursacht einen Unfall und verunglückt tödlich.Die Eltern kriegen raus das die Tips zum Tuning hier her sind .
Was meinst du wohl was passieren wird?
Richtig !! Das Forum kriegt richtig ärger.
Vielleicht solltest du doch mal ein bischen über den Tellerand hinausschauen und nicht nur die eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.
287 Antworten
Zitat:
@Al_Comandante schrieb am 27. März 2018 um 09:42:27 Uhr:
Mal für mich als Spätgeborener: Wie war das denn früher? Wie lief sowas zu Bernds Zeiten ab - so kurz nach dem Krieg... 😁
Ganz einfach,wenn die Vermutung war das das Moped verändert wurde gab es eine Mängelkarte.
Mit der musstest du zum TÜV das alles in Ordnung war und gabst die Mängelkarte innerhalb 14 Tagen wieder bei der Polizei ab und das war es. TÜV glaube ich 26 DM und Strafe erst wenn der Termin nicht eingehalten wurde.Ich musste oft zum Tüv.😁
Das war alles? Heute bist du ja bei solchen Aktionen quasi direkt vorbestraft...
Ja, das was da heute abgeht ist einfach nur lächerlich. Ich musste selbst mal 450 Euro zahlen weil ich mit einem entdrosselten Roller erwischt wurde (nicht meiner)
Das sind ja alles hausgemachte Probleme. Wer tunt oder entdrosselt ist halt illegal unterwegs und muss jederzeit mit Strafe rechnen. Viel zu nervig.
Hatte in meiner Jugend keinen Roller, vielleicht liegts daran dass ich also damit noch nie Probleme hatte.
Habe in den forschen Jahren auch mal den Alfa 33 des öfteren über die Nordschleife gepeitscht, aber in 14 Jahren Führerschein nie nen Punkt bekommen. Die heizerei gehört eben nicht auf die Straße!
Der Sohn einer Arbeitskollegin hat sich auch vor 2 Jahren mit 16 mit nem scharfgemachten Roller in einer Kurve tot gefahren. Kurve nicht bekommen und Genick am Strassenschild gebrochen.
Nein danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bamako schrieb am 27. März 2018 um 10:24:17 Uhr:
Das sind ja alles hausgemachte Probleme. Wer tunt oder entdrosselt ist halt illegal unterwegs und muss jederzeit mit Strafe rechnen. Viel zu nervig.
Hatte in meiner Jugend keinen Roller, vielleicht liegts daran dass ich also damit noch nie Probleme hatte.Habe in den forschen Jahren auch mal den Alfa 33 des öfteren über die Nordschleife gepeitscht, aber in 14 Jahren Führerschein nie nen Punkt bekommen. Die heizerei gehört eben nicht auf die Straße!
Der Sohn einer Arbeitskollegin hat sich auch vor 2 Jahren mit 16 mit nem scharfgemachten Roller in einer Kurve tot gefahren. Kurve nicht bekommen und Genick am Strassenschild gebrochen.
Nein danke.
Das ist der Unterschied,wir haben mit 5-6 Jahren Fahrradteile vom Schrottplatz geholt und zusammen gebaut.Mit bunten Isolierband Fähnchen und Fuchsschwanz heiß aufgemacht und konnten da schon ein Reifen flicken.Mit 12 hatte ich mein eigenes erstes Moped (eine Miele).Wer so aufwächst weiß wie ein 2Rad funktioniert.Wir haben erst die Technik verstehen müssen und dann das fahren,heute muss man aufpassen das sie ein Reifen aufpumpen können.Wenn ich mir vorstelle wie heute die 15-16 Jährigen anfangen,nein Danke,ich wusste was rechts und links ist.
Man soll nicht immer alle über einen Kamm scheren. Es gab damals ( ich bin auch ein Ü50) auch welche die zu doof waren um eine Zündkerze zu wechseln. Und es gibt heute auch noch welche die sehr wohl Ahnung haben. Es gibt viele die ihre Roller liebevoll und mit viel Zeit und Geld tunen. Sei es optisch oder auch die nicht legale Version. Da ich kein Richter oder Polizist bin möchte ich das nicht beurteilen, aber vor der Arbeit muss man teils schon den Hut ziehen. Es sind also nicht alle so, das sie nicht mal einen reifen aufpumpen können
Es sind auch immer die gleichen Horrorgeschichten gegen das "tuning"
Wäre interessant wie schnell besagter Roller Fahrer in der Kurve wirklich war. Wenn es nur 50 kmh waren lag es wohl kaum an tuning, sondern eher an ungehalten Fahrweise. Dagegen helfen auch keine Mängelkarten
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 27. März 2018 um 11:19:13 Uhr:
Man soll nicht immer alle über einen Kamm scheren. Es gab damals ( ich bin auch ein Ü50) auch welche die zu doof waren um eine Zündkerze zu wechseln. Und es gibt heute auch noch welche die sehr wohl Ahnung haben. Es gibt viele die ihre Roller liebevoll und mit viel Zeit und Geld tunen. Sei es optisch oder auch die nicht legale Version. Da ich kein Richter oder Polizist bin möchte ich das nicht beurteilen, aber vor der Arbeit muss man teils schon den Hut ziehen. Es sind also nicht alle so, das sie nicht mal einen reifen aufpumpen können
Das stimmt schon das es welche mit 2 linke Hände gab,aber es werden leider immer mehr in dieser Wegwerfgesellschaft.Oder anders rum,sie tunen ein Computer wo ich überhaupt fast keine Ahnung habe,also haben sich die Fertigkeiten verlagert.
Es gibt auch diejenigen, die beides können. Ich glaube meine Generation ist daher der Übergang 😁
Zitat:
@Künne schrieb am 27. März 2018 um 12:55:29 Uhr:
Es gibt auch diejenigen, die beides können. Ich glaube meine Generation ist daher der Übergang 😁
Watt ein Mist, ich bin gerade etwas über ein P4 mit Me System.😁😁
Habe den aber auf 80 Gb hochgerüstet.😎
Zitat:
@kranenburger schrieb am 27. März 2018 um 09:15:51 Uhr:
PP wie so bei euch? Ich habe meine Führerscheine da warst du bestimmt noch nicht einmal in Planung.
Was wäre das von eine Moral wenn ich früher alles durch habe und jetzt nur mit dem Zeigefinger rum laufe. Mir geht es nur um den Ausdruck offen und tuning ,das mit dem Rechtlichen muss jeder selber Wissen,in der heutigen Zeit würde ich mir das wirklich zweimal überlegen.
Ich weiss nicht worauf du hinauswillst?! Was hat mein Alter damit zu tun? Auch in deiner "Jugend" gab es sicherlich Führerscheine und auch entsprechende Fahrzeugklassen. Hast du keinen passenden Führerschein zu deinem Fahrzeug, hast du auch "zu deiner Zeit" eine Strafe bekommen.
"Offen" und "Tuning", genau das ist der Punkt den du Bagatelisierst. Mit der Ausrede "woanders" ist das "normal". Aber genau das spielt kein Rolle, aus oben genannten Grund. Versicher den "offenen" 50er auch dementsprechend mit entsprechender Fahrerlaubnis, dann interessiert es doch keinen.
Und ob nun PC oder Roller, Handy oder Auto... Die Jugend wächst damit auf und kann damit umgehen, sie wächst da rein.
In meiner "Jugend" haben wir auch in die schwachmotorisierten PKW stärke Motoren eingebaut. Die Jugend heute macht das nicht, die schreiben neue Kennfelder und haben gleich die doppelte Mehrleistung... Man baut damals die Vergaser um, hat sich über jedes Kabel zuviel aufgeregt, heute wird ein Can-Bus Kabelbaum ohne zucken umgebaut...
Herzlichwillkommen im 21. Jahrhundert!
Durch das umschreiben machen sie nichts anderes als die Leistung abzurufen die schon längs da ist,die aber durch irgendwelchen Gründen gedrosselt wurden. Herzlich Willkommen in der Logik .
Genau, aber MIT BE...! Und im Anschluss musst du dazu auch den Führerschein auf den Tisch legen können. Eins von beiden nicht vorhanden, Logik wiederlegt!
Irgendwie stirbt hier bei uns das Mofa und Roller Tuning... Schade denn damit sterben auch die leidenschaftlichen Motorrad Fahrer 🙁 so ein Hercules Prima 5 ist eben der Anfang eines Freiheitgefühls, das irgendwann in einem ausgewachsenen Motorrad gipfelt. (Jugendliche wollen nicht 25 kmh fahren. Jugendliche wollen sich gegenseitig Messen. Jugendliche wollen rebellieren) ich finde man sollte das Tuning sogar in einem bestimmten Maße unterstützen.
Sport oder sogar Fremdenlegion sind legale Arten, sich mit anderen zu messen.
Wir leben nunmal in einer anderen Zeit.
Ein "gefülltes" Führungszeugnis ist keine gute Voraussetzung für eine Staatslaufbahn oder als Banker, Jurist, Mediziner, Pilot etc.
Da denken viele mit 15 Jahren noch nicht dran, weil sie noch gar nicht wissen, was sie werden (wollen).
Früher hat es ausgereicht, ins Nachbardorf zu ziehen um ein neues Leben anzufangen.
Heute reicht es nicht einmal, in einen anderen Kontinent zu ziehen.
Meine Älteste (die mit einem GI liiert ist), weiß ein Lied davon zu singen. Nichts bleibt der NSA (in diesem Fall, aber andere Länder haben sicher vergleichbares) verborgen, jede alte Beförderungerschleichung und Ladendiebstahl etc. wird einem vorgehalten.
Und das ist auch für ihren Partner gar nicht angenehm, schließlich wollte der weiterhin Karriere machen.