ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tuning: Was ist Sinnvoll? Welche Teile?

Tuning: Was ist Sinnvoll? Welche Teile?

Themenstarteram 15. April 2007 um 14:28

Hallo,

möchte mir einen Roller (50ccm) als Freizeitspaß zulegen.

Allerdings möchte ich mich auch nicht festlegen welches Modell oder Marke. Eventuell von Aprilia oder CPI.... Aber keine Ahnung.

Da mir die "normalen" Roller zu langweilig sind und auch zu "träge", möchte ich nachelfen.

Was wäre am sinnvollsten um solch einen 50er Roller Beine zu machen?

Was ist der Unterschied zu Malossi und Polini?

Ich möchte den Anzug verbessern, also Mittels Ritzeländerung. Dann gibt es Bauteile, die die Drezahlbegrenzung ändern um die Drezahl zu erhöhen..... Dann einen Vergaser, Sortluftfilter, Bremsen, Zylindersätze usw....

Geld spielt keine Rolle, will nur die Sinnvollste Technik verbauen und hoffe auf gute Vorschläge. Mir ist bewusst, dass viele Teile nicht verbaut werden dürfen wegen Betriebserlaubnis usw.

Nur soviel sei gesagt: Wo 50 gefahren werden darf, werden auch nur 50 gefahren usw. Es ist nur die neugier, was man aus slch einem Roller machen kann und wie es sich anfühlt sich sowas zu fahren!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du tunen willst, dann hol dir keinen CPI...das wird dann nämlich nichts.

Auch bei Aprilia ist lange nicht jeder Roller gut zu tunen...

Grundsätzlich ist es nicht schwer einem Roller auf die Sprünge zu helfen, sofern man den richtigen Block hat...deswegen sind ja auch so viele Roller getunt. ;)

Einfach den Roller entdrosseln, einen 70er Sport-Zylinder einbauen, Sportauspuff, Sportvario, evtl Sportkupplung, größerer Gaser, das Ganze abstimmen und schon läuft die Kiste so um die echten 90km/h... ;)

Alles was jedoch schneller sein soll als das geht richtig ins Geld... ;)

Was genau willst du denn überhaupt machen? Einen Roller für Treffen aufbauen oder den Roller im Alltag bewegen? Wenn´s was für den Alltag sein soll, dann würde ich nicht viel mehr als das oben genannte machen...denn je mehr Leistung, desto weniger haltbar ist das Ganze und unauffälliger wird´s auch nicht. ;)

Der Unterschied zwischen Malossi und Polini ist nicht groß...beide bieten ordentliche Produkte an und bewegen sich in etwa auf einem Preisniveau.

Themenstarteram 15. April 2007 um 14:45

Nein einfach Just for Fun.....

Ist mir schon klar, das die meisten Roller getunt sind. Ich wohne zwischen zwei Schulen, und wenn die Jungs ihr Roller anschmeißen, ist eine Fomel 1 Strecke ein Witz dagegen. Auch wenn ich sehe wie die Dinger an der Ampel beschleunigen, wird es mir klar, das da was gemacht wurde.

Wo sitzen denn die meisten Drosseln? Und wenn Vergaser, welchen denn? Den von Malossi oder doch Polini?

Ist mir klar das ales Geld kostet, aber es hält sich eher in Grenzen als wenn man ein Auto tunt ;-)

Gibt es eigentlich auch gute Reifen die eher weicher sind, also mher Grip haben?

Ach so, mein Prinzip ist es eher: Nich auffallen, aber dezent. Und vor allem wichtig ist für mich beschleunigung sein von unten herum! Endgeschwindigkeit ist nicht so ganz wichtig.... Aber es darf trotzdem mehr sein als die 45 die eingetragen sind *lach*

Also einen Vergaser würd ich dir von Dell´orto empfehlen...die sind gut abzustimmen, weil es HD´s in sehr kleinen Schritten gibt. :) Auch gibt es da keine Probleme bei eventuellen Wheelie-Versuchen wie z.B. bei den Arreche-Vergasern. ;)

Genug Druck von unten heraus bietet dir so ein Sport-Setup eigentlich schon...und gut im Alltag zu fahren ist es auch. :)

Hier mal ein Setup, welches deinen Wünschen entsprechen sollte: Ich gehe jetzt als Basis mal von einem SR50 Street mit Hyper2 aus...das wäre nämlich ein Aprilia, der gut zu tunen ist. ;)

Malossi Sport 70ccm: ca 140€

Yasuni R Kevlar: ca 190€

Malossi Multivar 2000: ca 70€

Malossi Fly-Clutch: ca 50€

Kupplungsglocke Mallossi Wingbell: ca 40€

Keilriemen Malossi Special Belt: ca 25€

Dell´orto Vergaser 17,5mm: ca 55€

Kleinteile zum Abstimmen: ca 30-50€

Mit diesem Setup dürfte der Roller so 90-95 laufen und einen ordentlichen Anzug haben. :)

am 15. April 2007 um 15:24

Bei dem was du deiner Aussage nach vor hast ist es m.E. das beste das du dir einen Roller suchst der von sich auch nicht auffällt, also keinen Sportroller. Das Fahrzeug sollte aber trotzdem eine gute Grundlage bieten, hier würde ich mich dann an deiner Stelle mal umsehen was dir so zusagt und dann noch mal konkret nachfragen.

Ideal wäre ein Roller aus der Zeit vor der 45er Regelung, diese sind schon ab Werk schneller und nicht so zugestopft.

Den Roller solltest du dann ggf. erst mal "nur" entdrosseln und dann Stück für Stück weiter "verbessern". Gedrosselt sind die meisten Roller primär über einen Anschlag im Variator und einen Konus im Auspuff der zudem noch ein Blindrohr hat, den Auspuff würde ich aber nicht entdrosseln sondern gleich durch einen anderen Ersetzen, da hat man i.d.R. mehr davon.

Du fängst dann erst mal mit einem anderen Auspuff an, dann ein anderer Zylinder und einen anderen Vergaser (welchen hängt davon ab was für einen Zylinder und verwendest, Polini und Malossi schreiben übrigens eh nur ihre Namen auf die Vergaser anderer Hersteller, meist ist es DelOrto ...), anderer Variator usw.

Bei den Reifen hast du die volle Auswahl, es gibt Rollerreifen für nahezu jeden Einsatzzweck, ein guter Sportreifen sollte sich also immer finden lassen.

Letztendlich sind natürlich all diese Dinge mit einem gewissen Risiko verbunden, aber den hier im Forum oben angepinnten Thread hast du ja sicher schon gelesen ;) ...

und noch ein Privatkommentar von mir zu der Aufzählung von Wollschaaf:

das Malossizeug gehöt m.E. in die Mülltonne und nicht in den Roller, Polini ist das einzig Wahre da die Teile dann auch halten. Das einzige Malossiprodukt das in Sachen Qualität bisher meinen Anforderungen genügt hat ist der Treibriemen ... ;)

Also ich habe bisher keine besonders negativen Erfahrungen mit Malossi gemacht...und nicht nur ich bin bisher zufrieden, sondern viele andere auch. ;)

Davon mal ganz abgesehen kann man das Setup aber auch mit vergleichbaren Teilen von Polini bekommen...daran wird es also nicht scheitern. :)

und dann noch auf der straße fahren wollen????

anzug,beschleunigung usw ist schon gut aber auf 90kmh zu "tunen" ist gefährlich.

der roller von meiner freundin ist auch getunt ohne ende aber er fährt nur 52kmh.

wenn fängt man beim tunen mit den bremsen an.

am 15. April 2007 um 15:36

Meiner Erfahrung nach ist halt sowohl die Verarbeitungsqualität als auch die Haltbarkeit der Malossiteile der von Polini absolut unterlegen (allerdings kennst du ja meine 110% These ...)

Vor allem die Zylinder sind m.E. grauenhaft schlecht, vor allem habe ich die Erfahrung gemacht das Motoren mit Malossizylindern sich sehr viel häufiger fressen (und das teils schon nach sehr kurzer Zeit, auch bei sehr sorgsamen Fahrern) und sehr viel häufiger an thermischen Problemen leiden als Motoren mit Polinizylindern, dies ist m.E. auf das Material der Zylinder zurück zu führen. Das toppt eigentlich nur noch die Hausmarke einer gewissen deutschen Tuningfirma von der ich schon Zylinder mit fehlenden Kühlrippen (Gussfehler) gesehen habe ...

Zitat:

wenn fängt man beim tunen mit den bremsen an.

das hängt vom Roller ab, es gibt mitlerweile genug Fahrzeuge deren Bremsen auch bei mehr als dem doppelten der Normalgeschwindigkeit keine Probleme machen, kritischer ist bei extremen Umbauten schon der Rahmen und das Fahrwerk einiger Roller ...

Beim Sportsetup braucht man an den Bremsen noch nichts zu machen...die aktuellen (Sport-)50er können doch alle viel mehr als sie dürfen... Am Beispiel SR kann man dies gut zeigen: Es gibt nämlich die Möglichkeit ihn nur mit Veränderungen am Motor mit 95 eintragen zu lassen...Änderungen am Rahmen, an den Bremsen o.ä. sind nicht erforderlich.

Beim Aerox das gleiche...die Vorderbremse wird z.b. auch bei 125ern verwendet, die ja um die 100 laufen usw. ;)

Die Bremsen sollten also bei einem solchen Setup erstmal ausreichen.

Grundsätzlich hast du jedoch Recht, dass man die Bremsen beim tunen nicht vergessen sollte...

am 15. April 2007 um 15:42

"Bremsentuning" ist vor allem dann interessant wenn es um die Verbesserung der Standfestigkeit bei sehr harten Bedingungen geht. Also z.B. Rennbetrieb oder befahren von Passtrassen (wobei hierfür die meisten Fuffibremsen mehr als ausreichend sind sofern man nicht gerade Vespa fährt ...)

aber selbst wenn:

Es gibt mittlerweile auch hier genug Möglichkeiten relativ einfach zu verbessern, vor allem Oversizebremsscheiben sind hier eine gute und relativ günstige Möglichkeit.

Auch beim Fahrwerk kann man ja viel machen, ein gutes Bitubofederbein hinten und vorne härtere Gabelfedern bringen schon eine Menge, auch wenn es ums Bremsen geht. Bremsen fängt ja bekanntlich bei den Reifen an, geht übers Fahrwerk und endet erst an der eigentlichen Bremse ...

Die Serienreifen der meisten Fuffis sind das eigentliche Probleme, hier wird bei den Herstellern leider all zu oft gespart.

Themenstarteram 15. April 2007 um 15:51

So viel ist Sicher:

So schnell wollte ich eigentlich nicht unterwegs sein. Es reicht völlig aus, wenn der Roller "nur" 70 fährt. Aber der Weg zu den 70 sollte wesentlich schneller sein als Serie.

Und was auch schnell auf Touren kommt, muss auch wieder gebremst werden, das ist klar! Als Bremsen steht bei mir ganz weit oben auf der Liste.

Danke Wollschaaf für die Auflistung des Setups. Allerdings habe ich ehrlich gesagt absolut keinen Schimmer, was das alles für Teile sein sollen:

Malossi Sport 70ccm: ca 140€

Yasuni R Kevlar: ca 190€

Malossi Multivar 2000: ca 70€

Malossi Fly-Clutch: ca 50€

Kupplungsglocke Mallossi Wingbell: ca 40€

Keilriemen Malossi Special Belt: ca 25€

Dell´orto Vergaser 17,5mm: ca 55€

Kleinteile zum Abstimmen: ca 30-50€

Kannst du es für einen nicht Wissenden erklären? Und was diese für auswirkungen haben damit ich mir ein Bild davon machen kann?

Ich mekr schon, hier bin ich genau richtig gelandet! Die richtigen Antworten!

Ach ja, es wurde ja das Thermikproblem angesprochen:

Sind die Roller von Aprilia denn nicht wasser gekühlt?

Gibt es denn Möglichkeiten der Ölkühlung?

Aber ich denke, die von mir angepeilte "Höchstgeschwindig" reicht mit der "normalen" Kühlung völlig aus, oder?

Was wäre den eigentlich besser, einen gebrauchten Roller zu kaufen oder einen ganz neuen und den dann umbauen?

am 15. April 2007 um 16:12

Zitat:

Sind die Roller von Aprilia denn nicht wasser gekühlt?

einige sind es, aber der Kühler ist nun mal für den Serienmotor ausgelegt, die Oberflächenkühlung ist bei diesen Motoren imens wichtig ...

Zitat:

Gibt es denn Möglichkeiten der Ölkühlung?

welches Öl? es geht um Zweitaktmotoren die ihr Öl mit dem Kraftstoff bekommen und verbrennen ...

Zitat:

Aber ich denke, die von mir angepeilte "Höchstgeschwindig" reicht mit der "normalen" Kühlung völlig aus, oder?

ja

Zitat:

Was wäre den eigentlich besser, einen gebrauchten Roller zu kaufen oder einen ganz neuen und den dann umbauen?

kann man so pauschal nicht sagen ...

Zitat:

Malossi Sport 70ccm: ca 140€

damit ist ein Hubraumerweiterter Zylinder gemeint, durch Hubraumzuwachs und schärfere Steuerzeiten bekommt der Motor mehr Leistung (einfach gesagt)

Zitat:

Yasuni R Kevlar: ca 190€

dies ist ein Resonanzauspuff mit Kevlarverkleidetem Schalldämpfer

Zitat:

Malossi Multivar 2000: ca 70€

der Austauschvariator von Malossi

Zitat:

Malossi Fly-Clutch: ca 50€

eine leichte Sportkupplung, dazu braucht man halt das passende Gegenstück in Form einer erleichterten und verstärkten Kupplungsglocke

Zitat:

Keilriemen Malossi Special Belt: ca 25€

der Treibriemen (einen Keilriemen hat kein mir bekannter Roller ;) ), er ist verstärkt um den größeren Kräften besser stand zu halten ...

ansonsten:

wenn du da wirklich einsteigen willst habe ich noch zwei Buchtipps für dich:

einmal für die Technik des Rollers im Allgemeinen

http://www.amazon.de/.../302-1583837-3241666?...

und dann noch speziell zum Thema Zweitaktertuning:

http://www.amazon.de/.../302-1583837-3241666?...

(die Bibel der Zweitaktschrauber ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tuning: Was ist Sinnvoll? Welche Teile?