Periodischer Ausfall Real-Time-Traffic (Comand Online)

Mercedes V-Klasse 447

Hi,

seit einem Monat sind meine Familie und ich stolze Besitzer einer tollen V-Klasse - danke noch mal an @Benfer für die tolle Hilfe.

Nix klappert - alles super...!
Nur...
...seit Anfang an habe ich immer mal wieder einen Ausfall vom Real-Time-Traffic bei unserem Comand Online. (Schriftzug LIVE unten links verschwindet...)

Richtig nachzuvollziehen kann ich nicht, WANN RTT ausfällt, zumindest kommt es jedenfalls nicht "wieder".
Erst nach einem Reset des Comand Online (Auswurftaste lange gedrückt halten) oder Neustart des Wagens klappen die Staumeldungen wieder.

Über das verlängerte WE sind wir von Koblenz nach Usedom und zurück gefahren.
Bei der Hinfahrt ist RTT einmal nach einer Stunde ausgefallen, dann war bis hinter Hamburg Ruhe, dann auf der A20 bis Usedom noch drei Mal (!!!) für die letzten 250km.
Auf der Rückfahrt das selbe Bild...
In Mecklenburg-Vorpommern bricht RTT alle 20-30min weg - Katastrophe!
Ab Hamburg wird es besser, ab Osnabrück lief es komplett ohne Störung durch.

Wenn RTT ausfällt bleiben die alten Meldungen bestehen, es kommen aber keine neue Meldungen hinzu. Es ist also kein Kosmetikproblem, dass das Logo verschwindet, sondern die Verbindung geht wirklich verloren.

Habt Ihr das selbe Problem?
Das ist echt ärgerlich! Vor allem, da das RTT im Comand Online in der C-Klasse (C450 - gleiche Comand Online Basis) vor zwei Jahren ohne Probleme dauerhaft klappte. (Und auch im GLE Coupe).

lg,
Oliver Börner

Beste Antwort im Thema

Bei meinem aktuellen Dienstwagen tritt das Ganze ebenso auf. Urlaubsfahrt von Holland zurück, in Antwerpen dann voll in den Stau. Laut Navikarte auf nem Riesenausschnitt keinerlei Stau, das LTI Zeichen auch wieder weg. Neustart: LTI wieder da, die ganze Karte fast vollständig Staus 😠

Ich achte seit der Info von OliBoe oft darauf. Bei mir verschwindet es auf dem Weg zur Arbeit meistens nach extrem Empfangsschwachen Gebieten (allerdings alle Netze, daher hätte das bei mir keinen Einfluss in dem Gebiet). Nach Reset ist das LTI direkt wieder da.

Laut unseren internen Infos gibt es nichts zu diesem Thema...

Gruß
Befner

75 weitere Antworten
75 Antworten

Das wir nicht pauschal geprüft...

Gruß
Befner

Gut, dann scheint das unseren (12/2016) nicht zu betreffen.

Hallo Leute, hatte meinen heute in der Werkstatt und habe mir die neue Software aufspielen lassen. Leider war meine Freude bisher nur von kurzer Dauer. Schon 2 Stunden Danach ging wieder nichts mehr und ich musste neu starten. Und das an einer stelle wo bestimmt der Mobilempfang nicht hätte ein problem darstellen dürfen... wenige Minuten danach gleich nochmals...

Bitte berichtet mir, was ihr für Erfahrungen macht, nach dem Update.

Gruss,

David

Busy again.jpg
LT weg!.jpg
Nach neustart gleich wieder da.jpg
+2

Weißt du, ob die definitiv die HERMES Software aktualisiert haben? Nicht, dass die nur die COMAND Software aktualisiert haben, das haben wir nämlich bei meinem Dienstwagen auch erst gemacht, wo die Info noch nicht da war...

Gruß
Befner

Ähnliche Themen

Ich habe mich jetzt extra die letzte Zeit etwas darauf geachtet, ob da das Live Traffic Symbol verschwindet und nicht wieder angezeigt wird... Bei mir scheint dieses Problem nicht vorhanden zu sein. BJ 04/2016

Es betrifft auch nur Fahrzeuge ab 9/16 mit dem neuen COM-Modul soweit ich weiß.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 29. Juni 2017 um 10:29:05 Uhr:

Es betrifft auch nur Fahrzeuge ab 9/16 mit dem neuen COM-Modul soweit ich weiß.

Ach so 🙂 alles klar ..

Zitat:

@Befner schrieb am 29. Juni 2017 um 08:48:13 Uhr:

Weißt du, ob die definitiv die HERMES Software aktualisiert haben? Nicht, dass die nur die COMAND Software aktualisiert haben, das haben wir nämlich bei meinem Dienstwagen auch erst gemacht, wo die Info noch nicht da war...

Gruß
Befner

Hallo Befner da ich nur immer vom HERMES Modul Gesprochen habe, gehe ich fest davon aus. Kann ich die Softwarestände über das Werkstatt Menü auslesen, und wenn ich dir eine Liste sende, kannst du es validieren (lassen)?

Gruss,

David

Hi,

leider nicht, auf diese internen Infos habe ich keinen Zugriff.

Gruß
Befner

Also bleibt nur eines, ich muss mich bei MB bewerben und beim Software fixen, mithelfen ;-). Heute auch wieder 2 mal Probleme gehabt. Das eine mal blieb er beim Zertifikatsprüfen, stehen. Denke zwischendurch schon, dass es mit dem Empfang tu tun haben könnte, aber auch das hat MB in der Hand mit weiteren Partnerschaften mit Service Providern...

Warte nun gespannt auf eure Berichte und Erfahrungen.

Gruss, David

So...
Vor ca. 10 Tagen wurde bei mir Hermes aktualisiert (Werkstatt zeigte mir auch die Details der Massnahme auf dem Ausdruck) und heute Morgen ist trotzdem Real-Time Traffic erneut ausgefallen. (20km Fahrt in der Eifel - Handyempfang war da, keine Tunnel)

Na toll...
Was nun? Ich verstehe nicht, wie ein System, was problemlos in älteren Benz klappt (z.B. in der C-Klasse die ich vorher hatte und das fast identische Navi hat) bei einem neueren Auto kaputt optimiert wird... :-(

Meiner bekommt heute noch weitere Software updates, welche auch die umsysteme sowie Command Online, aktualisieren. Anscheinend sollte das alles zusammen aktualisiert werden und nicht nur das Hermes Modul. Ich werde ab dann nochmals beobachten und mich mit meinen Feststellungen hier melden.

Gruss, David

Also: Auch nach aller Updaterei oder neu parameterisierung.... Wenn ich vom einen Land ins andere fahre Beispielsweise Österreich in die Schweiz. Habe ich auch 30 min. nach Grenzübertritt beobachtet. Dass das LT noch immer nicht erscheint. Also mal wieder einen Neustart und dann war es wieder da. Zeigt mir, dass das problem noch nicht behoben wurde und es wohl doch mit dem Empfang oder Provider/Netz Wechsel in Verbindung stehen muss. Da hängt sich wohl etwas auf und es wird dann nicht wieder versucht eine Verbindung herzustellen. Mega schade. Werde das natürlich auch an MB zurückmelden. Wie ich ja mittlerweile auch weiss. Hat das Update auch bei anderen bisher noch nicht die erwartete Problemlösung beschert. Mega schade aber wir bleiben dran. Hoffentlich nicht nur ich.

Gruss, David

Wie ich heute erfahren durfte, wird es bald nochmals ein Update für die Headunit geben wo man dies wohl wirklich aus der Welt schaffen wird. Also die Hoffnung noch nicht aufgeben. Werde Informieren wenn es draussen ist und ich es testen konnte.

Gruss,

David

Ich war bis vor kurzem auch immer sehr begeistert vom Comand in meiner V-Klasse, bis ich vorgestern mal eine längere Strecke über Land fahren musste und mir dort keinerlei Baustellen oder Sperrungen angezeigt wurden. Ich habe dann mal testweise mein TomTom auf dem Handy gestartet und siehe da, alle Baustellen/Sperrungen drin.
Ich dachte immer MB bekommt alle Traffic-Daten von TomTom aber anscheinend nicht oder es liegt hier ein Fehler vor.
Das das Traffic-Symbol verschwindet habe ich noch nicht beobachtet, habe auch kein Hermes-Modul da BJ 2015, aber enttäuschend ist das ganze schon finde ich.

Deine Antwort