Performance von Motortalk
Habe ich als einziger das Problem das es ausschliesslich auf MT so lange dauert bis sich mal ein Thread öffnet ??
Ebenso das warten auf die Seite zum Antworten oder die Edit Seite dauert bis 15 Sekunden.
Die Farbe der Seite (Tag oder Nachtmodus) kommt direkt beim Klick auf den entsprechenden Link, aber bis dann der Text erscheint dauert es ewig.
Und in der Statuszeile steht dabei "Warte auf http://motortalk ..............."
Beste Antwort im Thema
Also, da mir die immer wieder auftretenden Speedbremsen trotz Adblock+ und NoScript auf den Senkel gingen hab ich jetzt mal die Domains in meine Blacklist eingetragen, die Motor-Talk beim Seitenaufbau so anfunkt. Ergebnis: Pfeilschnell 😎 Die Liste ist im Anhang, tut mir ja leid für MT das an mir ein Werbekunde verloren geht, aber es wäre für euch wesentlich vorteilhafter die Werbung weniger störend, speedbremsend und benutzerfreundlicher einzubauen, im Endeffekt hättet ihr auch was davon.
374 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
also ich weiß ja nich recht, aber ich glaub da macht der browser doch viel mehr aus als ich bisher dachte. hab nun neuste version von opera drauf und muss sagen dass (z.zt) alles absolut top läuft. kein vergleich zu firefox vorher.kann nur jedem raten das wenigstens mal zu testen.
www.opera.com/download/
Ich kann mir nicht vorstellen , dass FireFox für sporadisch auftretende Leistungsschwankung auf MT verantwortlich ist!
ich mir auch nich, trotzdem wars bei mir der fall.
hab jetz ladezeiten von unter 1sek. die seite is sofort komplett da, als ob man eine bilddatei öffnet.
Hat keiner mehr Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
nein. Ich habe wenig bis keine Probleme🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
nein. Ich habe wenig bis keine Probleme🙂Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Bei mir ist das aber auch seltener geworden!😉 Wurde bei MT was verändert?😕
Hier und heute ist es wiedereinmal extrem zaeh.
'adserver.freenet.de' scheint sich mit Antworten sehr viel Zeit zu lassen...
Sehr aetzend das ganze, zumal es schon seit Jahren immer wieder Probleme mit auswertigen Anbindungen gibt...
Gestern abend war der Seitenaufbau auch sehr langsam bei mir und vorgestern abend ging kurz mal überhaupt keine Verbindung zu MT mehr.
Ist aus meiner Sicht kein lokales Problem, sondern schlichte Überlastung des Systems = nicht auf die Anfragen je Sekunde ausgelegt. Das ist ein hochspannendes Thema, mit vielen Dingen, die da eine Rolle spielen. Der Prozessor ist es meistens nicht, der langweilt sich eher permanent. Speicher und Festplatte sind da eher relevant und vor allem: Software! Und da muss man in einem Detail die Jungs von MT auch mal loben!! Keine Fehler beim W3C Validator, das ist zwar selbstverständlich (für Qualitätsbewußte), aber im Internet eine Seltenheit. Das lässt hoffen, dass auch andere nicht einsehbare Programme sorgfältig bearbeitet sind. Dann wäre es doch zu wenig Speicher / Festplattenperformance.
Bei meinem Pentium 1,6 Centrino-System (zugegeben 4 Jahre alt) macht sich aber tatsächlich die CPU-Auslastung bemerkbar. Ich hab den Taskmanager immer minimiert offen, so dass ich die kleine Anzeige sehe, Und oft kommt es eben vor, dass speziell beim Aufrufen mehrerer MT-Fenster 100% voll sind und dann geht in Opera/Firefox auch nichts.
Die ewigen Wartezeiten auf die Werbeserver haben mich übrigens schon länger dazu veranlasst, diese zu blockieren (nuggad.net, adserver.frenet.de und Konsorten). Nicht weil ich die nicht sehen wollte, sondern weil deren Ladezeit nervt. Seither habe ich wieder stets unter 15 Sekunden Ladezeit/Seite.
Allerdings habe ich beim Posten/Editieren sehr häufig die Meldung
Zitat:
Notification
Cannot Load AV Engine
The Sophos Anti Virus engine(s) cannot be loaded. Please load the AV engine(s) under System Configuration > Update Managers > AV Engine and Signatures via the Web interface.
generated 09/Oct/2009:09:46:03 +0000 by G8DMH (Webwasher 5.3.0 Build 2146)
Kennt das noch jemand, oder sollte ich vielleicht doch nicht mehr über den Firmenproxy gehen...?
@_RGTech
Ich meinte die Server von Motor-Talk, nicht deinen Rechner.
Ich gehe davon aus, dass eine ganze Reihe von Rechnern parallel laufen. Diese Rechner haben in der Regel zwei Intel 4-Kern-Prozessoren, 4 GB Arbeitsspeicher und zwei 160 GB Festplatten, mit 15.000 Umdrehungen. Und in einem solchen Fall ist es am ehesten so, dass 10 GB Arbeitsspeicher am meisten Performance-Gewinn bringen, wenn man die Hardware anpackt. Ein Server geht in die Knie, wenn er zu viele Anfragen je Sekunde erhält. Also muss man ihm weniger geben, als sein Maximum ist, oder seine Leistung erhöhen. Zu viel Arbeitsspeicher ist übrigens auch schädlich, wie geschrieben, das Thema ist hochkomplex. Einfach nur "viel hilft viel" behebt einige Probleme, aber nicht alle und am meisten kann man mit guter Software regeln. Wenn da ein wirklicher Spezialist kommt und mit einigen Software-Veränderungen 80% mehr Leistung möglich macht, das ist schon beeindruckend.
Ach, so rum 🙂
Nein, da kann MT direkt nichts dafür. Wenn extern eingebundene Werbung nicht lädt und den Seitenaufbau blockiert, ist MT und seinen Server primär mal keine Schuld zuzuweisen.
Finde ich jedenfalls.
Und die Werbetreibenden sind ja normalerweise eher gewinnorientiert, Performance ist da Nebensache... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Schnarchfrei
@_RGTech
Ich meinte die Server von Motor-Talk, nicht deinen Rechner.Ich gehe davon aus, dass eine ganze Reihe von Rechnern parallel laufen. Diese Rechner haben in der Regel zwei Intel 4-Kern-Prozessoren, 4 GB Arbeitsspeicher und zwei 160 GB Festplatten, mit 15.000 Umdrehungen. [.....]
Du kennst dich mit Servern aus..........? 😕
Kurzes Feedback:
Momentan läuft MT echt rund.
Bloß bei den Blogs mit Bildern von der IAA habe und hatte ich mit dem IE8 so extreme Probleme, dass es - wahrscheinlich audgrund der vielen Bilder - zur Meldung "Keine Rückmeldung" kommt und sich der IE auhängt. Und bitte keine Diskussion jetzt über die Browserwahl. Danke
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Kurzes Feedback:Momentan läuft MT echt rund.
Kann auch nicht maulen, schon lange nicht mehr !
Viele Grüße
g-j🙂
Stimmt, selbst mit FF 3.5 (wenn es auch der eine oder andere nicht glauben mag 😁) fluppt es seit Tagen wunderbar. Auch der Komfort-Editor ist fix.
Weiter so. 🙂
Es ist zum heulen...
Wieder der Freenet Server, der nicht antworten kann/will/was auch immer...
Ums kurz zu machen, die Performance ist erbaermlich, die Ladezeiten (durch auswaertige Anbindungen) extrem lang und es wird von Jahr, zu Jahr schlimmer...
Der Spass schwindet zusehens...