1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Performance Monitor

Performance Monitor

VW Passat

Hallo zusammen.

Ich habe den B8 BIT mit 240 PS, EZ 02/2015.

Eigentlich müsste dieses Fahrzeug doch mit dem Performance Monitor ausgestattet sein.
Im Internet findet man dazu ein Video. Demnach wird der PM über das Menü Car, Ansichten angesteuert.
Unter Ansichten steht mir aber kein Menüpunkt zur Verfügung, welcher mir den PM darstellt.

Kann jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Hatte euch ja versprochen, mich hier noch einmal kurz zu melden, wenn mein B8 sein ABT Tuning erhalten hat, denn mein freundlicher wollte ja bis dahin die Sache des PM mit VW geklärt haben.

Also mein ABT Tuning war erfolgreich. Aber das war ja hier nicht das Thema.
In Sachen PM hatte mein Händler leider bislang noch keine Antwort erhalten. Er sagt, dass seine Anfrage dort immer noch in Bearbeitung ist. Er geht aber davon aus, dass es seitens VW mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Softwarelösung geben wird. Nach seinem Kenntnisstand liegt es wohl auch nicht nur an der Software, was ja hier auch schon ein anderer User geschrieben hat.

Sollte ich von meinem Händler eine Lösungsmöglichkeit mitgeteilt bekommen, so werde ich hier nachberichten.
Wenn nicht, sage ich schon mal danke für eure Hilfe.

175 weitere Antworten
175 Antworten

kein PM vorhanden, EZ 11/15 190 PS TDI 4motion mit DSG, Rline Ext +Int, kein DCC

Zitat:

@FloGOMB schrieb am 30. März 2016 um 09:43:49 Uhr:

leider kein PM.
MJ 2016 EZ 3/2016, 190 PS, DSG, R-Line Sportpaket ohne DCC, ohne R-Line Ext oder Int.

Was kann ich machen um den PM zu bekommen ?

DCC bestellen vermute ich.

Wenn ich das alles hier lese, dann ergibt sich für mich folgendes Bild:

Modelljahr 2016 + DCC = Performance-Monitor
Modelljahr 2016 + Sportfahrwerk aus R-Line = Performance-Monitor
(zu dieser Kombination liegt jedoch nur eine Antwort vor)

Alle anderen Kombinationen haben keinen PM.

Bleibt noch die abschließende Frage:
Läßt sich der PM mittels VCDS nachträglich aktivieren?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 30. März 2016 um 15:33:02 Uhr:

Wenn ich das alles hier lese, dann ergibt sich für mich folgendes Bild:

Modelljahr 2016 + DCC = Performance-Monitor
Modelljahr 2016 + Sportfahrwerk aus R-Line = Performance-Monitor
(zu dieser Kombination liegt jedoch nur eine Antwort vor)

Alle anderen Kombinationen haben keinen PM.

Bleibt noch die abschließende Frage:
Läßt sich der PM mittels VCDS nachträglich aktivieren?

das würde ich auch gerne wissen! oder eine updatemöglichkeit seitens des herstellers gibt.
pm fehlt bei mir auch! ez 06/15 bitdi komplett r-line.

Ähnliche Themen

Meiner ist MJ 2016 und ich habe das R-Line Sportfahrwerk und keinen PM. Vielleicht liegt es ja auch an der FPA, die ich auch nicht habe.

Habe jetzt noch einmal die 2016er Prospekte studiert. In der allgemeinen Beschreibung steht ganz klar, dass es sich beim PM um Zubehör und nicht um Serienausstattung handelt. In der Preisliste wird dann das Rätsel gelöst. Unter DCC wird der "Leistungsmonitor" gelistet. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den hier diskutierten PM handelt. Was sollte es auch sonst sein. Von daher gibt es den PM meiner Meinung nach nur mit DCC, egal mit welchem Motor. Ich habe heute einen Termin bei meinem Freundlichen zwecks Leistungssteigerung. Da werde ich ihn einmal auf den PM ansprechen und fragen, ob das für die Mod. 2015 auch möglich ist.

Ich habe es drin (BiTD MY16). Benutze aber nie :-)

Mein Händler wird das mit VW abklären. Er vermutet aber, dass seitens VW der PM für die Fahrzeuge, welche es nicht serienmäßig haben, nicht verfügbar gemacht wird. Er will damit sagen, dass es mit einem normalen Update nicht getan ist. Mal abwarten. Am 08.04. erfahre ich hoffentlich mehr.

keiner der vcds user eine info zu dem thema?

Zitat:

@Meteor542 schrieb am 31. März 2016 um 09:09:01 Uhr:

In der Preisliste wird dann das Rätsel gelöst. Unter DCC wird der "Leistungsmonitor" gelistet.
Von daher gibt es den PM meiner Meinung nach nur mit DCC, egal mit welchem Motor.

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 28. März 2016 um 19:46:45 Uhr:

Also meiner hat den PM Bj. 8/15 (MJ 16), 190PS TDI, DSG, R-Line Ex + Sportpaket (kein DCC)

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 29. März 2016 um 01:35:28 Uhr:

Alltrack 190 PS DSG ohne DCC, Bj. 07/2015. PM ist vorhanden.

ich war gestern bei einem tuner. im gespräch haben wir über den pm gesprochen.
der hat mir erklärt: der pm ist ein zusätzliches bauteil (diagnosegerät) das nachrüstbar sein. er habe das erfolgreich bei seinem golf r getan.

demnach ist es im modelljahr 2016 verbaut.

und ein nachträgliches "aktivieren" garnicht möglich!.

Die Frage ist aber immer noch ob es im MJ2016 aktiviert werden kann ohne DCC oder ob dann dieses Bauteil nicht verbaut ist....

Warum sollte VW millionenfach ein Bauteil verbauen das nicht benötigt wird?

Zitat:

@DVE schrieb am 31. März 2016 um 19:58:08 Uhr:

Zitat:

@Meteor542 schrieb am 31. März 2016 um 09:09:01 Uhr:

In der Preisliste wird dann das Rätsel gelöst. Unter DCC wird der "Leistungsmonitor" gelistet.
Von daher gibt es den PM meiner Meinung nach nur mit DCC, egal mit welchem Motor.

Zitat:

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 28. März 2016 um 19:46:45 Uhr:

Also meiner hat den PM Bj. 8/15 (MJ 16), 190PS TDI, DSG, R-Line Ex + Sportpaket (kein DCC)

Zitat:

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 29. März 2016 um 01:35:28 Uhr:

Alltrack 190 PS DSG ohne DCC, Bj. 07/2015. PM ist vorhanden.

Also nicht dcc, sondern FPA genügt!? Haben die o.g. User also FPA ohne DCC?

Meiner MJ 16 ohne FPA hat es nicht.

Was meint ihr bitte immer mit FPA?

Deine Antwort