Performance Endtopf wechseln 270 € !!! München

BMW 3er E93

Also ich bin gerade fast tot umgefallen!!! BMW Niederlassung München verlangt für ca. 1 Stunde Arbeit (???) bisher weiß ich von ca. 45 min. aber ist auch egal, 270 € ! 😰😰😰😠😠😠😕😕😕

Ich glaub mich tritt ein Pferd! Das ist wirklich unverschämt!

Argumentiert wurde dies mit : "unsere Techniker sind perfekt ausgebildet und können halt nicht nur Reifenwechseln".

Ich darauf : " wenn die Ausbildung dazu führt dass er den Wechsel statt in einer Stunde in einer halben machen, ist das ja vielleicht ok, aber sonst ist für mich als Kunde nicht entscheidend, was der Techniker sonst noch so kann, wenn ich das jetzt garnicht brauche"

AW: "dann müssen halt wo anders hingehen, wir sind halt Premiummarke, die sich nicht jeder leisten kann" 😰😰:eck:

Sorry, bin normal keiner, der sich gleich beschwert, aber dass man so mit Kunden umgeht, finde ich einfach nicht gut.

Beste Grüße

Mic

Beste Antwort im Thema

Also ich bin gerade fast tot umgefallen!!! BMW Niederlassung München verlangt für ca. 1 Stunde Arbeit (???) bisher weiß ich von ca. 45 min. aber ist auch egal, 270 € ! 😰😰😰😠😠😠😕😕😕

Ich glaub mich tritt ein Pferd! Das ist wirklich unverschämt!

Argumentiert wurde dies mit : "unsere Techniker sind perfekt ausgebildet und können halt nicht nur Reifenwechseln".

Ich darauf : " wenn die Ausbildung dazu führt dass er den Wechsel statt in einer Stunde in einer halben machen, ist das ja vielleicht ok, aber sonst ist für mich als Kunde nicht entscheidend, was der Techniker sonst noch so kann, wenn ich das jetzt garnicht brauche"

AW: "dann müssen halt wo anders hingehen, wir sind halt Premiummarke, die sich nicht jeder leisten kann" 😰😰:eck:

Sorry, bin normal keiner, der sich gleich beschwert, aber dass man so mit Kunden umgeht, finde ich einfach nicht gut.

Beste Grüße

Mic

47 weitere Antworten
47 Antworten

... Dein Vergleich ist nachvollziehbar passt aber nicht zum Vorgang.

Es ging lediglich darum, den Endschalldämpfer zu tauschen.
Dafür braucht es keine Vertragswerkstatt. Mit dem richtigen Material,
Kann man das selbst machen.
Nur wer hat schon das richtige Werkzeug zu Hause und zudem eine Grube bzw. Hebebühne!?

Somit alles richtig gemacht um 220€ (mehr) übrig zum M3 fahren... 😁😉

Wenn ich das schon höre: "...einen M3 fahren aber zu PitStop gehen müssen..." Wie schon gesagt wurde, manch einer kann sich vielleicht gerade deshalb ein gutes Auto leisten, weil er eben nicht überall die Kohle zum Fenster rauswirft.

So oder so, ich lass mir eingehen, wenn jemand mit seinem Neuwagen oder neueren Gebrauchten in der Hoffnung auf Kulanz die ersten Jahre solche abgehobenen Stundenpreise in Kauf nimmt, obwohl die Frage ist, ob sich das dann später mit einer eventuellen Kulanzregelung tatsächlich ausgleicht, von der man nie weiß, ob man sie in Anspruch nehmen muss. Nach Ablauf der normalen Garantie tut es gelegentlich auch eine Anschlussgarantieversicherung.

Alles in Allem unterscheiden sich die Stundenpreise regional stark, da unserer BMW Fuzzi hier am Ort wohl nur 80 Euro die Stunde nimmt. Hab seinerzeit ein paar Sachen an meinem E39 machen lassen, ehe die Vollhonks die Kiste zerkratzt haben, und bin wenn man auf die reinen Service- und Reparaturrechnungen absieht eigentlich weitestgehend gut weggekommen.

Nun macht halt die Opel-Vertragswerkstatt für 60 Euro / Stunde die Reparaturen an meinem BMW. Und? Kochen Beide nur mit Wasser und die Technik unterscheidet sich heute ja kaum noch großartig. So lange kein BMW spezifisches Problem auftaucht, passt das schon so.

so - jetzt bin ich mal wieder zurück und musste schon lachen, was hier inzwischen passiert ist. Eigentlich dachte ich der Thread ist gleich wieder unten und keine Sau interessiert sich dafür 😮😮😮 Ja, ja die lieben Preisdiskussionen. Irgendwie gibt es die aber immer nur, wenn es gerade nicht um den eigenen Geldbeutel geht. Wenn´s um eigene Geld geht, wird jeder hier plötzlich zum schwäbischen Schotten.

Ich bin übrigens heute bei BMW (beim Niederlassungsleiter Technik) und bin mit ihm beim Mittagessen. Er ist mir immer sehr Dankbar, wenn ich ihm ein wenig aus den Markt erzähle. Er hört hier immer sehr genau zu und will alles wissen. Auch wegen dem Endtopf will er noch mal von mir alles wissen. Ich werde gerne berichten.

Euch allen noch einen schönen Cabriotag,

bis dahin - keep cool - und habt doch mal ein bisschen Verständnis für nen armen M3 Fahrer. Die Spritpreise sind echt teuer 😁😁😁

Beste Grüße Mic

Deine Antwort