ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Audi
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:42

Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.

Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.

Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?

Hinweis:

Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:

Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:

Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.

Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.

Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.

Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.

Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!

Liebe Grüße

Charly

PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

"Durch den Erfolg der Konkurrenz, im speziellen Audi mit seinem quattro-Antrieb, animiert, entwickelte BMW einen Allradantrieb, der dann auch erstmals in der Firmenhistorie im 325iX zum Einsatz kam."

Sagt ja fast alles. :D (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30)

Habe vor einigen Jahren über den Winter einen 1988er 325iX gefahren.

War an und für sich kein schlechtes Fahrzeug!

Und im Schnee bin ich in den Bergen einigen verwunderten SUVs davongefahren :D

Zum Thema hab ich nur soviel zu sagen: wer sich zwischen RS5 und M3 entscheiden muß, der tut mir wirklich leid (hoffe man kann die leise Ironie herauslesen;)

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

Den Rest hat der RS5 sowieso gewonnen...

Optik, Keramikbremsen, Interieur, Schalensitze und am Schluss noch - wunderschöne LED's :D

du hast die geringeren windgeräusche beim RS5 vergessen ;-) dann ist die liste vollständig :D

Vielleicht bei der nächsten Baureihe wieder ein Top-Auto ?

viel verbessern muss man ja nicht mehr, für den rs5 hat ja bereits die aktuelle baureihe gereicht :rolleyes: :D:D

PS: ich hätte nichts gegen M modelle (außer die bereits erhältlichen Xmodellen) mit optionalem allrad, wenn man sich die verkaufszahlen der m gmbh anschaut zwar nicht notwendig aber wenn man so noch mehr kunden erschließen kann ... why not :cool:

Fahrdynamisch dürfte es ausgereicht haben, aber das wars dann schon. Ich behaupte, Audi weiß wie geil der RS5 ist und hat da nicht viel Arbeit investiert. Ein alter überholter Motor und vermutlich sonst nicht viel Neues. Aber designtechnisch wurde er einfach der Hammer und es wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet!

Ja also ein schöner M3 mit R6 Biturbo, Leichtbauweise und x-drive wär schon was feines! Mal sehen was kommt...

am 4. Dezember 2010 um 10:47

95 % aller Fahrer würde mit RS5 auf normalen Straßen schneller unterwegs als mit M3, weil quattro einfach mehr Vertrauen einfloßt. Und je Wetterbedingungen und Straßsenzustand schlechter sind um so größer ist der Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von RedBaron03

95 % aller Fahrer würde mit RS5 auf normalen Straßen schneller unterwegs als mit M3, weil quattro einfach mehr Vertrauen einfloßt. Und je Wetterbedingungen schlechter werden um so größer ist der Unterschied.

Nur blöd, dass diese Autos eben genau die anderen 5% ansprechen. Wer sich im Grenzbereich nicht wohl fühlt, sollte wohl ohnehin davon Abstand nehmen, so viel Geld in einem hochgezüchteten Coupé zu versenken.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von RedBaron03

95 % aller Fahrer würde mit RS5 auf normalen Straßen schneller unterwegs als mit M3, weil quattro einfach mehr Vertrauen einfloßt. Und je Wetterbedingungen schlechter werden um so größer ist der Unterschied.

Nur blöd, dass diese Autos eben genau die anderen 5% ansprechen. Wer sich im Grenzbereich nicht wohl fühlt, sollte wohl ohnehin davon Abstand nehmen, so viel Geld in einem hochgezüchteten Coupé zu versenken.

Nur gut, dass du alle Marktforschungsergebnisse hast und uns immer mit solchen Statistiken weiterhelfen kannst ;)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

 

Nur blöd, dass diese Autos eben genau die anderen 5% ansprechen. Wer sich im Grenzbereich nicht wohl fühlt, sollte wohl ohnehin davon Abstand nehmen, so viel Geld in einem hochgezüchteten Coupé zu versenken.

Nur gut, dass du alle Marktforschungsergebnisse hast und uns immer mit solchen Statistiken weiterhelfen kannst ;)

Für dich doch immer wieder gerne. ;) Nee, im Ernst, das war keine Statistik, sondern Optimismus. Es ist mir schon klar, dass der Grossteil der Fahrzeuge an talentfreie Geradeausfahrer mit einem gewissen Geltungsdrang ausgeliefert wird. Sportlich Fahren definiert sich nun einmal für den Grossteil der Leute als Linksfahren mit regelmässigem Lichthupeneinsatz. Dennoch können beide Autos deutlich mehr, als ihre Fahrer ihnen abverlangen. Und wahrscheinlich schaffen es 90% der Fahrer beider Wagen nicht, das Potenzial ihrer Autos auch nur ansatzweise auszuschöpfen. Die überlegene Dynamik des M3 bleibt dann auch eher etwas für den Stammtisch.

Zitat:

Original geschrieben von goehl

Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:

Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:

Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.

Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.

Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.

Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.

Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!

Liebe Grüße

Charly

PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.

Aus meiner Erfahrung fahren überwiegend Angsthasen und schlechte Autofahrer einen Allrad (Förster und Leute die wirklich ins Gelände müssen ausgenommen)

Ich wohne in den Bergen und bin in den letzten 500000 km gut mit Heckantrieb zurecht gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

 

Aus meiner Erfahrung fahren überwiegend Angsthasen und schlechte Autofahrer einen Allrad (Förster und Leute die wirklich ins Gelände müssen ausgenommen)

Ich wohne in den Bergen und bin in den letzten 500000 km gut mit Heckantrieb zurecht gekommen.

Du bist ja auch ein Hanswurst ;)

Sorry, kann dir zig Beispiel nennen wo du in den Bergen (bei welchen auch Schnee liegt) mit nen Heckler nicht mehr weiterkommst...

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

 

Aus meiner Erfahrung fahren überwiegend Angsthasen und schlechte Autofahrer einen Allrad (Förster und Leute die wirklich ins Gelände müssen ausgenommen)

Ich wohne in den Bergen und bin in den letzten 500000 km gut mit Heckantrieb zurecht gekommen.

Du bist ja auch ein Hanswurst ;)

Sorry, kann dir zig Beispiel nennen wo du in den Bergen (bei welchen auch Schnee liegt) mit nen Heckler nicht mehr weiterkommst...

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich einen Audi fahren würde, dann würde ich auch einen quattro nehmen. Das liegt aber daran, dass ich einen Frontantrieb generell bei etwas höheren Leistungsstufen für untauglich halte. Und genau da liegt das Problem. Bei Audi bin ich quasi gezwungen einen Allrad zu nehmen, da es keine Alternative gibt! Leider muss ich das Zusatzgewicht und das Plus an Teilen und Reibung in Kauf nehmen. Auch die Lenkung kann nie so feinfühlig und präzise sein, da Antriebskräfte immer mit rein spielen. Daraus ergeben sich dann die sportlichen Nachteile wie hier beschrieben und bei Tests gemessen.

Sicher gibt es Situationen im Schnee bei denen man mit einem Hecktriebler vorausschauender Fahren muss und sich ein paar mehr Gedanken machen muss. Das nehme ich aber gerne die paar mal im Jahr in kauf.

Ich wohne übrigens im Voralpenland auf 700m und bin wirklich Schnee gewöhnt. Ich finde es übrigens gerade auf Schnee mit Heckantrieb schöner/spassiger als Allrad und Frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

 

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich einen Audi fahren würde, dann würde ich auch einen quattro nehmen. Das liegt aber daran, dass ich einen Frontantrieb generell bei etwas höheren Leistungsstufen für untauglich halte. Und genau da liegt das Problem. Bei Audi bin ich quasi gezwungen einen Allrad zu nehmen, da es keine Alternative gibt! Leider muss ich das Zusatzgewicht und das Plus an Teilen und Reibung in Kauf nehmen. Auch die Lenkung kann nie so feinfühlig und präzise sein, da Antriebskräfte immer mit rein spielen. Daraus ergeben sich dann die sportlichen Nachteile wie hier beschrieben und bei Tests gemessen.

Sicher gibt es Situationen im Schnee bei denen man mit einem Hecktriebler vorausschauender Fahren muss und sich ein paar mehr Gedanken machen muss. Das nehme ich aber gerne die paar mal im Jahr in kauf.

Ich wohne übrigens im Voralpenland auf 700m und bin wirklich Schnee gewöhnt. Ich finde es übrigens gerade auf Schnee mit Heckantrieb schöner/spassiger als Allrad und Frontantrieb.

Ich versteh dich nicht falsch, sondern stimme dir auch gewisser Weise zu! Es kommt immer darauf, wo und wieviel man unterwegs ist.

Wenn es für deine Verhältnisse die letzten Jahre mit dem Heckler kein Problem gab, wird für dich ein Allrad nicht notwendig sein.

Wenn ich mir zb. nen BMW nehmen würde, hätte er auch Allrad und keinen Heckrad. Aber ich würde auch Heckrad den Frontrad vorziehen, gerade wenn mehr Leistung vorhanden ist. Trotzdem fahre ich im Jahr einige Strecken, da kommst du nicht mehr weiter mit Front- oder Heckrad. Auch wenn es diese Strecken nicht geben würde, hätte ich lieber den Allrad. Ich weiß nicht ob du schon mal länger einen Allrad gefahren bist, aber alleine die Spurstabilität, das unkomplizierte Anfahren, das Fahren in Tiefschnee und das Verlassen einer verschneiten Parklücke lassen mich absolut stressfreif und ich kann so die Fahrt genießen. Es geht sicherlich viel mit Heckler und Frontler, nur nie so unkompliziert wie mit dem Allrad.

Ich freue mich über jede verschneite Straße oder irgendwelche Tiefschnee Passagen, wo andere Schweißperlen auf der Stirn haben :D

am 4. Dezember 2010 um 21:48

Salü und guten Abend.

Interessante Diskussion. Ich wohne im Schwarzwald und muss sagen, nicht das Fahre mit den Hecktrieblern ist das Problem

sondern das ANFAHREN. Und mit ein bisserl Schnee oder glatt legt man damit jeden BMW ( davon hatte ich auch 5 Stück...) still.

Ich habe neulich den M3 Probegefahren und in so gut wie jeder Kurve fängt das ESP Lämpchen an wie wild zu blinken, das ist doch

ein MIST. Ich habe einen RS4 gefahren und habe im Moment einen TTS, im Februar bekomme ich den RS5. Die Entscheidung

viel nach der Probefahrt sehr sehr leicht. der RS5 hat eindeutig den geileren Sound, das bessere Fahrgefühl und ist im Alltag

wesentlich schneller und sicherer zu fahren. Aber es ist halt wie immer im Leben: Die Geschmäcker sind verschieden. Aber wegen der

Technik oder Performance wird sich sicher keiner einen BMW kaufen (den 911er hingegen schon...).

Viel Spass noch und schöne Weihnachten.

Grüße

Du musst aber bedenken, dass du dann entweder nicht autofahren kannst oder ein Angsthase bist ;)

Genauso wie die ganzen Rallye-Fahrer die mit Allrad unterwegs sind... Totale Angsthasen und autofahren können sie auch nicht!

Vermutlich alle Förster :D

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Du musst aber bedenken, dass du dann entweder nicht autofahren kannst oder ein Angsthase bist ;)

Genauso wie die ganzen Rallye-Fahrer die mit Allrad unterwegs sind... Totale Angsthasen und autofahren können sie auch nicht!

Vermutlich alle Förster :D

oder so wie in der DTM...

hoppla, warum fährt Mercedes nicht mit einem Frontantrieb oder mit 4-matic???

Nein, die fahren alle mit Heckantrieb zzzzzhhhh

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Du musst aber bedenken, dass du dann entweder nicht autofahren kannst oder ein Angsthase bist ;)

Genauso wie die ganzen Rallye-Fahrer die mit Allrad unterwegs sind... Totale Angsthasen und autofahren können sie auch nicht!

Vermutlich alle Förster :D

Warum hat das sportlichste Serienfahrzeug im VW Konzern Heckantrieb?

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

 

oder so wie in der DTM...

hoppla, warum fährt Mercedes nicht mit einem Frontantrieb oder mit 4-matic???

Nein, die fahren alle mit Heckantrieb zzzzzhhhh

Fährst du leicht in der DTM?

Genau um das geht es, dass öffentliche Straße keine präperierten Rennstrecken sind. Ich habe auch noch nie ein DTM Rennen auf ner schneebedeckten Strecke gesehen ;)

Es geht einfach darum, dass im Alltag auf einmal irgendwo Schnee liegt, wo man ihn nicht vermutet. Da ist dann die Heckschleuder draussen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?