ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Perforiertes Leder --- Lüftung oder Kühlung

Perforiertes Leder --- Lüftung oder Kühlung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. August 2015 um 12:25

Ich bin wegen einer Option nicht sicher:

Ist mit dem "perforiert" bei den Komfortsitzen eine Lüftung (= Innentemperatur) oder eine Kühlung (= über die Klimaanlage) verbunden?

Mein :) meint "nur Lüftung" - und dann werde ich es bei den nicht-perforierten Sitzen belassen - , wenn es aber mit "Kühlung" ist, dann werde ich noch umbestellen.

Beste Antwort im Thema

Wenn du die 8Grad kalte Luft aus der Klimaanlage auf den Rücken blasen lässt fängste dir ja auch sonstwas ein! Die Lüftung ist sehr erfrischend und hilft gerade, wenn man stark und leicht schwitzt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es wird die Umgebungsluft über die Sitze "angesaugt". Ich wundere mich trotzdem darüber wie kühl das im Rücken wird.

Lex

am 6. August 2015 um 12:43

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 6. August 2015 um 14:25:28 Uhr:

Ich bin wegen einer Option nicht sicher:

Ist mit dem "perforiert" bei den Komfortsitzen eine Lüftung (= Innentemperatur) oder eine Kühlung (= über die Klimaanlage) verbunden?

Mein :) meint "nur Lüftung" - und dann werde ich es bei den nicht-perforierten Sitzen belassen - , wenn es aber mit "Kühlung" ist, dann werde ich noch umbestellen.

Wenn du die 8Grad kalte Luft aus der Klimaanlage auf den Rücken blasen lässt fängste dir ja auch sonstwas ein! Die Lüftung ist sehr erfrischend und hilft gerade, wenn man stark und leicht schwitzt.

am 6. August 2015 um 16:24

Es ist wirklich "nur" Lüftung ich bin aber überrascht wie angenehm dieses "nur" ist. Ich kann die Lüftung weiterempfehlen.

am 6. August 2015 um 18:17

Ich hab die "Polüftung" in meinem XC70. Es ist sehr angenehm wenn man es hat. Ist aber ein Extra das in der Prioliste eher unten ist. Ich möchte es trotzdem nicht mehr missen und hab es mitbestellt.

Ich habe immer eine Aversion gegen Ledersitze, da ich meist den ganzen Rücken nass habe. Bei der Probefahrt war das einwandfrei trocken und angenehm. Die Umgebungsluft kann dann sogar noch etwas höher sein, da der Körper gekühlt wird. Für mich bei Ledersitzen ein MUSS!

Themenstarteram 7. August 2015 um 16:30

Vielen Dank für die Einschätzungen / Beurteilungen - Ich komme gerade vom :) zurück, der Vertrag ist ergänzt und ich werde ab Februar nächsten Jahres "belüftet" werden.

Ich gehöre leider zu der Gruppe von Menschen die relativ leicht schwitzen. Dementsprechend auch überlegt ob ich die Belüftung der Sitze haben möchte habe mich aber dann bewusst dagegen entschieden da die vielen kleinen Löcher zur reinigung echt übel sind. Gerade bei hellem leder sehen die ziemlich schnell sehr unansehnlich aus. Daher habe ich diese sitze nicht gewollt aber auch so ist das nappaleder wirklich angenehm zu sitzen und auch bei diesen extremen Temperaturen derzeit nicht besonders warm oder schwitzig.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 7. August 2015 um 19:43:06 Uhr:

Ich gehöre leider zu der Gruppe von Menschen die relativ leicht schwitzen. Dementsprechend auch überlegt ob ich die Belüftung der Sitze haben möchte habe mich aber dann bewusst dagegen entschieden da die vielen kleinen Löcher zur reinigung echt übel sind. Gerade bei hellem leder sehen die ziemlich schnell sehr unansehnlich aus. Daher habe ich diese sitze nicht gewollt aber auch so ist das nappaleder wirklich angenehm zu sitzen und auch bei diesen extremen Temperaturen derzeit nicht besonders warm oder schwitzig.

Bin zwar erst 2.000 km gefahren, kann aber keinen Unterschied zu den hinteren Sitzen erkennen, wo noch nie jemand gesessen hat. Und wenn mal ne Reinigung nötig sein sollte, dann wische ich bestimmt nicht um die Löcher herum.

Würde die perforierten Sitze immer wieder nehmen. Ist sehr angenehm und sieht gut aus.

am 7. August 2015 um 18:09

Ich habe die Sitze ebenfalls und gerade in den letzten heißen Tagen war ich extrem froh darüber.

Die Lüftung dürfte allerdings gerne etwas leiser sein - die ist durchaus hörbar (aber immer noch besser als verschwitzt :))

Die Sitzlüftung hört man auch in BMW und Mercedes. Wie soll es auch fast "unhörbar" sein, wenn ein relativ großer Ventilator Luft ansaugen und durch kleine Luftauslässe (gegen den Widerstand von Rücken) ausblasen muß. ;););)

Nach 5 Jahren sind die perforierten Sitze genauso sauber, wie Glattleder und selbst das Reinigen betreibe ich ohne besonderer "Rücksichtnahme" auf die "Löcher".

LG

GCW

am 8. August 2015 um 9:12

Moin,

ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht verstehe weshalb die Lüftung laut ist. Das ist lediglich ein Nachteil den man in die Überlegung pro und contra Sitzbelüftung mit einbeziehen sollte :)

Ich hatte sie bisher immer in den Volvos und in der V-Klasse haben wir sie auch. Kann also gut damit leben...

War auch nicht bös gemeint!!!! Hatte das "Problem" mit hörbar, laut auch schon bei der Klima gelesen.

Meinte nur, daß man für Komfort (auf höchstem Niveau generell) auch ein paar "Belästigungen" in Kauf nehmen muß. Und by the way: die Sitzlüftung im BMW ist lauter als bei XC90 II.

Gebe Dir auch recht, daß wir alle gut damit leben können und Sitzlüftung mittlerweile, wie viele Goodies nicht wegzudenken ist - speziell bei derzeitigen Temperaturen.

Also sorry, falls Du Dich auf den Schlips getreten gefühlt hast - war nicht meine Absicht!!!

LG

GCW

am 8. August 2015 um 10:10

Quatsch, alles gut - sollte nicht beleidigt rüberkommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Perforiertes Leder --- Lüftung oder Kühlung