Perforiertes Leder --- Lüftung oder Kühlung

Volvo XC90 2 (L)

Ich bin wegen einer Option nicht sicher:

Ist mit dem "perforiert" bei den Komfortsitzen eine Lüftung (= Innentemperatur) oder eine Kühlung (= über die Klimaanlage) verbunden?

Mein 🙂 meint "nur Lüftung" - und dann werde ich es bei den nicht-perforierten Sitzen belassen - , wenn es aber mit "Kühlung" ist, dann werde ich noch umbestellen.

Beste Antwort im Thema

Wenn du die 8Grad kalte Luft aus der Klimaanlage auf den Rücken blasen lässt fängste dir ja auch sonstwas ein! Die Lüftung ist sehr erfrischend und hilft gerade, wenn man stark und leicht schwitzt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wie gut funktionieren die belüfteten Sitze tatsächlich? Ich hatte leider keine Gelegenheit zum Testen. In meiner E-Klasse sind ebenfalls belüftete Sitze verbaut. Allerdings ist der Kühl/Trocken-Effekt minimal und es ist kaum ein Unterschied zu spüren. Macht das Volvo besser? Es wäre schön, wenn nach einer längeren Fahrt der Rücken trocken bleibt.
VG Marcus

Ich habe die belüfteten Sitz im XC90 bei 30°C ausprobiert und sie haben bestens funktiniert. Hatte ebenfalls welche im W211 und meine, dass die im Volvo besser belüften. Jedoch ist das Gebläse beim Volvo etwas lauter als bei der E-Klasse. Das hört man aber eigentlich nur im Stand.

Das Geräusch nehme ich für bessere Kühlleistung gerne in Kauf. Vielen Dank für die Info und den direkten Vergleich. Meiner ist auch ein 211er.

Kann die Lüftung nur empfehlen! Für mich Anzugträger geht es gar nicht ohne. Das Geräusch ist vernachlässigbar.