ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Perfektes Handy für Handyvorbereitung Bluetooth?

Perfektes Handy für Handyvorbereitung Bluetooth?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 9:30

Ich weiß, das Thema wurde schon in anderen Threads behandelt, aber eine Antwort auf die Frage "Welches Handy funktioniert zu (nahezu) 100% mit der Handyvorbereitung Bluetooth in der Mittelarmlehne?" habe ich noch nicht gefunden. In der Regel wird nur darüber gejammert welche Handys NICHT funktionieren. :D

Also...es muss kein Zauber-iPhone sein oder das neueste HTC Produkt, es muss vor allem eines: funktionieren. Das bedeutet für mich eine volle SAP Unterstützung, alle Kontakte verfügbar, Sprachsteuerung und eine für den (RS)A5 passende Ladeschale.

Für Tips sage ich schonmal Danke! In einem Monat brauch ich dann spätestens eine Lösung... ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Juni 2010 um 9:32

"Handyvorbereitung Bluetooth" kann doch gar kein SAP? Dafuer braucht man doch das Bluetooth Autotelefon mit oder ohne Bedienhoehrer.

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

 

Also...es muss kein Zauber-iPhone sein oder das neueste HTC Produkt, es muss vor allem eines: funktionieren. Das bedeutet für mich eine volle SAP Unterstützung, alle Kontakte verfügbar, Sprachsteuerung und eine für den (RS)A5 passende Ladeschale.

Da wirst du leider nicht fündig werden :(

 

Bin derzeit auch auf der Suche nach Handy und Ladeschale (muss ja eine der 3. Generation sein), aber offensichtlich gibt es lt. Audi nur die folgenden funktionierenden Handys (allerdings ohne rSAP) für die es auch eine Ladeschale gibt:

 

Apple iPhone (3G und 3GS)

Nokia 3109 classic

Nokia 3110 classic

Nokia 3110 Evolve

Nokia 6021

Nokia 6233

Nokia 6280

Nokia 6288

Nokia 6300

Nokia E51

Nokia E72

Sony Ericsson K510i

Sony Ericsson K610i

Sony Ericsson K800i

Sony Ericsson K810i

 

Tja, das war´s dann wohl :(

 

Gruß Olli

 

P.S. Zur Info habe ich nochmal die aktuelle Adapter-Übersicht von Audi angehängt

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von stullek

"Handyvorbereitung Bluetooth" kann doch gar kein SAP? Dafuer braucht man doch das Bluetooth Autotelefon mit oder ohne Bedienhoehrer.

Sicher? Das wäre irgendwie unlogisch: im Auto integrierte Antenne und dann nur nutzbar mit Original-Audi-Telefon? Bin mir ziemlich sicher das rSAP unterstützt wird sofern das Handy mitspielt.

@olli190175

Durch die Liste habe ich mich auch schon gewühlt, den Erfahrungsberichten hier im Forum nach klappt aber dann im Livebetrieb entweder das eine oder das andere Feature nicht. iPhone wäre mein Kandidat #1 - aber da funzt es wohl mit SAP nicht. Oder waren's die Kontakte? Irgendwas Wichtiges halt.

So eine alte Nokiamöhre wird wohl das Beste sein. Ich brauch's eh nur als Notfallhandy.

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

Zitat:

Original geschrieben von stullek

"Handyvorbereitung Bluetooth" kann doch gar kein SAP? Dafuer braucht man doch das Bluetooth Autotelefon mit oder ohne Bedienhoehrer.

Sicher? Das wäre irgendwie unlogisch: im Auto integrierte Antenne und dann nur nutzbar mit Original-Audi-Telefon? Bin mir ziemlich sicher das rSAP unterstützt wird sofern das Handy mitspielt...

Kostet aber auch mehr.

Alternativ gibt es doch ein rSap-Modul zum Aufstecken in die Vorbereitung anstatt einer Handy-Adapterschale.

Die Aussentantenne wird verwendet sobald in der MAL ein Adapter eingesetzt wird - auch wenn der Abgriff vom Handy nur induktiv erfolgt. Oder halt bei rSAP (würde sonst ja keinen Sinn machen).

iPhone hat kein rSAp

Warum aber soviel Aufwand wenn es nur ein "Notfall"-Handy sein soll?

am 11. Juni 2010 um 10:29

Zitat:

Sicher? Das wäre irgendwie unlogisch: im Auto integrierte Antenne und dann nur nutzbar mit Original-Audi-Telefon? Bin mir ziemlich sicher das rSAP unterstützt wird sofern das Handy mitspielt.

Wie bauks gerade geschrieben hat laeuft das mit der Antenne ueber die "Ladeschale" und nicht ueber SAP.

Das Konzept hinter SAP ist ja, dass im Auto selbst ein Telefon eingebaut ist welches ueber SAP auf die Simkarte im Handy zugreift und das Handy dann nichtmehr ins Netz eingebucht ist sondern das Telefon im Auto bucht sich dann ins Netz ein (fuehrt auch dazu, dass man kurz nicht erreichbar ist).

Bei "Handyvorbereitung Bluetooth" ist kein Telefon im Auto eingebaut, darum geht auch kein SAP sondern nur der Zugriff auf alle Funktionen die das Telefon bereitstellt sowie die induktive Verbindung der Antennen.

Aber mach dir nichts draus, SAP ist auch nicht perfekt.

Ich hab das Bluetooth Autotelefon und benutze SAP mit meinem Nokia 6500 und wenn das Auto eine SMS empfaengt wird die nicht aufs Handy uebertragen, d.h. die SMS ist nur im Auto gespeichert, ist auch manchmal nervig.

am 11. Juni 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

Zitat:

Original geschrieben von stullek

"Handyvorbereitung Bluetooth" kann doch gar kein SAP? Dafuer braucht man doch das Bluetooth Autotelefon mit oder ohne Bedienhoehrer.

Sicher? Das wäre irgendwie unlogisch: im Auto integrierte Antenne und dann nur nutzbar mit Original-Audi-Telefon? Bin mir ziemlich sicher das rSAP unterstützt wird sofern das Handy mitspielt.

Nein, stullek hat recht... für die Nutzung von rSAP benötigt man das Bluetooth Autotelefon, denn bei rSAP wird ja die SIM Karte aus dem Handy über Bluetooth mit einem anderen Telefon genutzt, in dem Fall dem Bluetooth Autotelefon. Du sparst dir bei rSAP lediglich das manuelle Wechseln der SIM Karte.

Die Bluetooth Schnittstelle kann kein rSAP.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:05

Mmhh, ich glaub ich bring da irgendwas durcheinander. Was ich konkret bestellt habe ist die "Handyvorbereitung (Bluetooth)". Die bietet doch die Möglichkeit die Antenne des Autos zu nutzen, inkl. Ladeschale, richtig? Dann brauch ich rSAP demnach garnicht. Oder doch?

Mir gehts halt darum daß Handy ständig im Auto lassen zu können, mich nicht um's Laden kümmern zu müssen und alles per MMI und Sprachsteuerung zu verwalten/steuern. Und dafür suche ich jetzt das perfekte Handy. :)

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

[...]

Mir gehts halt darum daß Handy ständig im Auto lassen zu können, mich nicht um's Laden kümmern zu müssen und alles per MMI und Sprachsteuerung zu verwalten/steuern. Und dafür suche ich jetzt das perfekte Handy. :)

[...]

Ja, das nehm ich dann auch :)

 

Gruß Olli

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Ja, das nehm ich dann auch :)

Gruß Olli

Ok, ich habe mich jetzt...mal wieder...durch Audis Handydatenbank gewühlt und hätte folgenden Vorschlag:

Nokia E51

Scheint alles zu können mit der aktuellsten Firmware, eine Ladeschale gibt's hier: *klick* und das Handy selbst für gut 100€ bei eBay.

Einwände?

Mmhh, ich hoffe mal die Ladeschale des S5 passt auch beim RS5, aber gehe ich stark von aus.

Edit: Ich habe hier glatt noch ein paar E51 Threads gefunden. Wie es scheint tut's das Handy mit der aktuellen Firmware. Na dann will ich's mal bestelle. In einem Monat weiß ich's dann genau.

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

Was ich konkret bestellt habe ist die "Handyvorbereitung (Bluetooth)". Die bietet doch die Möglichkeit die Antenne des Autos zu nutzen, inkl. Ladeschale, richtig? Dann brauch ich rSAP demnach garnicht. Oder doch?

Es gibt auch eine reine BT-FSE ohne dieser Vorbereitung in der MAL.

Den Code hatte man uns bei Übergabe des A5SB genannt, versehentlich wurde aber die richtige mit der MAL-Vorber. bestellt.

"9ZX

Bluetooth-Schnittstelle

Bluetooth-fähige Mobiltelefone können über die Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden werden; freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon möglich

300,00 EUR"

Gruß..

Moin Moin,

also ich fahre einen A5 3,0 TDI quattro mit dem großen Navi aus 2009. Habe BT mit Mittelarmlehne und benutze des NOKIA E 65. Alles super, also selbsständiges verbinden via BT, alle Kontakte im Auto, Freisprechen super auch bei hohen Geschwindigkeiten. 1 Nachteil, wenn Du viel im Auto unterwegs bist, must Du das Ladekabel dabei haben. BT saugt Strom wie der Motor den Kraftstoff. Aber, dadurch dass der Anschluß unter der Mittelarmlehne ist, sieht man kein Kabelsalat.

Ich bin super zufrieden, mit dieser Lösung.

Mfg

Mr.NoLimit

Wegen diesem Nachteil möchte er, bzw. möchten wir ja auch die Lösung mit einer Ladeschale.

Dass diverse Handys auch ohne Ladeschale, lediglich per BT angebunden werden können ist ja bekannt.

 

Gruß Olli

Ach so, o.K.

Ich habe nur bis heute keine supersaubere Lösung gesehen, so wie früher bei den AUDI A4, wo Die Ladeschale entweder an der Mittelkonsole (neben dem Radio) oder in der Mittelarmlehne verschwand Mit Schale, bist Du dann sehr stark auf bestimmte Geräte fixiert.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie gut (in meinem Fall) die Sprachqualität in dieser Kombination ist. Und ich telefoniere viel unterwegs. Kein Vergleich mit dem Navigationssystem aus 2006 / 2007 im AUDI A 6, welches auch gut war.

Viel Glück beim ausprobieren

Mr.NoLimit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Perfektes Handy für Handyvorbereitung Bluetooth?