ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Bluetooth-Autotelefon,SAP,völlige Verwirrung,Hilfe!!

Audi Bluetooth-Autotelefon,SAP,völlige Verwirrung,Hilfe!!

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:43

Hallo,

besitze ein Nokia N76 und meine Freundin ein Motorola V3. Eine Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne kommt für uns nicht in Frage, da wir beide Handy nutzen möchten und ich mir öfters auch neue Model kaufe. Wir haben also an das Audi Bluetooth-Autotelefon gedacht. Was ich aber absolut nicht verstehe, lt. der Informationsbroschüre von Audi, unterstützt der V3 bzw. V3i das Auslesen des SIM-Telefonbuchs, des Handy Telefonbuchs, den Zugriff auf die Anruflisten und die Anzeige des Providers. Alles ohne rSAP und nur mit Bluetooth, und das obwohl bei der Audi-Konfiguration folgendes steht [einzige Voraussetzung ist ein Handy mit SIM Access Profile;]

Der N76 wiederum, der rSAP wie auch Bluetooth drauf hat, soll lt. Informationsbroschüre nichts von können. Ich verstehe echt nichts mehr und daher wäre es schön wenn mich jemand aufklären könnte.

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich beide Handys über die Außenantenne nutzen kann, und welche Einschränkungen ich dabei in Kauf nehmen muss. Ich meine, 870€ fürs Audi Bluetooth-Autotelefon ist echt nicht wenig und ich habe auch keine Lust dafür meine Handy wechseln zu müssen.

Beste Antwort im Thema

Wie bereits gesagt, sind SAP und Telefonadressbuch nicht zwingend miteinander verbunden. Das eine schließt das andere aber nicht aus.

Ausschlaggebend, was mit dem einen oder anderen Gerät funktioniert, ist die Nutzung diverser Protokollinhalte (was kann / darf übertragen werden) und das Betriebssystem des Handys. Symbian in neuerer Version verursacht gerne mal, dass garnichts geht.

Deshalb ist SAP nicht einfach SAP. Die Dokumentation für diese Schnittstellen sind sehr umfangreich und man muss sich wundern, wie breit gefächert die Möglichkeiten sind. Nicht alle beschriebenen Datensätze werden auch zwangsläufig genutzt und es liegt am Hersteller, den einen Teil zu verwenden und den anderen wiederum nicht.

Der Autohersteller steht vor dem Problem, möglichst viele verschiedene Datensätze auslesen zu müssen, da er Nokia, Samsung, Sony Ericsson, RIM Blackberry und was weiß ich noch alles unter einen Hut bringen muss. Tolle Aufgabe.

Diese Hersteller variieren dann auch noch bei ihren Geräten im Leistungsumfang und Betriebssystem. Deshalb kann es durchaus sein, dass das SAP vom Nokia N76 funktioniert, vom N95 beispielsweise aber nicht. Andere Software, andere Leistungsmerkmale.

Die Bluetoothanbindung ist im Leistungsumfang recht klein und bei nahezu allen Herstellern gleichartig. Es geht in erster Linie um die Freisprechfunktion und das war´s.

Da kann man eben Glück haben und es geht noch einiges mehr, ist aber kein Muss. Hier ist es auch leichter möglich, den Telefonspeicher auszulesen, weil das Gerät aktiv bleibt. Funktioniert bei SAP aber auch. Dann wird das Telefonbuch ausgelesen, kopiert und eventuell aktualisiert, sollte ein neuer Eintrag hinzukommen.

Der große Vorteil von SAP ist aber, dass die Außenantenne genutzt und das Handy auf Minimalfunktion runtergeschraubt wird. Bei Bluetoothgeräten wird, wenn überhaupt, über den Adapter das Antennensignal induktiv abgenommen. Ist magnetfeldtechnisch aber schon ein "gewaltiger" Schritt im Vergleich zu reinen Bluetooth-Anbindungen.

Hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt haben zu können.

P.S. In der Entwicklung fliegen Handys zu Dutzenden rum, weil alle möglichen Geräte getestet werden müssen. Das können beileibe nicht alle sein, daher auch nur beschränkte Informationen auf den Webseiten. Warten wir mal auf die neue Mobilgeneration beim MMI, dann wird das eine oder andere Problem gelöst sein, hoffe ich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. März 2008 um 16:38

Zitat:

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich beide Handys über die Außenantenne nutzen kann, und welche Einschränkungen ich dabei in Kauf nehmen muss.

Hm, wenn ich das richtig versteht wird das nicht möglich sein oder? Wenn du das Bluetooth-Autotelefon nimmst, werden deine Handys bei Verwendung im Auto abgeschaltet, nur die Daten deiner SIM-Karte werden zum Autotelefon übertragen. Daher ist eine Anbindung an die Außenantenne nicht notwendig.

Da das N76 das dazu notwendige SIM-Acess-Profile aber nicht unterstützt, kannst du es in Verbindung mit dem Bluetooth-Autotelefon auch nicht verwenden. Das ist jetzt meine Interpretation. Sicher bin ich mir nicht.

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von steppenwolf78

Zitat:

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich beide Handys über die Außenantenne nutzen kann, und welche Einschränkungen ich dabei in Kauf nehmen muss.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte die beiden Handys gleichzeitig nutzen, sondern die Möglichkeit haben überhaupt beide Handys nutzen zu können.

Zitat:

Da das N76 das dazu notwendige SIM-Acess-Profile aber nicht unterstützt, kannst du es in Verbindung mit dem Bluetooth-Autotelefon auch nicht verwenden.

Und das ist ja das komische, der N76 hat eben das notwendige SAP, kann aber lt. Informationsbroschüre gar nicht. Der V3i hat nur Bluetooth, kein SAP, kann aber lt. Informationsbroschüre alles. Verstehe ich echt nicht!!

am 14. März 2008 um 17:43

Bluetooth Autotelefon hab ich auch. Lohnt sich nur wenn mindestens ein Handy SAP / rSAP / Sim Access Profile kann. Das können leider nur fast alle Nokias und ein paar andere anbieter.

Mit diesem SAP, und NUR damit, kann man veranlassen das der Empfang, etc. über die Autoantennen funktioniert. Kein SAP - kein empfang über auto antenne.

Das SAP macht folgendes:

Über bluetooth greift es DIREKT auf die Sim Karte des Handys zu und schaltet das Handy dann in Standby. Somit kann man Telefonbuch, etc. und SMS über Boardcomputer bearbeiten. (Achtung: SMS nur lesen - kein antworten).

Aber man kann es auch OHNE SAP benutzen. Einziger Nachteil: Empfang läuft über Handy, keine SMS lesen am Boardcomputer und Telefonbuch muss übers handy an den Boardcomputer geschickt werden.

Ich wollte eigentlich auf Sony Ericsson umsteigen, lasse das aber weil kein SE das SAP unterstützt. Alles was kein SAP unterstütz, hat (meiner Erfahrung nach) nicht so eine perfekte sprachqualität wie mit SAP.

Hoffe geholfen zu haben....

Ergänzung:

Die Informationsbroschüre von Audi ist kacke. Da fehlen hunderte Handys die beim Autotelefon trotzdem funktionieren, aber noch nicht getestet wurden.

Du kannst auch DEFINITIV jedes Handy ohne SAP als Freisprechanlage (Headset-Funktion) benutzen!

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:29

Danke mo007, hört sich alles sehr logisch an. Trotzdem.....

Bis jetzt habe ich verstanden, dass ich mit meinen Nokia N76 über die Außenantenne telefonieren könnte, aber nicht auf die Telefonbucheinträge zugreifen könnte (trotz SAP Unterstützung?)

Bei den V3i könnte ich wiederrum auf die Telefonbucheiträge zugreifen (obwohl die SAP Unterstützung fehlt, durchs kopieren oder wie?) dafür aber nicht über die Außenantenne telefonieren kann (kein SAP, wäre logisch)

RICHTIG ?

http://www.audi.de/.../mobiltelefon-datenbank.html

du siehst, der Motorola kann echt alles, hat aber kein SAP, also nur durchs kopieren oder wie?

http://www.audi.de/.../mobiltelefon-datenbank.html

dazu der Nokia N76 der lt. Audi nichts kann obwohl SAP vorhanden ist.

DANKE !!!

 

 

Die SAP Unterstützung hat NICHTS mit dem Zugriff aufs Telefonbuch des Handys zu tun! Damit wird lediglich auf die SIM Karte des Handys zugegriffen, um die Einloggdaten auszulesen. Gleichzeitig können auch die Telefonbuchdaten der SIM Karte ausgelesen werden. Im SAP Modus können im Moment nur einige Nokia Handys (Siehe Audis SAP Liste) auf das Telefonbuch zugreifen, sonstige Handys nicht. Das liegt aber nicht am Audi, sondern an einem nicht vollständigen Protokoll bei manchen Handys.

Wenn dein Handy kein SAP kann, kannst du trotzdem noch per Hands Free Profile zugreifen, dann meistens auch aufs Interne Telefonbuch des Handys. Nachteil: Kein telefonieren über die Außenantenne, das Auto ist dann sozusagen ein "fahrendes Headset".

Zu den Themen ist auch viel Im A6 Bereich zu finden, suche da mal.

Außerdem in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

 

Wichtig ist, dass du bei den SAP Handys in der Audi Datenbank den Punkt "Autotelefon" auswählst. Dann kannst du sehen, ob du mit SAP auf das Telefonbuch zugreifen kannst.

Deine Links klappen oben nicht.

Wie bereits gesagt, sind SAP und Telefonadressbuch nicht zwingend miteinander verbunden. Das eine schließt das andere aber nicht aus.

Ausschlaggebend, was mit dem einen oder anderen Gerät funktioniert, ist die Nutzung diverser Protokollinhalte (was kann / darf übertragen werden) und das Betriebssystem des Handys. Symbian in neuerer Version verursacht gerne mal, dass garnichts geht.

Deshalb ist SAP nicht einfach SAP. Die Dokumentation für diese Schnittstellen sind sehr umfangreich und man muss sich wundern, wie breit gefächert die Möglichkeiten sind. Nicht alle beschriebenen Datensätze werden auch zwangsläufig genutzt und es liegt am Hersteller, den einen Teil zu verwenden und den anderen wiederum nicht.

Der Autohersteller steht vor dem Problem, möglichst viele verschiedene Datensätze auslesen zu müssen, da er Nokia, Samsung, Sony Ericsson, RIM Blackberry und was weiß ich noch alles unter einen Hut bringen muss. Tolle Aufgabe.

Diese Hersteller variieren dann auch noch bei ihren Geräten im Leistungsumfang und Betriebssystem. Deshalb kann es durchaus sein, dass das SAP vom Nokia N76 funktioniert, vom N95 beispielsweise aber nicht. Andere Software, andere Leistungsmerkmale.

Die Bluetoothanbindung ist im Leistungsumfang recht klein und bei nahezu allen Herstellern gleichartig. Es geht in erster Linie um die Freisprechfunktion und das war´s.

Da kann man eben Glück haben und es geht noch einiges mehr, ist aber kein Muss. Hier ist es auch leichter möglich, den Telefonspeicher auszulesen, weil das Gerät aktiv bleibt. Funktioniert bei SAP aber auch. Dann wird das Telefonbuch ausgelesen, kopiert und eventuell aktualisiert, sollte ein neuer Eintrag hinzukommen.

Der große Vorteil von SAP ist aber, dass die Außenantenne genutzt und das Handy auf Minimalfunktion runtergeschraubt wird. Bei Bluetoothgeräten wird, wenn überhaupt, über den Adapter das Antennensignal induktiv abgenommen. Ist magnetfeldtechnisch aber schon ein "gewaltiger" Schritt im Vergleich zu reinen Bluetooth-Anbindungen.

Hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt haben zu können.

P.S. In der Entwicklung fliegen Handys zu Dutzenden rum, weil alle möglichen Geräte getestet werden müssen. Das können beileibe nicht alle sein, daher auch nur beschränkte Informationen auf den Webseiten. Warten wir mal auf die neue Mobilgeneration beim MMI, dann wird das eine oder andere Problem gelöst sein, hoffe ich.

kann jetzt das Samsung 700 das ganze Programm oder müsste man politisch unkorrekt zu nem Nokia greifen?

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

kann jetzt das Samsung 700 das ganze Programm oder müsste man politisch unkorrekt zu nem Nokia greifen?

Ich kanns Dir nach dem kommenden WE beantworten, mein U700 liegt bereit in Deutschland, bin am WE wieder zuhause. Aber soweit ich es im Forum lesen konnte geht alles.

du kannst die Handys nutzen gleich wie

über Blue tooth...eben

die Strahlung bleibt im Wagen .......(aussage des Übergebers bei udi)

über Aussenantenne gehts nur mit entsprechendem Adapter(wenn es den für deine Handys überhaupt gibt)

den gabs nicht für mein Nokia E65

hab mich auch erst schlau machen müssen.

Toni

am 29. März 2008 um 12:37

Hallo Alle im Forum!

ich suche Rat:

gibt es ein Blackberry mit Bluetooth SAP Profil??

Ich hatte ein Nokia mit SAP2 und den "SLR" bluetooth Interface. Funktionierte alles super. Indertat mit Benutzung der Aussenantenne des Fahrzeuges, Bedienung über Comand usw., Alles perfekt: gute Verbindungen und bequeme Bedienung. (auch beantwiorten von SMS möglich mo !)

Jetzt habe ich ein Blackberry (8310 Curve). Ist ja gedacht für "mobile Connections" :-(

Das 8310 hat kein SAP. Also anderes Interface gekauft. Funktioniert an sich auch prima. Aber: kein Benutzung der Aussenantenne mehr. Und das merkt man! Schlechte Verbindungen, lange Gespräche werden anstrengend, viel Ärger duch Wiederholungen.....

Also, suche ich ein Blackberry mit SAP. Gibt es so was?

(Die bei Vodafone verstehen gar die Frage nicht wenn ich hiernach informiere. Da weiss keiner was Bluetooth SAP ist).

 

 

Tag,

Zitat:

Original geschrieben von Rob7900

Hallo,

besitze ein Nokia N76 und meine Freundin ein Motorola V3.

[..]

Ich meine, 870€ fürs Audi Bluetooth-Autotelefon ist echt nicht wenig und ich

habe auch keine Lust dafür meine Handy wechseln zu müssen.

Zum Motorola kann ich sagen, dass es mit dem BT-Autotelefon definitiv funktioniert

(Telefonbuch, Anruflisten, Provider- und Feldstärke-Anzeige). Mit der "normalen"

FSE hab' ich's zumindest nicht hinbekommen.

Über die Außenantenne geht das mangels passendem Adapter aber nicht.

Siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../bluetooth-handy-fuer-den-a5-t1614178.html

Zu den 870 €:

Bedenke, dass du bei der FSE in der Mittelarmlehne (600 €) immer noch einen Adapter

(130 €) dazukaufen musst. Damit beträgt der Unterschied nur noch 150 €.

Und da du den Adapter mit jedem neuen Handy wechseln musst, ist das auch nicht

gerade billig.

Gruss

Bernd

 

Zitat:

Original geschrieben von NLML

Hallo Alle im Forum!

ich suche Rat:

gibt es ein Blackberry mit Bluetooth SAP Profil??

Tut mir leid, bislang gibt es kein SAP bei Blackberry.

Mag daran liegen, dass der Hauptmarkt von RIM (Research in Motion), der Hersteller von Blackberry, die USA und Kanada sind. Und diese Leutchen können das europäische Dedöhns mit Strahlung etc. absolut nicht verstehen. Deshalb ist das Interesse an solchen Features eher gering.

Es ist ja auch so, dass der BB bei aktiviertem SAP keine eMails empfangen würde. Und wenn dann die Verbindung beendet ist, hast Du einen Schwung Mails auf ein mal und alle mit der selben Empfangszeit. Welche Mail dann also zeitkritisch ist, kannst Du nicht mehr feststellen.

Entsprechende Anbindungen für SMS auf Freisprecheinrichtung ist erfahrungsgemäß ebenfalls schwierig genug. Vielleicht ist das auch ein weiterer Grund, warum ein eMail-orientiertes Gerät sich mit SAP nicht weiter beschäftigt?

am 30. März 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von steppenwolf78

Zitat:

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich beide Handys über die Außenantenne nutzen kann, und welche Einschränkungen ich dabei in Kauf nehmen muss.

Hm, wenn ich das richtig versteht wird das nicht möglich sein oder? Wenn du das Bluetooth-Autotelefon nimmst, werden deine Handys bei Verwendung im Auto abgeschaltet, nur die Daten deiner SIM-Karte werden zum Autotelefon übertragen. Daher ist eine Anbindung an die Außenantenne nicht notwendig.

Hallo,

da ich 2 SIM-Karten mit einer Nummer besitze wollte ich mal wissen ob es im Audi Bluetooth-Autotelefon (ohne option schnurlosen Bedienhörer) möglich ist eine SIM-Karte zu verwenden,also ein Steckplatz für ne SIM-Karte im Auditelefon vorhanden ist.

Danke für eine Antwort.

 

Grüsse

 

Claude

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:25

um es kurz zu machen.... NEIN. Dafür bräuchtest du das Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne.

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Bluetooth-Autotelefon,SAP,völlige Verwirrung,Hilfe!!