Perfekt erklärt - das Fahren auf der Autobahn

Hallo Zusammen,

durch Zufall entdecke ich folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=GVCQJJOyODI

Ich bin wirklich beeindruckt. Der Fahrstil ist praktisch mit meinem identisch bzw. ich handhabe es auch so. Das Motto lautet "give room" - gebt Euch gegenseitig Platz. Er zeigt schön wie es nicht gemacht wird und er zeigt, wie man es machen kann.

Ich find's klasse! Nur weil einer rüber fährt muss bzw. sollte man die Lücke nicht zwingend schließen. Ich hoffe es klingelt jetzt beim einen oder anderen. ABSTAND!!!

Gruß
-dodo-

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

durch Zufall entdecke ich folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=GVCQJJOyODI

Ich bin wirklich beeindruckt. Der Fahrstil ist praktisch mit meinem identisch bzw. ich handhabe es auch so. Das Motto lautet "give room" - gebt Euch gegenseitig Platz. Er zeigt schön wie es nicht gemacht wird und er zeigt, wie man es machen kann.

Ich find's klasse! Nur weil einer rüber fährt muss bzw. sollte man die Lücke nicht zwingend schließen. Ich hoffe es klingelt jetzt beim einen oder anderen. ABSTAND!!!

Gruß
-dodo-

215 weitere Antworten
215 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Dann erklär es doch bitte mal und zwar fundiert, statt hier rumzupoltern.
http://www.anwalt24.de/.../...-tuecken-der-auswertung-von-beweisvideos

Danke, geht doch 😁

Bleibt noch die Frage im Raum, warum derjenige den Abstand wieder herstellen muss, wenn der vorausfahrende die Verkürzung verursacht hat.
Im Extremfall bleib ich irgendwann dann stehen, weil sich alle vor mir einfädeln, ohne auf den Abstand Rücksicht zu nehmen.

Gestern wieder 600km Autobahn gefahren und mal darauf geachtet wie es aussieht wenn man brav immer in die rechte Spur fährt nach dem Überholen.

Zu 90% werden die Lücken dichtgemacht von den Autofahrern der linken Spur. Egal ob ich in der rechten Spur 130, 150 oder 160 fahre. Ob ich 300m vor dem nächsten PKW mit Anhänger (oder den ca. 50 LKW gestern am Sonntag) blinke oder nicht: die fahren auf ihren Vordermann so dicht auf dass es Punkte hageln müsste.

Aber sie sind oftmals nicht viel schneller als die rechte Spur (zumindest wenn gerade kein LKW o.ä. dort fährt). Ich hatte auch nicht selten den Fall dass mein Hintermann neben mir herfuhr oder nur minimal schneller überholte nachdem ich auf die rechte Spur wechselte.

Es gab auch positive Ausnahmen. Aber anscheinend betrifft es nur Autofahrer die auch (nur) so schnell fahren möchten wie man selber.

Der berühmte Perlenschnur-Effekt.

Merkt man Sonntags ganz besonders, wo die LKW fehlen, das aber von den Verkehrsteilnehmern auf der linken Spur ignoriert wird.
Darauf angesprochen bekommt man sicher in der Regel die Antwort "Ich wollte ja schneller fahren, deswegen blieb ich links".

Zitat:

Merkt man Sonntags ganz besonders, wo die LKW fehlen, das aber von den Verkehrsteilnehmern auf der linken Spur ignoriert wird.
Darauf angesprochen bekommt man sicher in der Regel die Antwort "Ich wollte ja schneller fahren, deswegen blieb ich links".

Damit sind wir dann ja fast wieder beim Ursprungsbeitrag des TE. Solange es üblich ist, dass die Lücken zugemacht und mit zu wenig Abstand gefahren wird, geht eben keiner nach rechts.

Wenn man weiß, dass der Hintermann erst vorbeifährt, wenn der Platz nach vorne auch da ist, dann haben die allermeisten kein Problem damit nach rechts zu fahren.

Das ist jetzt keine Handlungs-Empfehlung, sondern eine nüchterne Beschreibung der Realität. Wenn man aber dazu noch nimmt, dass man nicht über das Handeln der anderen verfügen kann, sondern lediglich über das eigene, dann bleiben ohnehin nicht mehr viele Schlüssel die man ziehen kann...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

....
Ach ja, und auf der A8 und A9 darf teilweise der Seitenstreifen befahren werden (wird über Schilder signalisiert). Aber manche sind scheinbar zu blöd zum lesen 🙂

Hast das schon mal gemacht?

Nicht als theoretische Variante, über deren Nichterfüllung zum eigenen Ungunsten man sich trefflich erregen kann,

sondern wirklich selber?

Da wirst Du durchgeschüttelt, dass dir die Zähne klappern. Die Standspur ist zum stehen gemacht, das merkt man dann auch. Das taugt nur bei zähfließendem Verkehr, bevor gar nichts mehr geht.

Zum normalen fahren taugt das nix.

Aber erstmal die anderen Idioten beschimpfen, die einen das gewünschte ungehinderte Vorankommen vermiesen...

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Da wirst Du durchgeschüttelt, dass dir die Zähne klappern. Die Standspur ist zum stehen gemacht, das merkt man dann auch. Das taugt nur bei zähfließendem Verkehr, bevor gar nichts mehr geht.

Aber erstmal die anderen Idioten beschimpfen, die einen das gewünschte ungehinderte Vorankommen vermiesen...

So pauschal ist das unrichtig. Ich fahre auf der A3 zwischen Frankfurter Kreuz und Rodgau regelmäßig auf dem (freigegebenen) Seitenstreifen, der unterscheidet sich in der Qualität nicht nennenswert von den anderen drei Spuren. Perfekt sind sie alle nicht, aber ohne weiteres befahrbar.

Trotzdem gibt es immer einige LKW, die trotz LKW-Überholverbot dauerhaft auf der rechten Spur fahren und damit einen Großteil des Nutzens des freigegebenen Seitenstreifens wieder zunichte machen. Übrigens meistens mit osteuropäischen Kennzeichen.

Zitat:

Zitat:

....
Ach ja, und auf der A8 und A9 darf teilweise der Seitenstreifen befahren werden (wird über Schilder signalisiert). Aber manche sind scheinbar zu blöd zum lesen 🙂
Hast das schon mal gemacht? …

Ich mach das sehr oft, gerade auf A8 und A9. Die Standstreifen sind dort neu, breit genug und problemlos mit 120 befahrbar. Fahrbahnbreite und guter Belag sind übrigens auch Voraussetzung dafür, dass der Standstreifen überhaupt freigegeben wird. Üblicherweise wird er für diesen Zweck neu gemacht, weil er eh verbreitert werden muss. Von Durchschütteln ist dort nichts zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

So pauschal ist das unrichtig. Ich fahre auf der A3 zwischen Frankfurter Kreuz und Rodgau regelmäßig auf dem (freigegebenen) Seitenstreifen, der unterscheidet sich in der Qualität nicht nennenswert von den anderen drei Spuren. Perfekt sind sie alle nicht, aber ohne weiteres befahrbar.

Trotzdem gibt es immer einige LKW, die trotz LKW-Überholverbot dauerhaft auf der rechten Spur fahren und damit einen Großteil des Nutzens des freigegebenen Seitenstreifens wieder zunichte machen. Übrigens meistens mit osteuropäischen Kennzeichen.

Nicht nur da, auch die Standstreifen auf der A5 vorm Kreuz DA sind 1a. Raffen tun es einige nicht!!

Zitat:

Zitat:

....
Hast das schon mal gemacht?

Nicht als theoretische Variante, über deren Nichterfüllung zum eigenen Ungunsten man sich trefflich erregen kann,

sondern wirklich selber?

Falsch. Auf den Strecken, auf denen der Seietenstreifen verkehrsabhängig als Fahrspur aktiviert wird, entspricht der Belag der normalen Fahrspur. Dies sind spezielle Streckenabschnitte und nicht "normale" Standstreifen.

Wie schon gesagt, wurde das auf der A63 aktiviert, in diesem Zug musste der Standstreifen komplett saniert werden.

Hier ein Foto von der Strecke.

Links fahren.
Immer schön links fahren.
Wie es viele schon machen.

Dann habe ich rechts Platz + meine Ruhe.

🙄

Also mein ehemaliger Abteilungsleiter hat mehrere Bilder bekommen, auf denen der Sicherheitsabstands-Verstoß sehr wohl dokumentiert war 🙂

Evtl. gibts da verschiedene Techniken?!

Zitat:

Da gibt es doch eine ganz logische Erklärung.

Dann gebt Gas.

OK Platz nach vorne nicht vorhanden.

Ja Kruzifix dann fahrt rechts und gebt einem Hintermann die Chance.

Und vor dem Hintermann verschwinden dann alle Vorausfahrenden? Interessante Theorie.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Und vor dem Hintermann verschwinden dann alle Vorausfahrenden? Interessante Theorie.

Nein aber der hat dann nach vorne schon mal mehr Platz und kann eine vdiff aufbauen.

Dadurch entspannt sich die Situation dann rasch.

Man muss eben auch mal!!! nachgeben müssen.

Geben und Nehmen.

Immer Geben funktioniert genau so schlecht wie immer nur Immer Nehmen.

Und wenn man so nett ist und nach rechts geht und dann kommt z.B. so ein "ich fahre auf der Autobahn 90" PKW, so hat man Schwierigkeiten wieder nach links zu kommen.

Bei meiner nächsten 760Km fahrt nach Bayern werde ich wohl mal den Arsch raushängen lassen und wie (fast) alle anderen in der mittleren Spur fahren. Das dürfte einen guten Zeitvorteil bringen und spritsparender sein.

Deine Antwort