ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Agressivität niederländische LKW Fahrer auf Deutschlands Straßen

Agressivität niederländische LKW Fahrer auf Deutschlands Straßen

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:15

Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass besonders niederländische LKW Fahrer besonders agressiv auf der Autobahn fahren. Beim ersten Mal wurde ich in der Baustelle abgedrängt in den Gegenverkehr durch die Baken durch, danach wollte er nicht mal anhalten und fliehen. Erst mittels Telefonat mit der Polizei und durch Verfolgung hat er angehalten.

Heute hat es mich dann wieder erwischt: Direkt vor mir schert ein LKW aus auf die Linke Spur ohne Ankündigung, der Blinker wurde erst gesetzt als die Räder schon über dem Mittelstreifen waren, der Abstand betrug zu diesem Zeitpunkt 1,5 Fahrzeuglängen, nur eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver konnte den Unfall verhindern. Daraufhin habe ich ausgiebig ein akustisiches Warnsignal von mir gegeben. Nach dem Überholmanöver vom LKW Fahrer bin ich dann auf die Höhe seines Führerhauses gefahren, kurz gehupt um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen und mit zwei Fingern auf meine Augen gezeigt als Hinweis, dass er mehr aufpassen muss wenn er überholt. Das Ergebnis war dann, dass er die Gestik des wilden Westens verwendet hat: Die zwei Finger Pistole auf mich symbolisch abgeschossen.

Solche Leute benötigen wir nicht im deutschen Straßenverkehr. Jeder macht mal einen Fehler aber ein derartiges Fehlverhalten gepaart mit völliger Rücksichtslosigkeit ist inakzeptabel. Ich kann nur hoffen, dass er beim nächsten Blitzermarathon für seine "Raserei" und Verhalten seinen Führerschein für einen Monat abgeben muss zur Erziehung.

Jetzt verbringe ich erst mal den Nachmittag damit den Schichtsalat aus der Kofferaummatte zu kratzen, selbst die Antirutschmatte konnte die Salatschüssel nicht vom Kippen abhalten. Schön alles versaut nur wegen solch einem Menschen ohne Hirn und Egoismus.

Doch nun die eigentliche Frage: Wieso häuft es sich bei mir mit den Niederländern? Gibt es hierfür einen Grund? Wie sind Eure Beobachtungen?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2013 um 15:44

Sei froh, dass es noch Niederländer gibt!

Kommt die Maut auch auf allen Straßen wirst du dich an noch mehr Rumänen, Bulgaren, Ungarn und Slowaken sowie Slowenen, Letten, Litauer, Tschechen gewöhnen dürfen. Oder glaubt jemand, dass jemand in D für die Maut-Mehrkosten aufkommen will? Weder Kunde noch die ganz ganz großen Speditionen, die die Zügel in der Hand haben (DB Henker und co).

Und zum Thema:

Völlig subjektiver Eindruck. Was meinst du, wie oft man im LKW von irgendwelchen PKW Fahrern behindert und ausgebremst wirst.

Beispiel: Baustelle Tempo 80. Auto überholt mit 110, quetscht sich vor den LKW und macht Vollbremsung auf 75.

Oder bei 2 spurigen Straßen in der Stadt wird bei Abbiegungen knallhart neben dem Sattelzug gefahren, auf die Idee, dass der Sattelzug beide Spuren braucht kommt niemand.

Oder man rangiert und kein PKW Fahrer ist bereit, auch nur 10 Sekunden zu warten, quetscht sich lieber im toten Winkel vorbei......

Und du heulst hier rum....

 

Im Übrigen: Blinkst du in Deutschland auf der Autobahn schließt der PKW in 90 % der Fälle extra auf und macht dicht.

In B und NL bekommst du aufgeblendet und man lässt dich raus.

Durch das TL von 120 ist dort alles entspannter!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 15:25

Ok, du bist sauer weil dein Salat verrutscht ist und hast Dampf abgelassen.

Sowas passiert leider tagtäglich auf deutschen Autobahnen, auch wenn es mir in den Jahren als ich noch viel mehr auf der BAB unterwegs war (aber auch nur 20.000km p.a.) fast nie passiert, einmal war es ein Münchner Audi.

Ich konnte nie eine Häufung nach Nationalität oder Marke feststellen, aber vielleicht fehlt mir auch die selektive Wahrnehmung. Allerdings bei n=2 gilt: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Auf der German Autobahn reduzieren die ihren Graskonsum und werden aggressiver.

Es gab eine Zeit, da hatte ich von den österreichischen Truckern denselben Eindruck. Mir ist 2 oder 3x deren aggressive Fahrweise aufgefallen, danach nicht mehr: Das ist so ein Momenteindruck - der dann wieder verfliegt, wenn dich ein Däne von hinten anschiebt:D

Nationalität von mir frei gewählt;)

am 8. Oktober 2013 um 15:44

Sei froh, dass es noch Niederländer gibt!

Kommt die Maut auch auf allen Straßen wirst du dich an noch mehr Rumänen, Bulgaren, Ungarn und Slowaken sowie Slowenen, Letten, Litauer, Tschechen gewöhnen dürfen. Oder glaubt jemand, dass jemand in D für die Maut-Mehrkosten aufkommen will? Weder Kunde noch die ganz ganz großen Speditionen, die die Zügel in der Hand haben (DB Henker und co).

Und zum Thema:

Völlig subjektiver Eindruck. Was meinst du, wie oft man im LKW von irgendwelchen PKW Fahrern behindert und ausgebremst wirst.

Beispiel: Baustelle Tempo 80. Auto überholt mit 110, quetscht sich vor den LKW und macht Vollbremsung auf 75.

Oder bei 2 spurigen Straßen in der Stadt wird bei Abbiegungen knallhart neben dem Sattelzug gefahren, auf die Idee, dass der Sattelzug beide Spuren braucht kommt niemand.

Oder man rangiert und kein PKW Fahrer ist bereit, auch nur 10 Sekunden zu warten, quetscht sich lieber im toten Winkel vorbei......

Und du heulst hier rum....

 

Im Übrigen: Blinkst du in Deutschland auf der Autobahn schließt der PKW in 90 % der Fälle extra auf und macht dicht.

In B und NL bekommst du aufgeblendet und man lässt dich raus.

Durch das TL von 120 ist dort alles entspannter!

Ich denke nicht, daß das ein "niederländisches Problem" ist, eher ein solches der Statistik.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Direkt vor mir schert ein LKW aus auf die Linke Spur ohne Ankündigung, der Blinker wurde erst gesetzt als die Räder schon über dem Mittelstreifen waren, der Abstand betrug zu diesem Zeitpunkt 1,5 Fahrzeuglängen,

Wie sind Eure Beobachtungen?

Der Mann hat den Integrationskurs mit Bravour bestanden. Er passt sich dem teutonischen Autobahnverhalten einfach nur an.

Vielleicht kriegt er jetzt die Einbürgerung:)

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

...

Vielleicht kriegt er jetzt die Einbürgerung:)

Ob ein Niederländer die wirklich will? ;)

100 niederländische fahrer sind immer noch angenehmer als 5 ostblockler.....:) 

am 8. Oktober 2013 um 16:27

Nur weil am Lkw ein Niederländisches Kennzeichen angeschraubt ist sollte man nicht gleich denken das auch ein Niederländer hinterm Steuer sitzt.

Hallo,

 

ich bin regelmäßig auf der A3 unterwegs auf dem Stück zwischen Niederlande und Ruhrgebiet.

 

Meiner Meinung nach fahren die holländischen LKW nicht besser oder schlechter als andere.

Außerdem weiss man nie, ob im LKW mit holländischem Kennzeichen auch ein Holländer sitzt.

 

Ich meine aber, das die Fahrzeuge technisch besser dastehen als so manche Kisten mit osteuropäischem Kennzeichen.

 

Das mal was schief geht und auch einige rücksichtslose oder "alles hinter mir ist scheissegal" Fahrer dabei sind, ist wohl normal.

Zum Glück sind die Elefantenrennen in einigen Abschnitten mittlerweile tagsüber verboten und die meisten LKWs halten sich dran.

 

Allerdings habe ich gefühlt den Eindruck, der Holländer-Anteil bei den PKWs, die einfach Links Rausziehen ohne Blinker und ohne Blick in den Rückspiegel, ist höher. :D

Und der Anteil an PKWs mit Wohnwagen hintendran. :p

 

Grüße

 

Manfred

am 8. Oktober 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nur weil am Lkw ein Niederländisches Kennzeichen angeschraubt ist sollte man nicht gleich denken das auch ein Niederländer hinterm Steuer sitzt.

Du warst schneller! :D

An den TE: Mal ehrlich, was hat dir deine "Strafaktion" gebracht? Meinst du ernsthaft den Trucker damit beeindrucken zu können? Sei froh das nur dein Salat im Kofferraum verteilt wurde und du nicht noch die Hose wechseln musstest.

Wenn ICH einen Fehler mache und ich werde angehupt kann ich nur müde lächeln. Denn, was bringt die Aktion? Nix! Es ist nichts passiert, außer das sich der Huper vielleicht die Hose eingenässt hat.

Jeder, der sich über das vermeintliche Fehlverhalten eines Truckers aufregt, sollte sich doch erst mal selbst in ein Führerhaus setzen, dann mit Zeitdruck einem Auftrag hinterher jagen.

Ich sage ausdrücklich (!) NICHT das ich das Verhalten des Truckers gut heiße. Nur, seine Reaktion zeigt wie ernst er dich genommen hat ... überhaupt NICHT! Ergo, spar dir in Zukunft solche Aktionen. Denn, gerätst du an den falschen, hast du nicht nur die Hose naß ...

Und dazu ... wärst du AUFMERSKAMER gefahren, hättest du früh genug (!) bemerken können, dass der LKW vor dir überholen will. Denn sowas kündigt sich dadurch an, dass der LKW dichter auffährt und um seine Geschwindigkeitsvorteile nicht einzubüssen, auch überholt.

VOLLBREMSUNG ... JAU! Weisst du, wo du gelandet wärst? Ich vermute eher gekränktes Ego, das es ein Fahrzeug mit gelbem Kennzeichen gewagt hat dir in den Weg zu fahren.

Sorry, aber so einen Unsinn kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Und, Fahrzeuge mt niederländischen Kennzeichen, werden nicht nur von niederländischen Truckern bewegt. Oder kennst du einen deutschen Frachter auf dem nur deutsche arbeiten?

Alles was recht ist, die Holländer sind manchmal schon schräg drauf...

Flugzeug-wohnwagen

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

...ohne Ankündigung...

über wieviele kilometer hast du denn vorher beaobachtet, das der lkw langsam aber sicher auf seinen vordermann aufläuft?

Zitat:

Schön alles versaut nur wegen solch einem Menschen ohne Hirn und Egoismus.

bevor du anderen das hirn absprichst und egoismus vorwirfst, solltest du lieber erstmal vor der eigenen türe kehren!

der salat ist nur deshalb aus der schüssel rausgeschwappt, weil DU ihn nicht richtig gesichert hast - das kann durch eine entsprechende dose mit deckel, feste umwicklung mit frischhaltefolie und letzendlich auch dadruch erfolgen, das man die schüssel formschlüssig an die rückwand der kofferraumes stellt und diese mit einem netz etc. gegen wegrollen/umkippen etc. sichert!

..solltest du kein gepäcknetz haben, geht auch ein gummiexpander, ne decke, ein handtuch etc...

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

An den TE: Mal ehrlich, was hat dir deine "Strafaktion" gebracht? Meinst du ernsthaft den Trucker damit beeindrucken zu können? ...

Wenn ICH einen Fehler mache und ich werde angehupt kann ich nur müde lächeln. Denn, was bringt die Aktion? Nix! ...

Ich sage ausdrücklich (!) NICHT das ich das Verhalten des Truckers gut heiße. Nur, seine Reaktion zeigt wie ernst er dich genommen hat ... überhaupt NICHT! Ergo, spar dir in Zukunft solche Aktionen. Denn, gerätst du an den falschen, hast du nicht nur die Hose naß ...

Finde ich eine sehr bedenkliche Einstellung. Gut, wir wissen nicht genau, wie´s wirklich war, und ob der TE nicht das Ausscheren vorher hätte bemerken können.

Aber wenn man mal davon ausgeht, daß es tatsächlich so war, wie es der TE schildert, dann war "die Strafaktion" (ich weiß gar nicht, wie Du auf "Strafe" kommst, er hat ja lediglich den Trucker auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen wollen) ja eigentlich überhaupt nix Schlimmes oder gar Beleidigendes. Wenn dann aber so ein "Kaschperle" und Kindergartenschwachsinn wie "Pistole" andeuten als Antwort kommt, dann ist der offensichtlich komplett merkbefreit und gehört nicht hinters Steuer eines Wasweißichwieviel-Tonners: Er hat "recht", er darf jederzeit rausziehen, sollen alle anderen doch von 160 runterbremsen, ist ihm doch wurscht.

Dann kann die einzig richtige Antwort nur lauten: Polizei. Aber wollen wir das wirklich? Wegen jedem Regelverstoß sofort die Staatsmacht rufen? Wäre nicht eine kleine Geste der Entschuldigung (wer macht nicht mal einen Fehler) die bessere Variante gewesen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Agressivität niederländische LKW Fahrer auf Deutschlands Straßen