Perfekt erklärt - das Fahren auf der Autobahn

Hallo Zusammen,

durch Zufall entdecke ich folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=GVCQJJOyODI

Ich bin wirklich beeindruckt. Der Fahrstil ist praktisch mit meinem identisch bzw. ich handhabe es auch so. Das Motto lautet "give room" - gebt Euch gegenseitig Platz. Er zeigt schön wie es nicht gemacht wird und er zeigt, wie man es machen kann.

Ich find's klasse! Nur weil einer rüber fährt muss bzw. sollte man die Lücke nicht zwingend schließen. Ich hoffe es klingelt jetzt beim einen oder anderen. ABSTAND!!!

Gruß
-dodo-

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

durch Zufall entdecke ich folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=GVCQJJOyODI

Ich bin wirklich beeindruckt. Der Fahrstil ist praktisch mit meinem identisch bzw. ich handhabe es auch so. Das Motto lautet "give room" - gebt Euch gegenseitig Platz. Er zeigt schön wie es nicht gemacht wird und er zeigt, wie man es machen kann.

Ich find's klasse! Nur weil einer rüber fährt muss bzw. sollte man die Lücke nicht zwingend schließen. Ich hoffe es klingelt jetzt beim einen oder anderen. ABSTAND!!!

Gruß
-dodo-

215 weitere Antworten
215 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

"So gesehen sind 99% aller realen Spurwechsel-Vorgänge auf der AB illegal."

Das sind sie nur in deiner Wahrnehmung, sonst nirgends.

"Wer seine Fahrspur nicht verlässt, hat Vorfahrt.
Oder umgekehrt ausgedrückt: der Fahrspurwechsler hat Vorfahrt zu gewähren.
Tut er das nicht, begeht er einen Vorfahrtverstoß."

Das ist, pardon, Bullshit. Es gibt keine Vorfahrtregelung zwischen den Fahrspuren. Nicht. Keine.

Richtig.

Die Fahrspuren sind gleichberechtigt.

Das wird leider oft mit der Vorfahrtsregelung bei Auffahrten durcheinander gebracht, wo es heißt dass die durchgängige Fahrspur Vorrang hat.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Das ist, pardon, Bullshit. Es gibt keine Vorfahrtregelung zwischen den Fahrspuren. Nicht. Keine.
Wat is los?? Wer die Fahrspur wechselt hat in den Spiegel zu glotzen und wenn da einer kommt, dann einfach mal das Lenkrad ruhig halten!!

Gruß Metalhead

Das bedeutet aber nicht, dass er die Fahrspur nicht wechseln darf. Lies mal die StVO, auch ich musste mich eines besseren belehren lassen. Er darf die Fahrspur nur dann nicht wechseln, wenn er andere damit gefährdet. Und das ist nicht gegeben, wenn der andere durch simples Gaswegnehmen ausreichend Abstand sicherstellt.

Erst wenn er wenige Meter vor Dir rüberzieht und Du dadurch ein "Rettungsmanöver" fahren musst um einen Unfall zu vermeiden, hat er dich gefährdet und darf nicht die Spur wechseln.

Auch wenns uns nicht passt, es ist aber so.

Kann mir mal bitte jemand folgendes erklären:

Wieso beachten die Menschen auf der 2-spurigen BAB das Rechtsfahrgebot im allgemeinen sehr gut, aber sobald es mehr als 2 Spuren gibt ist davon nix mehr zu sehen?

Kann ich bei jeder Fahrt nach München rein wunderbar beobachten.
Teilweise waren am WE die 3 linken Spuren komplett dicht, und die ganz Rechte KOMPLETT leer, weil ja Sonntags nicht mal LKWs die "LKW Spur" nutzen...

Ach ja, und auf der A8 und A9 darf teilweise der Seitenstreifen befahren werden (wird über Schilder signalisiert). Aber manche sind scheinbar zu blöd zum lesen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Kann mir mal bitte jemand folgendes erklären:

Wieso beachten die Menschen auf der 2-spurigen BAB das Rechtsfahrgebot im allgemeinen sehr gut, aber sobald es mehr als 2 Spuren gibt ist davon nix mehr zu sehen?

Das solltest Duz einen Verkehrspsychologen fragen. Nicht selten bekommt man als Antwort: "Die rechte Spur ist nur für LKW"

Genauso zum Kotzen sind aber hier die "Verkehrserzieher", die vor einem Mittelspur-Fahrer hart von links nach rechts rüberziehen, nur ihm diesen auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen. Selbst fahren die aber dann wieder 100 Meter weiter nach links, weil rechts ja ein LKW fährt.

Das mit dem zeitweise befahrbaren Seitenstreifen haben sie kürzlich auf der A 63 auch eingeführt. Dürfen darf man, können scheinen es die wenigsten zu können.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Erst wenn er wenige Meter vor Dir rüberzieht und Du dadurch ein "Rettungsmanöver" fahren musst um einen Unfall zu vermeiden, hat er dich gefährdet und darf nicht die Spur wechseln.

Da mußt du aber auch die Schlaftablettensekunde (1s Reaktionszeit) mit einrechnen.

Das Spurwechselmanöver in dem Video erfüllt den Tatbestand ziemlich sicher.

Außerdem muß man doch den Sicherheitsabstand einhalten (vorne wie hinten beim Spurwechsel)

PS. Was ist wenn sowas passiert kurz bevor eine Abstandsmessung kommt?
Wenn die Bremslichter leuchte wird IMHO davon ausgegangen daß der Abstand gerade vergrößert wird (aber was ist bei einfachem Gas wegnehmen?).

Gruß Metalhead

Genau die Frage habe ich weiter oben gestellt, aber keine abschließende Antwort bekommen.

Zieht der "Kollege" rüber und verringert den notwendigen Mindestabstand, hast Du ein Problem.
Bei Abstandsmessung wird Dir das dann angelastet, egal wie die Situation entstanden ist.

Zitat:

Genau die Frage habe ich weiter oben gestellt, aber keine abschließende Antwort bekommen.

Zieht der "Kollege" rüber und verringert den notwendigen Mindestabstand, hast Du ein Problem.
Bei Abstandsmessung wird Dir das dann angelastet, egal wie die Situation entstanden ist.

Da gibt's auch Regeln, der Abstandsverstoß muss auf einer bestimmten Strecke nachgewiesen werden und ein Spurwechsel auf dieser neutralisiert das.

Zitat:

Das ist schlicht Unfug. Mach dich lieber erst mal schlau, bevor du hier solche Aussagen triffst.

Dann erklär es doch bitte mal und zwar fundiert, statt hier rumzupoltern.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... der Abstandsverstoß muss auf einer bestimmten Strecke nachgewiesen werden und ein Spurwechsel auf dieser neutralisiert das.

Klärt mich bitte mal auf (bin immer nur wegen Vist > Vsoll geblitzdingst worden).

Abstandsverstöße werden doch auch vorwiegend stationär mit Meßanlagen an irgendwelchen Autobahnbrücken gemessen. Wie soll da was über längere Zeit dokumentiert werden?

Gruß Metalhead

Zitat:

Zitat:

... der Abstandsverstoß muss auf einer bestimmten Strecke nachgewiesen werden und ein Spurwechsel auf dieser neutralisiert das.
Klärt mich bitte mal auf (bin immer nur wegen Vist > Vsoll geblitzdingst worden).
Abstandsverstöße werden doch auch vorwiegend stationär mit Meßanlagen an irgendwelchen Autobahnbrücken gemessen. Wie soll da was über längere Zeit dokumentiert werden?

Gruß Metalhead

schonmal die Querstreifen vor solchen Brücken gesehen?

Zitat:

Zitat:

Gruß Metalhead

Ja, eben. Blitz und die Entfernung anhand der Streifen ablesen.

Wo ist da der Nachweis über eine bestimmte Strecke?

Gruß Metalhead

Zitat:

Zitat:

Gruß Metalhead

Wenn das die "bestimmte" Strecke sein soll, ist sie für die Füße. Dann müsste der HIntermann schon in die Eisen steigen, um den Abstand wieder auf ein erlaubtes Maß beim nächsten Kontrollpunkt zu bekommen. Den dann folgenden Hintermann wirds ganz sicher freuen.

Zitat:

Zitat:

Ja, eben. Blitz und die Entfernung anhand der Streifen ablesen.
Wo ist da der Nachweis über eine bestimmte Strecke?

Gruß Metalhead

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/vama.php

da stehts genauer

dass man sich nicht selber sowas ergoogeln kann?

Zitat:

Dann erklär es doch bitte mal und zwar fundiert, statt hier rumzupoltern.
http://www.anwalt24.de/.../...-tuecken-der-auswertung-von-beweisvideos
Deine Antwort