Per CAN Umprogrammierung dem Auto was neues beibringen...
Mit dem VAG-COM kann man schön rumbasteln. Ich meine gelesen zu haben, dass da so einiges machbar ist...
Was mir da so vorschwebt:
TFL einprogrammieren
"Fahrschulfunktion" im Radio Concert II+ aktivieren
Notbremsblinken aktivieren
und das, was ich mich schon immer gefragt habe, warum das in Filmen vorkommt und kein Auto in D macht:
Steuerung mit der FFB per Horn quittieren...
Letzteres wird wohl ein rechtliches Problem sein... richtig?
Die grundsätzliche Frage ist aber auch:
Wenn ich nun nicht zum Händler gehe und mal jemanden befrage, der auch so ein VAG-COM Ding hat - wie sieht das mit der Garantie und Leasingverträgen aus? In wie weit darf man solche Änderungen machen?
39 Antworten
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Hab nur Tasten zum öffnen / lösen der Türverriegelung und zum Spiegeleinstellen (wohl eher ein knubbel), Fenster hoch/runter (und sperren für die hinteren).....
Oder gibts noch ne Spezielle Taste DWA Taste...?!
nein.. nicht, die man vom fahrerraum erreichen kann...
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, steht in der Anleitung was, das es Tasten so in der Mitte in der Tür gibt - so über dem Licht, wenn man die Tür auf macht. Die Tasten sind auch nur bei geöffneter Tür erreichbar.
Die DWA Taste in der Türverkleidung sieht so aus.
Gruß
lowo
Nein, die ist an der Tür, oberhalb vom Schloss. So wie du es schon beschrieben hast.
Gruß
PowerMike
also hab mal kurz nachgeschaut... hab keine knöpfe an der tür 🙁 -> also kein "quick quick"... schade das es nciht auch über die hupe geht! ...
wie ist denn der code für das notbremsblinken? geh heut nachmittag noch zum 🙂 und lass mir die nsl ala a4 style programmiern !
Notbremsblinken geht im A3 (egal welches BJ und MJ) nicht !!!!!
-also brauchst es auch nicht versuchen zu aktivieren ..
Aktivieren im VAG.COM kann ich es bei mir auch - ist aber definitiv weder im A3 noch TT aktiv.
Bei Xenon ist es möglich das Fernlicht gedimmt als TFL zu programmieren? (Hab noch kein Bi-Xenon)
Hm.. ja sowas ähnliches hat mir mein Händler auch gerade vor 2 min erzählt *grml* Naja.... vll. geht's in Zukunft ja...
Er hat auch geschrieben, dass die Quittierung der FFB per Horn nicht zulässig ist. Es sei auch nur umsetzbar, wenn der A3 auf ein anderes Land umprogrammiert würde - was widerrum nicht zulässig ist... 🙁(
Dagegen ist das TFL einfach nur ne umprogrammierung und kostet 39 EUR all incl. (Anmerkung: ich hab kein Xenon)
ich hoff mal, das bekomm ich kostenlos, als Kulanzleistung, weil ich gleichzeitig ein neues Radio eingebaut bekomme - Es meldete CD-ERROR und hatte n Mechanikfehler. Gemeldet hab ihc das Anfang November... Waren ja nur 2 Monate, die gebraucht wurden um ein neues Radio zu beschaffen ^^
Das Fernlicht ist nicht Dimmbar ....
Edit:
Das mit der Alarmanlage bzw. den quittierungston und der anderen Ländereinstellung ist Schwachsinn !
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 08 Bit 7 DWA schärfen mit Horn quittieren
das wars...
geht aber wie gesagt nur bei einer DWA ab Werk
39€ ist ein WITZ - das ist eine Arbeit von 5-10min - wenn überhaupt!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
39€ ist ein WITZ - das ist eine Arbeit von 5-10min - wenn überhaupt!
Da gebe ich dir durchaus Recht - das hab ich mir auch schon vorher gedacht - Dummerwiese ist das nicht mein Fahrzeug und ich hab eh noch ne Rechnung mit dem Händler offen... also können se das gleich mitmachen (auch wenn ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt habe)
Servus ... mir is immernoch nicht ganz klar ob ich nun bei meinen A3 (Xenon + NSW) die NSW durch dimmen als Tagfahrlich benutzen kann???
ist das a.) laut STVO zulässig das die NSW dann dauerhaft gedimmt leuchten, auch tagsüber?
b.) wird das dann über VGA-Com umprogrammiert das die NSW angehen sobald die Zündung an ist oder bleibt die Ursprüngliche programmieren (nur NSW in verbindung mit Hauptlich) bestehen?
Danke & gruß
spy
Zitat:
Original geschrieben von Spy74
Servus ... mir is immernoch nicht ganz klar ob ich nun bei meinen A3 (Xenon + NSW) die NSW durch dimmen als Tagfahrlich benutzen kann???ist das a.) laut STVO zulässig das die NSW dann dauerhaft gedimmt leuchten, auch tagsüber?
b.) wird das dann über VGA-Com umprogrammiert das die NSW angehen sobald die Zündung an ist oder bleibt die Ursprüngliche programmieren (nur NSW in verbindung mit Hauptlich) bestehen?Danke & gruß
spy
Nein Du kannst es so Codieren das die nur NSW angehen wenn die Zündung an ist.
okay... und das is dann auch im gedimmten zustand laut STVO zulässig?
Nee denke nicht das das in Deutschland zulässig ist auch gedimmt nicht.