ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Pendlerfahrzeug

Pendlerfahrzeug

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 20:18

Servus

Ich wollte mal nach eurem Rat fragen wie ihr den Roten Baron findet. Da ich manchmal 120km die Woche fahre und andere Wochen mal bis zu 600km fahre + privat etwas komme ich bei ca. 25.000km im Jahr raus :) ich hatte bisher nur Diesel Kfz und einen V8 Benziner wollte ich schon immer besitzen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 535i Edition Sport M Paket - 3.Hand (seit 2011)

Erstzulassung: 02/2003

Kilometerstand: 226.000 km

Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Leistung: 180 kW (245 PS)

 

Preis: 8.990 €

Beste Antwort im Thema

Naja, aber was soll man zu dem Thema noch sagen? Jetzt mal ganz im Ernst, du hast uns hier ein Link von dem Fahrzeug mitgeteilt, es haben sich ein paar Leute gemeldet und zu dem Auto was geschrieben... soweit es geht so aus der Ferne. Das Auto ist ist 700 km von dir entfernt und du hast auch nicht vor soweit zu fahren um es dir vor Ort anzuschauen, wenn ich es richtig verstanden habe. Also ist das Thema so im großen und ganzen erledigt. Wundert mich jetzt nicht, dass die Leut sich jetzt hier über Steinschläge unterhalten. Zu dem eigentlichen Thema gibts nicht mehr viel hinzuzufügen.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Sieht ganz gut aus, meiner Ansicht nach ist der aber viel zu teuer. Kein Navi( gehört irgendwie dazu, schon wegen Optik), Winterreifen bei dem Betrag noch gegen Aufpreis? Knapp ein Jahr TÜV, 226.000km.

Schalter( prima) sehr selten aber beim 535 nur 5 Gang.

535 eher ein unbeliebtes Modell. Sehe da eher € 2000,-- weniger.

Den würde ich ohne zu zögern sofort kaufen. Zum 1. ist es ein originaler Edition Sport, zum 2. ist er imolarot II (eine der seltensten Katalogfarben, die es exklusiv nur in Verbindung mit M-Paket bzw. Edition Sport gab), 3. ist es ein V8 Handschalter und 4. ist es einer der letzten, die gebaut wurden (EZ 02/2003).

Der Preis ist definitiv gerechtfertig, weil das nicht nur "irgendein 5er" ist und der zielt auch nicht auf Leute ab, die nur "irgendeinen 5er" wollen, sondern auf Sammler und Liebhaber, die was exklusives möchten. Und der wird früher oder später auch zu einem guten Kurs weggehen. Ich fahre selber einen 530i Sport in imolarot II (EZ 03/2003) und man sieht so gut wie gar keinen mehr in dieser Farbe auf der Straße. Ich achte da wirklich bewusst drauf. Man findet zwar hin und wieder mal welche im Netz, dann aber meistens nur die kleineren 6 Zylinder Benziner oder Diesel. 530i, 535i oder 540i in der Farbe gibts so gut wie gar nicht mehr.

Bei diesem Auto macht die Kombination aus Farbe, Zustand und V8+Schalter den Preis. Auf dieses Auto wurde definitiv aufgepasst, denn bei anderen mit der Laufleistung hängen die Alcantara Sitzwangen in Fetzen, weil die Leute beim ein- und aussteigen ihren Arsch nicht hochkriegen und Rost kann ich auf den ersten blick auch nicht sehen. Sicher kriegt man V8 E39 auch für weniger, dann aber in der Regel runtergerockt, mit Automatikin in einer langweiligen 0815 Farbe und mit hingeschusterten Ebay-Stoßstangen, dem berühmten "M Packett". :rolleyes:

Es ist definitiv ein Hingucker und was anderes als der Einheitsbrei in silber oder schwarz, denn das hat jeder und da kann man noch so viel dran machen und Kohle reinstecken, es geht in der Menge einfach unter. Wenn ich auf BMW Treffen unterwegs bin, dann fällt der 5er allein schon aufgrund der Farbe auf und rot ist momentan wieder extrem im Trend, zu Zeiten des E39 wollte aber eben kaum einer ein rotes Auto haben. Genau deshalb sind E39 und auch E46 in imolarot II momentan auch wieder extrem gefragt und da es kaum welche gibt, treibt das den Preis nach oben.

Für den Alltag ist der eigentlich schon fast zu schade, aber wenn du viel Langstrecke fährst, wirst du dieses Auto lieben. Meiner ist mittlerweile ein reines Schönwetterauto, was ich nur von 03-10 angemeldet hab und was ich eigentlich nur für Langstrecken oder für Treffen aus der Garage hole. Auf jeden Fall empfiehlt sichs, eine professionelle Hohlraumkonservierung zu machen, wenn du ihn im Winter und im Alltag nutzen willst, damit er auch weiterhin in diesem Zustand bleibt.

57580355-2104174799638325-8395818232182734848-n

Die Farbe ist schon klasse, ein schönes Rot.

Erstaunlicherweise ist die Seite der Sitzfläche beim Fahrer besser als die vom Beifahrer, die zeigt schon einige "Würstchen" von der Benutzung. Ist es eine optische Täuschung wenn ich sehe, dass die Lehne vom Beifahrer schief ist?

am 24. Mai 2019 um 8:03

Liebhaberfahrzeug? Darauf kannst du getrost einen lassen - besonders auf die Farbe, egal ob original oder nicht ;).

Es sprechen zahlreiche Fakten für eine 7 als erste Ziffer!

1.) Der Wagen hat bereits 230.000km auf dem Tacho. Laut BMW hätte der Motor bereits seit ca. 50.000km sein Lebensende erreicht. Die meisten Motoren haben bei dieser Laufleistung bereits Kompressionsverlust. Wenn du noch 70.000km damit fahren kannst, solltest du glücklich sein.

2.) Der Wagen ist tiefergelegt und das nicht ab Werk. Ist Geschmackssache und gibt eindeutig Punktabzug!

3.) Sicher sind Mängel vorhanden, die du bei einer Probefahrt oder auf der Bühne sehen wirst. Entweder muss der Händler nachbessern oder eindeutig Preisabzug.

4.) Autogas - man fährt zwar günstig beim Tanken, jedoch werden IMMER teure Inspektionskosten fällig. Außerdem schadet Autogas dem Motor. Wenn du noch 60.000km damit fahren kannst, solltest du glücklich sein. Der 3,5l-V8 ist eh ein Wegwerf-Motor, der für seine 8 Zylinder einen viel zu kleinen Hubraum hat. Im Anzug dürftest den Wagen selbst ein 3,0L Reihensechser mit 231PS stehen lassen - nur in der Endgeschwindigkeit hat der V8 dann wieder die Nase vorn.

Wagen genau anschauen, aber die beschriebenen Fakten zu "seltener Lackierung" und "eines der letzten Fahrzeuge vom Band" wären mir bei Weitem diesen hohen Preis nicht wert.

Hatte vor Jahren auch mal einen Bimmer viel zu teuer gekauft - dann kamen die Reparaturen und ich habe mich in Grund und Boden geärgert!

Meine Meinung: Entweder noch deutlich runter handeln oder stehen lassen!!!

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 24. Mai 2019 um 10:03:22 Uhr:

Liebhaberfahrzeug? Darauf kannst du getrost einen lassen - besonders auf die Farbe, egal ob original oder nicht ;).

Es sprechen zahlreiche Fakten für eine 7 als erste Ziffer!

1.) Der Wagen hat bereits 230.000km auf dem Tacho. Laut BMW hätte der Motor bereits seit ca. 50.000km sein Lebensende erreicht. Die meisten Motoren haben bei dieser Laufleistung bereits Kompressionsverlust. Wenn du noch 70.000km damit fahren kannst, solltest du glücklich sein.

2.) Der Wagen ist tiefergelegt und das nicht ab Werk. Ist Geschmackssache und gibt eindeutig Punktabzug!

3.) Sicher sind Mängel vorhanden, die du bei einer Probefahrt oder auf der Bühne sehen wirst. Entweder muss der Händler nachbessern oder eindeutig Preisabzug.

4.) Autogas - man fährt zwar günstig beim Tanken, jedoch werden IMMER teure Inspektionskosten fällig. Außerdem schadet Autogas dem Motor. Wenn du noch 60.000km damit fahren kannst, solltest du glücklich sein. Der 3,5l-V8 ist eh ein Wegwerf-Motor, der für seine 8 Zylinder einen viel zu kleinen Hubraum hat. Im Anzug dürftest den Wagen selbst ein 3,0L Reihensechser mit 231PS stehen lassen - nur in der Endgeschwindigkeit hat der V8 dann wieder die Nase vorn.

Wagen genau anschauen, aber die beschriebenen Fakten zu "seltener Lackierung" und "eines der letzten Fahrzeuge vom Band" wären mir bei Weitem diesen hohen Preis nicht wert.

Hatte vor Jahren auch mal einen Bimmer viel zu teuer gekauft - dann kamen die Reparaturen und ich habe mich in Grund und Boden geärgert!

Meine Meinung: Entweder noch deutlich runter handeln oder stehen lassen!!!

1.) Schaut man sich das gesamte Auto an, ist es plausibel, dass die Kilometer wohl zum Großteil auf Langstrecke zusammen gekommen sind. 50.000km hält dieser Motor laut BMW? Laut BMW dauert ein Autoleben auch nur 150.000km. :rolleyes: Wenn dem so wäre, wären nicht noch zehntausende dieser V8 Motoren unterwegs, denn der war ja u.a. auch im E38 verbaut. Ja, der M62 hat seine Wehwehchen, wenn man allerdings nicht geizt, dann halten diese Motoren auch. Und ich glaube beim Gesamtzustand des Autos und einem zehnjährigen Vorbesitz nicht, dass das Auto so dastehen würde, wenn der Vorbesitzer geizig war (die Gasanlage ist bei Pendlern nun mal üblich).

2.) Das ist nicht eindeutig erkennbar, hinten sieht er nach Serienhöhe aus. Die Edition Sport beinhaltet das M-Sportfahrwerk 2 und das sackt mit steigender Laufleistung irgendwann durch, weil sich die Federn setzen, wodurch er irgendwann einfach tiefer dasteht, als ab Werk. Und eine Tieferlegung muss kein Punktabzug sein, wenn z.B. ein Bilstein, KW oder Koni Fahrwerk verbaut ist.

3.) Dass Mängel vorhanden sind, möchte ich nicht ausschließen. Wie aber schon gesagt, sieht dieses Auto nicht danach aus, als hätte man es vernachlässigt. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass beim E39 immer Folgekosten anstehen können. Das ist aber bei einem 520i genauso wie bei einem 540i.

4.) Dass Autogas zwangsläufig dem motor schadet, ist Blödsinn. Ich kenne jemanden, der seit zehntausenden Kilometern einen E39 M5 auf Autogas fährt, ohne jegliche Schwierigkeiten. Es kommt a) drauf an, was für eine gasanlage verbaut ist und b) ob sie von jemandem verbaut wurde, der weiß, was er tut. Wer viel fährt, holt die höheren Kosten auch ohne Probleme wieder rein.

Wäre der Motor so schlecht, wie du ihn redest, dann würde kein einziger davon mehr laufen. Das ist aber nicht der Fall. Der 535i war eben als Komfort-Alternative für den 530i gedacht, um die Kundschaft anzusprechen, die zugunsten von Laufruhe und Klang bereit waren, den Mehrverbrauch des V8 in Kauf zu nehmen. Ich fahre im Alltagsauto nen N42 Motor, wo auch immer alle am jammern sind, wie scheiße er doch ist. Meiner hat keinerlei Probleme.

Dir wäre die Lackierung und der V8 Handschalter das Geld nicht wert. Das ist deine Meinung. Wie ich aber schon gesagt habe, ist das kein 5er für Leute, die nach dem Motto "Hauptsache möglichst viel Leistung und Ausstattung möglichst günstig" ein Auto einkaufen gehen und denen dabei egal ist, obs nun ein 5er oder ein 7er ist und ob er nun silber, Schwarz oder grau ist.

Ich warte die ganze Zeit schon auf die Aussage "Für das Geld kriegt man auch schon...". Wer nichts besonderes sucht, für den ist Auto kaufen eben einfach und der wird für das Geld sicherlich mit nem 0815 E39 540i oder E60 530i glücklicher, weil er fürs Geld mehr Leistung oder das neuere Auto hat. Aber für diese Zielgruppe ist dieser 5er auch nix. Das ist ein Auto für jemanden, der eine ganz bestimmte Vorstellung hat und genau nach sowas sucht. Du kannst gerne nach anderen 5ern in dieser Farbe suchen, die sind alleine aus diesem Grund immer mindestens einen 1000er teurer, als vergleichbare in einer Standard Farbe. Und sie verschwinden auch nach einiger zeit aus dem Netz, einfach weils da Interessenten gibt, die bereit sind, den höheren Preis zu zahlen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:56

Alles klar, mir ist halt auch wichtig das ich paar Jährchen mit dem Rotem Fahren kann :) Am besten Problemlos hehe aber des ist selbstverständlich. Navi ect brauche ich nicht ansonsten nachzurüsten wäre problemlos. Schalter und V8 ist ein Muss. Mir persönlich ist es egal ob ein 530i oder ein Zwangsbeatmeter PET Motor schneller ist.

Bis auf die Tieferlegung finde ich das Auto Top....

am 24. Mai 2019 um 10:31

Wer hatte denn was von "nur 50.000km" geschrieben? Lesen - Verstehen!!!

230.000km - 50.000km = 180.000km = Werksangabe BMW

Gibt es zu der Werksangabe ein Dokument, auf dem das Werk die Kilometerleistung angibt, wenn ja, wo (link/pdf/scan)?

Bitte mal posten. Dankeschön

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:00

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. So etwas hätte ich von BMW nicht erwartet

am 24. Mai 2019 um 13:09

Sind wir jetzt schon bei "Ich will Beweise sehen" angelangt? Niveau - wo bist du!!!

180.000km ist ein allgemein festgelegter Wert der Pkw-Hersteller. Egal ob Ford, Opel, BMW oder Mercedes. Selbst in der Oberklasse ist das nicht anders!

Solltet mal mehr Dokus schauen - die wärmen das auch immer mal wieder auf.

Lest mal den Beitrag von Repsol-Bird - bei ihm wäre der Motor sogar nach 150.000 schon verschlissen... ;)

 

Howdy

Meinen 540 habe ich mit 242.000km verkauft, das Ding lief völlig problemlos, keine Ölpumpe, keine Steuerketten oder Spannschienen. Robust wie ein Panzer, EZ10/98(tatsächlich TÜ), bei Verkauf war er 11 Jahre, gab € 4500,-- siehe unten

Aber immer noch lieber € 9000,-- für den roten ausgeben als den gleichen Betrag für einen der E6... Reihe.

540
540

Was mich mal interessieren würde, warum der MT-Nord in allen Themen so sinnlose Kommentare von sich gibt? :)

Zum Thema... der sieht schon ganz gut aus. Muss man sich aber natürlich vor Ort anschauen, am besten auf der Bühne. Da kann man erst sagen ob der Preis gerechtfertigt ist.

Deine Antwort