ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto Premium Marken

Pendlerauto Premium Marken

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 18:01

Guten Abend zusammen,

ich bin Andreas und habe in der Vergangenheit hier im Forum schon das ein oder andere Wissenswertes finden können. Nun bin ich allerdings nach einer Testphase von knapp 2 Monaten mit Bus und Bahn und einer Fahrtdauer von knapp 2 Std. je Richtung, auf den Gedanken gekommen mir doch ein Pendlerauto zu zulegen.

Zum Pendlerweg: Ich bin derzeit knapp 35 km in eine Richtung von der Arbeit entfernt, im Sommer ziehen wir mit der Firma in einen Neubau der meine Arbeitsweg um knapp 10 bis 15 km erhöht. Somit werde ich mittelfristig knapp 100 km am Tag überwiegend Autobahn zur Arbeit Pendeln müssen.

Ich habe zwar das Glück dass ich auch nach Bedarf 1 bis 2 Tage aus dem Home Office Arbeiten kann, allerdings bleiben dann immer noch 3 Tage die ich zukünftig hoffentlich mit einem Auto zurück legen werde.

Zu den zukünftigen Automerkmalen: Diesel, hoher Komfort, ab Baujahr 2005, Limousine oder SUV, Kilometer max 250.000, Bevorzugt BMW oder Audi

Das Auto soll mindestens 2 Jahre halten und keine großen Investitionen nach sich ziehen.

Budget max 6000 Euro.

Ich hatte mir überlegt einen BMW E39 als Diesel zuzulegen, allerdings sind derzeit nur wenige auf dem Markt zu finden und die die einigermaßen an Ausstattung haben sind entweder verbastelt oder der Verkäufer kann nicht wirklich was zu der Fahrzeughistorie sagen.

Sowohl bei mobile als auch bei autoscout kommen immer wieder Audi A8 D3 oder BMW 7er E65 zum Vorschein. Jetzt bin ich mir bei diesen Fahrzeugen nicht sicher ob die möglichen Reparaturkosten ganz schnell den Kaufpreis übersteigen können und somit ein Wirtschaftlicher Totalschaden entsteht.

Könnt ihr bis zum o.g. Budget einen der beiden Autos empfehlen?

Vielen Dank

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2020 um 18:11

Ich bezieh mich auf deine Marken und Modelle,

weil es einfach Murks wird bei dem Budget.

Mein Vorschlag wie immer:

Kompaktklasse, Diesel oder LPG, hier sind die Autos

neuer haben weniger Kilometer runter und die Betriebskosten

sind wesentlich niedriger.

Modelle dürfen gern die anderen Foristen verlinken,

da gibt es immer paar ganz emsige die das gern machen.:D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Der sieht nicht klein aus - der 1er ist klein. Überall. Und je nach Körpermaß sind die Serien-Sitze eine Zumutung.

Zitat:

@MrPinguin schrieb am 22. Februar 2020 um 19:44:03 Uhr:

Nein, das ist nicht mein erstes Auto. Ich bin schon vom BMW E39 bis zum F10 alles mögliche gefahren. Derzeit haben wir einen Mini Clubman, denn allerdings meine Frau und meine Tochter nutzen.

Versicherung und Betriebskosten sind nicht ganz so trivial. Hauptsache ist, dass er die angestrebte Zeit ohne größere Reparaturen übersteht und das mir der Wagen gefällt. Den auf einen Kleinwagen habe ich keine Lust und würde dafür auch nicht das Geld ausgeben.

Du willst ein Auto was "nur" 250.000 km drauf hat und "locker-flockige " 15 jahre alt ist? Und dann noch ohne größere Reparturen am besten noch im Neuzustand?

Wenn es so ein Auto gibt will ist das auch haben....

Wenn du die 1. Stelle der km Angabe streichst und das Alter um 10 jahre reduzierst dann hast Du eine realistische Chance sowas zu finden. In der "Premium" Region aber definitiv nicht zu dem Preis. was ist an einen AUDI, BMW Mercedes denn Premium außer dem Preis? Die Ausstattung und die Verarbeitungsqualität? ja ne is klar. das bekommst Du für deutlich weniger Kohle auch bei den Asiaten.

Such mal Markenunabhängig in der Preisklasse. Da wirst Du brauchbare Autos in der "Golf-Klasse" finden. Damit bist Du auch mehr als gut bediehnt.

Moin,

Sorry - aber du bekommst eben nicht alles in genauso. Das ist nur ein frommer Wunsch.

Aber - bei 6000€ fixen Budget wirst du das gleiche oder vielleicht sogar mehr bekommen, einfach weil du 1-2 Fahrzeuggenerationen jüngere Fahrzeuge bekommen wirst.

LG Kester

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Februar 2020 um 09:40:15 Uhr:

Der sieht nicht klein aus - der 1er ist klein. Überall. Und je nach Körpermaß sind die Serien-Sitze eine Zumutung.

Klein oder Groß ist relativ.

Der 1er ist in der "Golf-Klasse" also ein Kompakter. dazu kommt noch das er konstruktionsbedingt (heckantrieb) kein Raumwunder ist. Und als BMW eben auch kein Schnäppchen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 24. Februar 2020 um 13:31:49 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Februar 2020 um 09:40:15 Uhr:

Der sieht nicht klein aus - der 1er ist klein. Überall. Und je nach Körpermaß sind die Serien-Sitze eine Zumutung.

Klein oder Groß ist relativ.

Der 1er ist in der "Golf-Klasse" also ein Kompakter. dazu kommt noch das er konstruktionsbedingt (heckantrieb) kein Raumwunder ist. Und als BMW eben auch kein Schnäppchen.

Ja ja, er ist in diese Klasse eingeordnet. Ändert nix dran, dass er weniger Platz bietet als manch Auto aus einer Klasse drunter, und innerhalb seiner Klasse dürfte es kaum was engeres geben.

Welches Auto sind dann bitte PREMIUM und gleichzeitig KOMPAKT....? Nennt al bitte Beispiele, wenn der 1er dem nicht entspricht, dann weiß ich nicht.

Außerdem: zur Größe! ein ehemaliger Arbeitskollege war jenseits der 200cm angesiedelt und hatte ansonsten dazu passend normale Proportionen. Dieser Mensch kaufte sich bewusst nen 1er und fühlte sich darin pudelwohl. Ich bin 178cm und kam mit dem 1er ebenso klar. Kein Wunder!

Kompakt und Premium im Sinne der Platzverhältnisse sind A4, 3er BMW und C-Klasse.;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 24. Februar 2020 um 14:59:59 Uhr:

Kompakt und Premium im Sinne der Platzverhältnisse sind A4, 3er BMW und C-Klasse.;)

Ich schätze Deine Meinungen und Beiträge sehr, aber hier möchte ich eine andere Einteilung vorschlagen: die genannten sind doch Mittelklasse.

Zitat:

 

Ich schätze Deine Meinungen und Beiträge sehr, aber hier möchte ich eine andere Einteilung vorschlagen: die genannten sind doch Mittelklasse.

Ja, in Bezug auf die Außenmaße, die Motorisierungen, den Preis, etc. - aber im Inneren halt nur Kompaktklasse wie Leon, 308, etc.

Mein alter 306 hatte sogar mehr Platz als meine C-Klasse im Innenraum.

Ich habe mir für meine 2x 60 km (45% Autobahn, 45% Landstrasse, 10% Stadt) einen Volvo V40 II (ab 2012) (Kompakt und wunderbare Sitze) geholt, aber für 6000 EUR wird es schwer.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:40

Guten Abend,

danke für eure rege Unterhaltung. Einen 1er bin ich mal in der Vergangenheit gefahren und empfinde diesen nicht bequem auf längeren Strecken. Unter Premium kann natürlich auch ein nicht deutsches Fahrzeug sein, allerdings ist ein bequemes Reisen unabdingbar.

Ggf. Wäre ja noch ein 3er oder A4 in der Preisklasse machbar.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:04:36 Uhr:

Lass es einfach, ich spar mir (dies)mal zu schreiben,

warum das ganze ein mächtiger griff ins Klo ist.:rolleyes::D

Ich hole es nochmal hoch. Wir drehen uns irgendwie im Kreis.

Es wurde recht deutlich geantwortet, dass das was Du möchtest,

nicht geht bzw. nicht existiert.

Auch nicht als 3-er oder A4.

Renault Laguna 3 könnte sich für €6k vielleicht etwas brauchbares finden.

A4 B7 TDI hab ich schon viel für 6 Mille rum gesehen

Aktuell sind wir dann beim B7,Baujahr um 2007/08 vielleicht mit noch gut erträglichen Laufleistungen in sauberen Zustand

Sogar erste B8 sieht man schon in der Preisgegend,allerdings mit Laufleistungen jenseits von Gut und Böse

Auf jeden Fall lässt sich was finden und sicher auch was längerfristiges

Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass das bei einem 3er BMW viel anders aussehen soll

am 25. Februar 2020 um 15:40

Klassiker. Für wenig Geld einen runtergerockten Oberklassewagen kaufen. Das Problem dabei, die Inspektionskosten sind deswegen immer noch Oberklasse. Also wenn man da im Jahr nicht etwa 1500-2000€ für Reparaturen/Inspektion hat, sollte man es lieber lassen...

just my 2 cents, ich hab's mit einem 5er-BMW auf die harte Tour gelernt...

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto Premium Marken