1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Pendler-Tuning des neuen Polo?

Pendler-Tuning des neuen Polo?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Zusammen,

nun habe ich auch den neuen Polo! Ich habe mich für ein schönes grau und die 85PS Benzin entschieden.

Er ist nun eine Woche alt und hat schon über 1000km auf der Uhr. Ja, jetzt beginnt das harte Pendel-Leben für den neuen!

Soweit gefällt mir der Wagen sehr gut, ist ja fast Mercedes-C-Klasse-Niveau (Naja, Motorhaubenlänge, Kofferraumlänge, Motorleistung, Kraftstofverbrauch und Kaufpreis unterscheiden sich deutlich). Ich denke, daß der Polo ein gutes Preis-Leistungsniveau hat.
Bis jetzt liegt der Spritverbrauch auch noch unter 6 Liter auf 100km, allerdings bin ich bis jetzt noch nicht wirklich zügig gefahren.

Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Art Pender-Tuning für den Wagen gibt. Ziel bei dem Tuning sind die zwei Punkte Ausgaben und Streß minimieren. Insbesondere Lautstärke im Fahrzeug und Kraftstoffverbrauch sollen also reduziert werden.
Diesmal also Tuning in die andere Richtung: nicht laut und teuer, sondern preiswert und leise. (Die Optik soll natürlich immer noch stimmen.)

Kniffeliges Ziel ist also, nur die Dinge an der Standardausstattung des Polo abzuwandeln, die sich lohnen. Um das genauer zu definieren: Investitionen sollen nach spätestens einem Jahr Früchte tragen. Bei meinen 20000km im Jahr sind das bei angenommenen 0,2 Liter Benzin-Einsparung und 1,30 Euro Spritkosten pro Liter 52 Euro, die die Maßnahme kosten dürfte. Beispiele für solche Optimierungen könnten zusätzliche Verkleidungen an den Hinterrädern, andere Kühlerfront oder ähnliches sein.

Um den Streß zu senken habe ich schon mal einen Tempomaten mitbestellt, ein anderer Streßfaktor ist allerdings das Geräuschniveau. Wieso ist der Polo denn immer noch so "laut"? VW hätte für 200Euro Aufpris sicherlich eine schöne Motorkapselung anbieten können... da ist noch viel Potential, um die Geräuschkulisse zu senken! Welche Maßnahmen bringen welchen Effekt und was kosten sie?

Mir ist dabei durchaus klar, daß der Polo nie die Ruhe und Kraft eines Rolls-Roys haben wird und die Erfindung eines Perpetuum-Mobile leider immer noch auf sich warten läßt.
Hier möchte ich erst einmal einen Denkanstoß an mögliche Zubehörteilelieferanten geben und Eure Meinung/Erfahrungen erbitten.

Bin mal gespannt, was Ihr für Ideen habt,

Grüße,

ar

Beste Antwort im Thema

Also über den Eingangspost musste ich echt schmunzeln.
1 Woche und 1000 km, da hab ich gedacht, oh ein echter Vielfahrer und das mit Benziner - mutig.
Dann sind es doch nur 20.000 km im Jahr, also Durchschnittsfahrer.
Dann solllen nur 50 EUR ausgegeben werden, aber ein Aufpreis von 2000 für Geräuschdämmung wäre OK?

Ich würde sagen, du hast das falsche Auto gekauft, denn Benziner ohne Turbo müssen eben die Leistung aus der Drehzahl schöpfen, da kann man nichts dran machen.
Kannst höchstens langsamer fahren, dann sparst du Sprit und hast es nicht so laut!

Schöner Diesel mit langem fünten Gang, das beruhigt!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Schön das du den alten Thread rausgeholt hast, aber heute immer noch interressant.

Zwar sind die Benzin und Diesel Preise wieder günstiger aber vllt. gibt es ja neuigkeiten zum Sprit-Spar-Tuning.

Ich denke da zb. an die Unterboden Verkleidung vom BlueMotion. Haben da schon welche Nachgerüstet oder passt diese überhaupt beim 1.6TDI (+/-DSG)???

Ich habe bei mir z.b. erst einmal das Reserverad rausgeschmissen und das Bordwerkzeug. (weniger Gewicht)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ar2009

Hallo Zusammen,

Vielleicht gibt's noch weitere Tipps oder Erfahrungen zur Geräuschdämmung im Fahrzeug? Ich werde mal schauen, wo ich eine Dieseldämmmatte herbekomme, die scheint ja beim "alten" Polo sehr fix installierbar gewesen zu sein. Das dauert aber sicher noch ein Weilchen.

ar2009

Bitte halte uns/mich auf dem Laufenden ob das geht und was das kostet. Für 50 Euronen wäre das eine Überlegung wert.

Beste Grüße

Deine Antwort