Pendelstützeneinbau!

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Ich habe vor innerhalb der nächsten wochen ein Gewindefahrwerk in meinen Golf IV 1,8 Highline einzubauen. Dabei habe ich erfahren, dass ich auch die Pendelstützen tauschen muss. Jetzt wollte ich von euch gerne wissen, ob der Einbau einfach ist oder dieses lieber von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden sollte?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Seit wann ist die Aufnahme vom Stabi am Federbein??

Wenn schon wird der Stabi über die Pendelstützen am Querlenker (ich glaub so heißt das Teil richtig) verschraubt.

Am Federbein wird er keinesfalls verschraubt.

Die 4-Motion und auch z.B. der TT haben den Stabi der unter der Antriebswelle entlang geht zusammen mit längeren Koppelstangen verbaut. Die Koppelstangen werden dabei an einer Aufnahme am Federbein befestigt. Wenn man diese Aufnahme bei seinem FW hat, sollte man das am besten genauso machen, da die normalen Koppelstangen vom IVer in Verbindung mit dem 4-Motion Stabi sonst leicht schief sitzen.

Aha ok, aber man kann die auch am Querlenker besfestigen?

Zitat:

Aha ok, aber man kann die auch am Querlenker besfestigen?

Was jetzt, die langen Pendelstützen vom TT/4-Motion? Nein, die sind viel zu lang dafür.

nein ich mein den Stabi wenn man am Federbein nicht diese Aufnahme für dei Pendelstützen hat.

Zitat:

nein ich mein den Stabi wenn man am Federbein nicht diese Aufnahme für dei Pendelstützen hat.

Ja, den kann man trotzdem verbauen. Die Koppelstangen/Pendelstützen stehen dann halt nicht 100% gerade, macht sich aber nicht weiter bemerkbar.

Welche Koppelstangen sind eigentlich besser/sportlicher, normal(klein) oder 4Motion(lang) ??

Hey Leute....

Nur mal eben zur Klarstellung: Was ihr meint, und was bei einem sehr tiefen Gewindefahrwerk getauscht werden muss, sind die beiden Koppelstangen vom Stabi. Diese verbinden (koppeln) den Stabilisator mit der Achse.
Eine Pendelstütze (wie der Name schon sagt hat sie etwas mit "Pendeln" zu tun - und an der Achse sollte eigentlich nichts "pendeln"😉 verhindert das der Motor beim Lastwechsel (Gas geben / Gas wegnahme etc pendelt - oder auch kippt. Sie stütz den Motor gegenüber dem Hilfsrahmen bzw. der Karosserie ab.

MfG

Ich man hat mir gesagt die nennen sich pendelstützen.

Koppelstangen sehen ganz anders aus.

Hab gerade nochmal nachgeschaut.

Du hast recht, sie nennen sich Koppelstangen. 😎

Deine Antwort