Peinlicher Service von Opel

Opel Vectra C

Hi Leute....

vor kurzem gabs mal einen kurzen Threat zum Thema Ersatzteilservice. Leider kann ich genauer gesagt mein "alter Herr" dem Thema nun die Krone aufsetzten.

Innerhalb der Garantiezeit wurden die Stoßdämpfer undicht (GTS V6 EZ 03/03). Werkstätte will tauschen, nur leider bekommt sie seit fünf - richtig gelesen 5 - Wochen nicht die Ersatzteile. Auf die zweimalige schriftliche Anfrage bei Opel kam keine Antwort und die Werkstatt erhält keine Auskunft wann die Ersatzteile lieferbar sind!!!

Einzige telefonische Empfehlung von Opel die die Werkstatt weitergeben sollte: Auf kurvigen Strecken und der Autobahn momentan nicht mehr schnell fahren...

Das Ganze wird wohl in einem Beitrag in der Autobild gipfeln.....

Hat wer ähnliche Erfahrungen (besonders was derzeit den Tausch von Stoßdämpfern betrifft?)

Greetinx

43 Antworten

Was hatte denn Dein Wagen schon? Getriebeschaden? Wartezeiten von mehreren Wochen?

Klar mit Leihwagen (aber auch das nur nach Telefonat mit Rüsselsheim durch mich - hatte den Fehler gemacht mich mit Standgas noch zum Händler zu schleppen - damit griff die Mobilitätsgarantie nicht!).

Nur fahre ich nicht einen vollausgestatteten 3.2er (o.k., ohne AHK und Sonnenrollos), um dann mit einem popligen 2.2er mit 0-Ausstattung durch die Gegend zu gondeln (vorallem ohne Navi / Xenon / Tempomat!).

Sicherlich, die meisten Dinge sind nach 48h da, aber eben nicht alles.

Und die Geschichte mit den Stoßdämpfern spricht doch wirklich Bände.

Ansonsten: CIM, Lenkgetriebe, Servopumpe, Wärmetauscher, Zahnriehmen-Kit, NCDC2015, Lederausstattung und vieles mehr waren bei mir auch sehr schnell da (24h) - nur in wenigen Bereichen gibt es Engpässe (und die sind dann extrem ärgerlich).

Ich hatte vor 'nem knappen Monat einen hinteren Stoßdämpfer defekt (auch Garantiefall). Das wurde freitags bei meinem FOH nach Probefahrten festgestellt, neue Stoßdämpfer bestellt (werden pro Achse paar-weise getauscht) und am folgenden Montag bereits eingebaut.
Hatte auch bei meinem Astra G nie Probleme mit der Ersatzteilversorgung (bei 2 anderen FOH's).

Vielleicht hält Opel spezielle Ersatzteile für seltenere Motorisierungen nicht auf Lager, daher die Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Vielleicht hält Opel spezielle Ersatzteile für seltenere Motorisierungen nicht auf Lager, daher die Unterschiede?

Hab mal gerade mit meiner Heimatwerkstatt gesprochen.....wenn ich morgen früh auf dem Hof stände , bekäme ich den Siggi um 17:00 Uhr wieder......mit neuen Stoßdämpfern 🙂

Zum Glück brauche ich den Test nicht machen.......Meister Bert hat nur gegrinst !!

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bis jetzt hat bei mir jeder FOH sein Bestes gegeben .

Das will ich meinem Händler auch nicht absprechen, aber manchmal reicht das halt nicht!

Zitat:

Als mein Siggi eine Garantiereparatur hatte und es abzusehen war , daß es 48 Stunden dauern würde , stand der KOSTENLOSE Ersatzwagen bereit .

Das erwarte ich schon bei einer Wartezeit von mehr als 30 Minuten!

Zitat:

Original geschrieben von XL-255

Das erwarte ich schon bei einer Wartezeit von mehr als 30 Minuten!

So schnell bekomme ich meinen Kaffee und die Kekse nicht auf 🙂

Zitat:

So schnell bekomme ich meinen Kaffee und die Kekse nicht auf 🙂

Kaffee wäre in der Tat mal eine andere Variante.

Mir kommt der immer nur hoch, wenn ich sehe wie beim FOH gearbeitet wird.

Zitat:

Hab mal gerade mit meiner Heimatwerkstatt gesprochen.....wenn ich morgen früh auf dem Hof stände , bekäme ich den Siggi um 17:00 Uhr wieder......mit neuen Stoßdämpfern 🙂

Zum Glück brauche ich den Test nicht machen.......Meister Bert hat nur gegrinst !!

mfg

Omega-OPA

Wenn er sich da mal nicht irrt.

Der Fremdhändler in Bremen, zu dem ich mich geschleppt habe, meinte auch: "Neues Getriebe, ach, das ist morgen da und übermorgen haben sie den Wagen wieder." Wenige Stunden später räumte er kleinlaut ein, dass die Wartezeit auf ein neues Getriebe wohl mehrere Wochen betragen wird...

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinem Heckwischerarm. Warte seit zwei Wochen. Er kommt aber nicht.

Zitat:

Omega-OPA

... na vielleicht hat er die Stoßdämpfer auch zufällig auf Lager. Am Meister des Opelhändler liegts eigentlich auch nicht, der ist wirklich in Ordnung und sehr bemüht....

Die beste Geschichte kommt allerdings noch. Die Mobilitätsgarantie greift nicht weil das Fahrzeug einwandfrei läuft. Jeder denkt jetzt, von wegen das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrssicher. Leider nicht: Aussage der örtlichen TÜV Station: Solange eine ausreichende Wirkung des Stoßdämpfers vorhanden ist führt auch die Undichtigkeit des selben nicht zu einer fehlenden Verkehrssicherheit!!!! Somit ist das auch hinfällig.

Greetinx

Ich hätte auch noch ne Kleinigkeit.

Bei meinem Vectra Caravan 2.0T, EZ 05/04 ist der Ölstandssensor undicht. Nichts Dolles.
Wurde letzten Dienstag bestellt und ist heute (also nach 8 Tagen) eingetroffen.
Finde ich jetzt nicht gerade kurz.
Ist das Teil so außergewöhnlich?

Der Gebläsemotor meines Vectra A war jedenfalls nach einem Tag beim FOH. (letzten Dezember).

Die Ersatzteile beim Audi A4 meines Vaters brauchen auch nur 24h.

hm ?!

Re: Das geht doch noch!

Zitat:

Viel schlimmer finde ich, dass die Mitarbeiter bei Opel alle unfassbar unqualifiziert sind!

Peinlich ist das

Nur mal so zum Nachdenken!

mit solchen Aussagen solltest Du schon aufpassen.

Es sei denn, Du hast

ALLE

Opel-Mitarbeiter kennen gelernt.

Wenn Du so etwas allgemeines behauptest, egal zu welchem Thema, kann Dich nur noch einmal zitieren:

Zitat:

Peinlich ist das

Was die Qualifikation mancher Mitarbeiter angeht kann ich Dir zustimmen. Mit dem Service kann man leider Glück oder Pech haben. Und wenn Dein FOH nichts taugt ist das mehr als ärgerlich. Aber es gibt auch bessere.

So, nun schimpft weiter, aber bleibt dabei sachlich.

Gruß C.

Zitat:

Original geschrieben von hagi77

Der Gebläsemotor meines Vectra A war jedenfalls nach einem Tag beim FOH. (letzten Dezember).

Diese Erfahrungen hatte ich eigentlich auch, dass Ersatzteile nur 24 h dauern .... Das scheint sich aber jetzt wohl zu ändern 🙁

Greetinx

.... so um Euch auf dem aktuellen Stand zu halten: Sachverhalt ging an Dienstag an Autobild....

Diese haben am Donnerstag zugesagt sich diese Angelegenheit näher anzuschauen und haben Opel um eine Stellungnahme gebeten. Ergebnis: Am Freitag kam ein Schreiben von Opel, dass die Stoßdämpfer noch einmal mit höchster Priorität bestellt worden seien, aber ein Liefertermin nicht mitgeteilt werden kann. 6 Stunden später (Freitag gegen 18:00 Uhr) waren sie dann beim Händler....

So schnell kann es also auch gehen...

Greetinx

Erschreckend welche Macht die Medien haben und was dadurch alles in Bewegung gesetzt wird.

Fazit daraus ist doch .....die Stoßdämpfer sind kurzfristig Lieferbar !

Meine Vermutung liegt in einer anderen Richtung......wenn ein Kunde ( womit ich jetzt nicht Dich meine ) seine Rechnungen immer Schleppend oder mit großer Verzögerung bezahlt , wird er auch nicht bevorzugt Bedient .

Vielleicht ist dein FOH ja ein Zahlungverzögerer ?

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort