Pedalen und Fussstütze tauschen
Hi Leute,
ich habe mit die Edelstahl-Pedalen von BMW und die M-Fussstütze bestellt.
Die Stütze 😉 ist schon da und ich habe hier gelesen man soll die alte mit Schmackes raus reißen und die alte dann zB. mit 2-Komponentenkleber oder so befestigen. Ist das noch aktuell? Klingt etwas unkonventionell hauptsache ist, dass ich net boren muss habe so eine Bohrschablone dabei bekommen.
So die Pedalen da habe ich nichts zu gefunden wie diese montiert werden müssen und da BMW eh nie anlietungen beigibt wenn man Teile kauft wende ich mich schon mal hilfesuchend an euch.
Was gibt es dabei zu beachten und wie sollte ich da am besten vorgehen?
Werde dann auch ein paar Fotos nachreichen wenn ich erfolgreich war 😁
MfG Ray
Beste Antwort im Thema
hallo,
habe auch vor kurzem die Pedale und Fussstütze vom BMW-Performance geholt. Die Einbauanleitung war auch nicht dabei wurde aber auf Wunsch per Email nachgereicht.
Gruss
23 Antworten
Hi.
Ich wollte heute mal die Performance Alupedalen und Fußstütze montieren.
2 Fragen habe ich noch.
- muss ich bei der Fußstütze die derzeitige Plasteabdeckung demontieren oder die neue Stütze einfach daraufschrauben?
- muss ich beim Gaspedal vorher noch was demontieren oder das neue Pedal einfach daraufschrauben?
Brems- und Kupplungspedal sind klar. Einfach die gummis abziehen.
Mfg
Du schraubst das Alupedal einfach über das alte Gaspedal, also erst anzeichnen, dann bohren und festschrauben soweit ich weis.
Es ist ja kein Gummi zum abziehen auf dem Gas-Pedal daher geht das so.
Du kannst das Pedal auch ausbauen, um einfacher an die Bohrungen ran zu kommen ist nicht schwer. Eine schraube unten oben ist es nur eingehackt und rechts ist ein Verbindungsstecker.
MfG Ray
danke ray.
ich hab vorhin nur mal schnell geschaut und war mir nicht ganz sicher wegen dem gaspedal.
ich werds aber nicht ausbauen. ich hoffe das geht auch so.
wegen der fußstütze weißt du aber nicht zufällig ob man da vorher die derzeitige plasteabdeckung entfernen muss?
laut anbauanleitung siehts ja so aus als müsste man nichts demontieren.
(vorarbeiten: keine)
so.. jetzt muss ich mal schauen ob ich noch einen 4,5 mm bohrer finde. ansonsten wird halt der 4 mm reichen müssen. 😉
mfg
Bei der Fußsstütze, wenn du die Alu Aufsätze hast, dann bleibt die alte aus Kunststoff drinnen.
Solltest du die M-Fußsstütze haben mit Edelstahlumrandung, so müsstest du die alte aus Kunststoff heraus nehmen.
Viel Erfolg beim Bohren!
Bin auf ein Bild gespannt dann!
MfG Ray
Ähnliche Themen
meine herren!!
knapp über 1 stunde und 2 bohrer später (hab 2 beim bohren des bremspedals verjagt) war ich nun endlich fertig... und zwar fix und fertig!
aber es ist vollbracht!
neue performance fußstütze
neue performance alu-pedalen
neue fussmatten
neuer handbremsgriff
das kupplungspedal war ja in 10 min erledigt, das gaspedal auch, die fußstütze hat auch nicht viel länger gedauert, aber für das verdammte bremspedal hab ich fast 30 minuten gebraucht.
der handbremsgriff war kein thema... 3 minuten und fertig, keinerlei werkzeug benötigt.
nur die fußstütze hätte ich vielleicht ein wenig weiter links ansetzen sollen. ich finde das teil zu schmal (hätte locker noch 8 mm breiter gekonnt).
ein tip von mir: wenn jemand noch die pedalen montieren will, so soll er lieber ein paar ordentliche bohrer vorher kaufen. 😉
bilder hab ich natürlich auch noch gemacht
mfg
Wo bekommt man denn die coolen Fußmatten her ???
Und wie teuer sind sie ???
M.f.G.
Bernd
63.10 € inkl. Versand innerhalb deutschland.
Ich bin sehr zufrieden mit qualitat und passgenauigkeit. Leider ist die lieferzeit heftig, da sie dir die matten auf wunsch anfertigen.
Die 4-6 Wochen waren es aber wert.
Mfg
@Keys-Design
Das glaube ich dir gerne, das Bremspedal ist ja auch aus Eisen, was anderes als der ganze Kunststoff bei den anderen 😉
Sieht aber gut aus. Habe mich ja net dran getraut mit dem bohren, daher ist es etwas Dezenter mit den Edelstahlpedale .
Den gleichen Handbremsgriff habe ich auch montiert bei mir, brauchst doch ein Werkzeug und zwar um den Kabelbinder durchzuschneiden, sonst geht da nix 😉
Hattest du vorher auch nur den aus Leder drin? Finde den mit Aluoptik auch fescher.
Fußmatten sind nicht ganz mein ding, habe die Velour von BMW drin, sind zwar etwas abgelatscht, aber würde sie mir immer wieder holen da auf jeden Fall perfekt passen.
Aber deine sehen auch nice aus!
MfG Ray
OK die Bestickungen sind cool und Überlegung wert bei den Matten 😉
ich finde der handbremsgriff passt optimal zum schaltknauf. der leder war ja auch gut... wollte aber mal was anderes.
ich musste bei mir nichts durchschneiden. ging alles easy abzuziehen. wie gesagt... 3 minuten und die sache war erledigt. hat sich gelohnt.
naja.. ich glaube die bmw matten kosten um die 100 €. und die passgenauigkeit der hoica matten ist absolut hervorragend.
ausserdem kann man sich die teppichqualität/farbe aussuchen. mit oder ohne kettelung/farbe. mit oder ohne trittschutz, mit bestickung/eigene embleme.
also man hat eine menge auswahlmöglichkeiten und kann sich die fußmatten ganz nach seinen eigenen geschmack anfertigen lassen.
naja.. man muss beim bohren eben etwas "rücksichtslos" arbeiten, dann ist das kein problem 😉 . ist auch nichts für leute mit knieproblemen oder rückenleiden. etwas anstrengend ist es schon.
um die beiden oberen löcher der fußstütze zu bohren, bräuchte man eigentlich auch eine winkelbohrmachine um die löcher perfekt setzen zu können, geht aber auch so.
mfg