ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Corona Ringe ausgefallen E91 - direkt durch "helle" Leuchtmittel tauschen???

Corona Ringe ausgefallen E91 - direkt durch "helle" Leuchtmittel tauschen???

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 11:58

Hallo *,

bei mir sind auf einer Seite die Corona Ringe ausgefallen. Wie aufwändig ist der Tausch? Überlege wenn ich das in einer Wkst. machen lasse dort direkt hellere Leuchtmittel für beide Seiten einbauen zu lassen.

Kann mir dazu nochmal jemand Tipps geben welche Leuchtmittel man hier am besten benutzt um auch tasgüber die Ringe "leuchten" zu sehen?

Danke für alle Tipps.

Beste Antwort im Thema

Gerade bei einem schwarzen 3er wirkt das "herkömmliche" warme Licht der Glühbirnen einfach schick und sehr edel. Ich werde einen Teufel tun daran herumzubasteln.

P.S.: Ich finde sogar, dass Bastelarbeiten an den Beleuchtungsanlagen grundsätzlich verboten werden sollten, sofern es sich nicht um vom Hersteller freigegebenes Zubehör handelt. Was teilweise durch den Verkehr rauscht ist schlicht Katastrophal...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juli 2008 um 12:39

Hallo

Habe im Ebay die Ultrahellen LED's bestellt bei welchen auch keine Fehlermeldung im BC erscheinen sollte (mal schauen).

Verbaut habe ich aber diese noch nicht da auch noch nicht erhalten. Sobald ich diese erhalte verbaue ich diese auch selber.

Schau mal bei Ebay guckst du

Eine Einbauanleitung sollte anscheinend auch dabei sein.

Gruss

am 29. Juli 2008 um 14:03

Hallo

hatte vor einem Monat auf einem E90 einen einseitigen Ausfall der Ringe:

Aufenthalt in der Werkstatt mindestens eine hallbe Stunde,

Kosten: 25€ neuer Ring, 25€ Arbeitsaufwand

(Lehrling fummelte an dem Ding herum und wollte wie in herkömmlichen Fahrzeugen eine Lamplein ersetzen)

nichtsdestotrotz

Gute Fahrt

Edmond

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:10

Hast Du mal gefragt ob die auch andere Ringe, also hellere, einbauen können?

Zitat:

Original geschrieben von edmond1

Hallo

hatte vor einem Monat auf einem E90 einen einseitigen Ausfall der Ringe:

Aufenthalt in der Werkstatt mindestens eine hallbe Stunde,

Kosten: 25€ neuer Ring, 25€ Arbeitsaufwand

(Lehrling fummelte an dem Ding herum und wollte wie in herkömmlichen Fahrzeugen eine Lamplein ersetzen)

nichtsdestotrotz

Gute Fahrt

Edmond

am 29. Juli 2008 um 16:20

Hallo,

Nicht gefragt, wusste nicht dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

Allerdings, es war nur ein Ring kaputt, beide Ringe hätten dann also Intakte ausgewechselt werden müssen: wäre doch irgendwie "teuer" geworden. Nicht ?

Grüsse

Edmond

Hallo,

du kannst LED's einsetzen. Achte aber unbedingt auf einen Kühlkörper. Hier hat jemand schlechte Erfahrungen machen müssen: guggstdu

Der Umbau ist nicht wild. Für eine Standlichtbirne jedoch sehr beachtlich:

Rad ausbauen, insgesamt 10 Schrauben der Kotflügel-Innenverkleidung abmontieren, Gehäuse wegclipsen und mit einem 15er Torx den Sockel abschrauben.

Falls allerdings der Kunststoffring selbst defekt ist, musst du "nur" das Scheinwerfergehäuse öffnen.

Viel Spass...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:58

Ich habe schon geplant das Ganze in einer BWM Wkst. durchführen zu lassen. Daher die Frage ob die dort auch andere Lösungen kennen / einbauen? Gibt es von BMW ein offizielles "Ersatzteil" das die Ringe heller leuchten lässt?

 

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Hallo,

du kannst LED's einsetzen. Achte aber unbedingt auf einen Kühlkörper. Hier hat jemand schlechte Erfahrungen machen müssen: guggstdu

Der Umbau ist nicht wild. Für eine Standlichtbirne jedoch sehr beachtlich:

Rad ausbauen, insgesamt 10 Schrauben der Kotflügel-Innenverkleidung abmontieren, Gehäuse wegclipsen und mit einem 15er Torx den Sockel abschrauben.

Falls allerdings der Kunststoffring selbst defekt ist, musst du "nur" das Scheinwerfergehäuse öffnen.

Viel Spass...

Hi,

wissen tue ich das nicht und glauben kann ich das auch nicht wirklich.

Ist aber doch wieder ein Anlass, beim :) vorbei zu schauen.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:12

Genau - und in diesem Zusammenhang soll er mir auch gleich das Zittern meiner Xenons "abstellen" ;-)

am 30. Juli 2008 um 7:20

moin zusammen,

heller werden die ringe mit dem aufgeführten (ebay.link) leuchtmittel nicht. sie werden farblich an die brenner angepasst ;) . sieht toll im dunkeln aus - am tage siehst du davon (außer bei regen/gewitter inkl. weltuntergangsstimmung) nichts. ich habe wieder zurückgerüstet.

fragt euch mal, warum alle aufnahmen bei dämmerung oder in garagen geschossen sind ;).

der umbau/austausch ist einfach.

gruß

bolle_at

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:32

Also kann man abschließend folgendes festhalten: Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit die Ringe eines e90/91 so hell zu bekommen, das sie auch tagsüber sichtbar sind?

am 30. Juli 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von fritzlakritz

Also kann man abschließend folgendes festhalten: Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit die Ringe eines e90/91 so hell zu bekommen, das sie auch tagsüber sichtbar sind?

Was verstehst Du denn unter "sichtbar"? Also ich finde man sieht die Serien-Coronaringe auch tagsüber und bei Sonnenschein wunderbar!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von fritzlakritz

Also kann man abschließend folgendes festhalten: Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit die Ringe eines e90/91 so hell zu bekommen, das sie auch tagsüber sichtbar sind?

Was verstehst Du denn unter "sichtbar"? Also ich finde man sieht die Serien-Coronaringe auch tagsüber und bei Sonnenschein wunderbar!

Ok - dann verglichen mit den Ringen beim 92/93 - also echtes TFL.

am 30. Juli 2008 um 12:48

wie geschrieben ;)

es gibt keine brauchbare umrüstung auf "weißes" und bei tag gut sichtbares licht für e90/91. tags pfui, nachts hui :) - lass es "gelb" (serie) wie es ist und es ist gut sichtbar... - ich fahr auch nur mit gelben ringen, erst wenn es stockeduster ist kommen die brenner ins spiel ;)

gruß

bolle_at

habe glaube ich zur zeit kostengünstige lösung für e90lci mit bi-xenon gefunden :)

und hier das ergenis: 

Links neue h8 / rechts alte h8
Links neue h8 / rechts alte h8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Corona Ringe ausgefallen E91 - direkt durch "helle" Leuchtmittel tauschen???