Pedale / Pedalauflagen und Fußstütze in Alu?

Audi A5

Hi!

Ich habe gestern endlich meinen A5 3,0TDI S-Line abgeholt. Bisher - ein absoluter Traum.

Nur als ich mal einen Blick in den Fußraum geworfen habe dachte ich: Huch - wo sind denn die Alu-Pedale?

Also ich bin fest davon ausgegangen, dass mein S-Line Plus-Paket auch Alu-Pedale dazugehören. Dem ist wohl nicht so...
Umso ärgerlicher da man die auch nicht seperat ordern konnte. Ich habe mich da auf den Konfigurator verlassen.

Hat der S5 eigentlich Alu-Pedale. Wenn nicht wäre das nun wirklich eine Schande.
Hat jemand Erfahrungen mit Umrüstung vom S5 oder anderen Modellen?

Bei meinem Seat Leon hatte ich die Pedale + Fußstütze vom Audi TT eingebaut...ich wollte mich da mit der A5 nicht verschlechtern und auf billigem Plastik rumtreten.

Beste Antwort im Thema

bitte schön

318 weitere Antworten
318 Antworten

Herrje....... zerlegt nicht das halbe Auto....

Ich habe die Fussstuetze ohne Demontage eines Verkleidungsteil rein bekommen....
Die Einstiegsverkleidung muss keinesfalls runter.... höchstens die Verkleidung im Fahrerfussraum losen (nur die Schrauben raus)..... dann geht es leichter....

Im Auto ist heutzutage alles billiger brüchiger Kunstoff... ich wuerde nichts abbauen was nicht sein muss.....

Genau so ist es, nix ausbauen nur lösen, klappt auch so.

Haben gestern auch die Pedale samt Fußstütze verbaut.
Man bekommt die Fußstütze einfach heraus, bei uns sogar ohne abgebrochene Clips.
Zum leichteren Einbau habe ich den Motorhaubenöffner demontiert (dort ist an der Rückseite ein Verriegelungskeil, sieht man, wenn man den Öffner zieht) und die dahinter liegende Schraube herausgeschraubt.
Dann kann man die Verkleidung ein Stück abheben und bekommt die Fußstütze leichter wieder verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von cranky100

Herrje....... zerlegt nicht das halbe Auto....

Ich habe die Fussstuetze ohne Demontage eines Verkleidungsteil rein bekommen....
Die Einstiegsverkleidung muss keinesfalls runter.... höchstens die Verkleidung im Fahrerfussraum losen (nur die Schrauben raus)..... dann geht es leichter....

Im Auto ist heutzutage alles billiger brüchiger Kunstoff... ich wuerde nichts abbauen was nicht sein muss.....

Welche Verkleidung meinst du genau?

Wo sitzen die Schrauben ungefähr?

Achja was ist denn mit der Feder oben an der Fußstütze?

Danke und Gruß Robert

Ähnliche Themen

Hallo,

ich spreche von der Verkleidung unter der Lenkungssäule... die Verkleidung, die in deiner angesprochenen Feder sitzt....

Schrauben sind 2 Stück im Fussraum... bück dich rein und du siehst die Löcher... normalerweise reicht es diese zu lösen und dann kannst du die Fussraumverkleidung aus der Fussstützenfeder biegen....
Wenns noch leichter gehen soll, dann kannst du noch die Schrauben im linken Sicherungskasten am Amaturenbrett (links bei der Tür den Deckel des Sicherungskasten öffnen) lösen, dann ist die Verkleidung schon extrem lose.... Spätestens jetzt muss es gehen....
Aber mach die Verkleidung nicht ab. Sie ist noch mit zwei Verriegelungshaken beim Zündschloss gesichert und die gehen nicht so leicht raus....

Nachem die Verkleidung aus der Fussstützenfeder ist, kannst du die Fussstütze rechtsseitig aushebeln und aus der noch vorhandenen Verkleidung drehen. Wenn du nicht völlig grobmototrisch veranlagt bist, ist das kein Problem 😁
Einbau umgekehrt....

Viel Erfolg.... und viel Spass an den Stützen....

Zitat:

Original geschrieben von cranky100

Hallo,

ich spreche von der Verkleidung unter der Lenkungssäule... die Verkleidung, die in deiner angesprochenen Feder sitzt....

Schrauben sind 2 Stück im Fussraum... bück dich rein und du siehst die Löcher... normalerweise reicht es diese zu lösen und dann kannst du die Fussraumverkleidung aus der Fussstützenfeder biegen....
Wenns noch leichter gehen soll, dann kannst du noch die Schrauben im linken Sicherungskasten am Amaturenbrett (links bei der Tür den Deckel des Sicherungskasten öffnen) lösen, dann ist die Verkleidung schon extrem lose.... Spätestens jetzt muss es gehen....
Aber mach die Verkleidung nicht ab. Sie ist noch mit zwei Verriegelungshaken beim Zündschloss gesichert und die gehen nicht so leicht raus....

Nachem die Verkleidung aus der Fussstützenfeder ist, kannst du die Fussstütze rechtsseitig aushebeln und aus der noch vorhandenen Verkleidung drehen. Wenn du nicht völlig grobmototrisch veranlagt bist, ist das kein Problem 😁
Einbau umgekehrt....

Viel Erfolg.... und viel Spass an den Stützen....

Super dank dir. Probiere es nachher aus!

Hat gut funktioniert.

Mal ne frage wo fallen eigentlich die Abgebrochenen Clips hin?

Zitat:

Original geschrieben von no_Legend

Hat gut funktioniert.

Mal ne frage wo fallen eigentlich die Abgebrochenen Clips hin?

Hat hier jemand eine Info? Nicht dass die dann später irgendwo in der Karosserie rumklappern...

Hallo zusammen,
habe eine Frage, hat schon jemand diese Teile verbaut?
http://www.ebay.de/.../290955256316?...

Auf den Bildern sieht das nicht schlecht aus, die Frage ist was wird geliefert.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von california gre

Hallo zusammen,
habe eine Frage, hat schon jemand diese Teile verbaut?
http://www.ebay.de/.../290955256316?...

Auf den Bildern sieht das nicht schlecht aus, die Frage ist was wird geliefert.

Danke und Gruß

Zum festschrauben?? Ich weiß nicht so recht. Fraglich, ob ich bei jemandem kaufen würde, der sogar Hong Kong falsch schreibt....

Ich habe heute ebenfalls die RS4/RS5 Pedale und Fußstütze verbaut.

Habe mal noch fix eine Anleitung gebastelt.

Einbauanleitung.pdf

grüße

Gut gemacht, danke.
@Mods: Auch wieder eine Anleitung die man in der FAQ platzieren sollte!!!

Hallo zusammen,

ich wollte mir auch demnächst Alu Kappen kaufen.

Sind das die richtigen für ein A5 FL Automatic ?
http://shop.ahw-shop.de/...edalset-audi-a4-s4-a5-s5-q5-sq5-in13405?...

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Hallo zusammen,

ich wollte mir auch demnächst Alu Kappen kaufen.

Sind das die richtigen für ein A5 FL Automatic ?
http://shop.ahw-shop.de/...edalset-audi-a4-s4-a5-s5-q5-sq5-in13405?...

jap. Das sind die Faceliftpedale

Grüß Euch,

habe am Freitag meinen kleinen beim Freundlichen wieder abgeholt und auf der Heimfahrt gespürt
dass irgend was meinen Fuß an den Pedalen festhält - zu Hause mal nachgeschaut hing an den 3 Alu-Pedalen eine schwarze klebrige Masse -

nun meine Frage: mit was bitte kann ich da rangehen ohne was zu beschädigen hab's mit Glasreiniger schon versucht wobei das Gröbste schon mal weg ist - Danke

Deine Antwort