Pedale / Pedalauflagen und Fußstütze in Alu?

Audi A5

Hi!

Ich habe gestern endlich meinen A5 3,0TDI S-Line abgeholt. Bisher - ein absoluter Traum.

Nur als ich mal einen Blick in den Fußraum geworfen habe dachte ich: Huch - wo sind denn die Alu-Pedale?

Also ich bin fest davon ausgegangen, dass mein S-Line Plus-Paket auch Alu-Pedale dazugehören. Dem ist wohl nicht so...
Umso ärgerlicher da man die auch nicht seperat ordern konnte. Ich habe mich da auf den Konfigurator verlassen.

Hat der S5 eigentlich Alu-Pedale. Wenn nicht wäre das nun wirklich eine Schande.
Hat jemand Erfahrungen mit Umrüstung vom S5 oder anderen Modellen?

Bei meinem Seat Leon hatte ich die Pedale + Fußstütze vom Audi TT eingebaut...ich wollte mich da mit der A5 nicht verschlechtern und auf billigem Plastik rumtreten.

Beste Antwort im Thema

bitte schön

318 weitere Antworten
318 Antworten

Moin, habe heute für meinen S5 VFL (Tiptronic) mir die Alupedale vom FL einbaun lassen.
Passen perfekt und sehn schick aus.

Kostenpunkt 92 Euro.

Sobald die Fussstütze lieferbar ist wird die bestellt und bei Passgenauigkeit auch verbaut 🙂

LG Flo

Bilder?

Werd ich morgen nachreichen 🙂

Hallo,

ich habe in der Anlage ein Bild hinzugefügt, damit man es vielleicht besser sieht..... Ich habe für meinen Handschalter A5 die Alu Pedale bestellt. Warum auch immer bei 2 Händlern (beide Audi Zentren) und die Pedale waren angeblich für A5 VFL (meiner ist BJ 2009/11).

Wenn ihr euch das Bild man anseht, möchte ich die Pedale von der rechten Seite montieren. Soweit hat auch alles geklappt, bis auf die Tatsache, dass ich das Bremspedal nicht drauf bekomme. Nehme dich die linke Pedalkappe, geht es sofort.....ist halt anderes Design.....

Der Unterschied ist die "Zentrierung" oder wie man das auch immer nennen will.....sieht auf der rechten Seite komisch oder zumindest anderst aus......sind das evtl. die Pedalkappen vom FL die auf den VFL gar nicht passen, oder habe ich eine defekte Pedalkappe erhalten? Wie gesagt, die linke Pedalkappe ist ratz fatz drauf, die rechte bekomme ich trotz zig Versuchen nicht so drauf, dass sie dauerhaft befestigt ist. Es hat den Anschein, als ob die Befestigung (gelber Kreis) nicht an das Loch des Pedales rutscht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Hansi

Pedal-a5
Ähnliche Themen

Ich habe auch gestern endlich die Alu-Pedalkappen montiert (3.0 TDI FL S-Tronic). Bremskappe war schnell ab und die neue wieder dran.

Gaspedal war ein Alptraum. Ab Werk war keine Kappe montiert, also musste die Alu-Kappe "nur" drüber gestülpt werden. Ich habe gemaäß div. Anleitung das Gummi erwärmt und x-fach angesetzt. Das Problem: rundum sind Gummilippen, die die Pedale umschliessen. Letztendlich habe ich durch drücken und drehen 2,5 Seiten (rechts voll, unten voll, links 1/2) drüber gestülpt, dann mit Finger und Schraubenzieher die letzte 1/2 der linken Seite über die Pedale gestülpt. Dann nach oben geschoben und die obere Lippe drüber gestülpt. Nach 20 Minuten war sie drauf.

Bild anbei.... jetzt noch die Fußstütze kaufen und montieren.

Hi zusammen

Sagt mal, muss ich für den Tausch der Fußstütze zwingend die Schalttafelabdeckung und die A-Säulen-Verkleidung (wie in Elsawin beschrieben) ausbauen oder kann man die mit ein wenig Gefühl so herausbekommen?

Gibts dazu noch irgendwelche Tips, die ich vorher wissen sollte? *g*

Danke und Gruß,
Frank

Die Fußsstütze ist eigentlich auch so relativ einfach herauszubekommen. Man darf halt nicht zimperlich sein, aber bei mir ist nichts kaputt gegangen und nach 10 Minuten war das Ding gewechselt. Du siehst ja anhand der Stütze schon, wie du vorgehen musst.

Zitat:

Original geschrieben von cylent

Ich habe auch gestern endlich die Alu-Pedalkappen montiert (3.0 TDI FL S-Tronic). Bremskappe war schnell ab und die neue wieder dran.

Gaspedal war ein Alptraum. Ab Werk war keine Kappe montiert, also musste die Alu-Kappe "nur" drüber gestülpt werden. Ich habe gemaäß div. Anleitung das Gummi erwärmt und x-fach angesetzt. Das Problem: rundum sind Gummilippen, die die Pedale umschliessen. Letztendlich habe ich durch drücken und drehen 2,5 Seiten (rechts voll, unten voll, links 1/2) drüber gestülpt, dann mit Finger und Schraubenzieher die letzte 1/2 der linken Seite über die Pedale gestülpt. Dann nach oben geschoben und die obere Lippe drüber gestülpt. Nach 20 Minuten war sie drauf.

Bild anbei.... jetzt noch die Fußstütze kaufen und montieren.

Ich würde auch gerne die Alu Pedalerie kaufen.

Hast du bitte die Artikelnummern von den Pedalen und der Fussstütze des neuen S5 (Preise wären auch fein).

Vielen lieben Dank

Hat mal einer die Teilenummer und den Preis für die Fußstütze (VFL) zur Hand? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Hat mal einer die Teilenummer und den Preis für die Fußstütze (VFL) zur Hand? Danke!

Ich habe für dich mal den Thread durchsucht ..... 🙄

Schau mal auf Seite 5 ..... da werden Sie geholfen

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Ich habe für dich mal den Thread durchsucht ..... 🙄

Schau mal auf Seite 5 ..... da werden Sie geholfen

Danke 😁

Moin,

da ich mit den serienmäßigen Hartgummipedalen sehr unglücklich bin, nicht nur wegen der Optik, sondern weil man bei der kleinsten Feuchtigkeit an der Sole abrutscht.

Möchte mir die originalen Edelstahl Pedalkappen vom :-) holen. https://shops.audi.com/.../...e-mit-handschaltgetriebe-8k1064205-9?...
Kann mir jemand bericht, ob diese griffiger sind.

Danke

Da würde ich gerne noch ne Frage anheften. Wieso stehen die nur unter A5 und nicht unter S5?

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Da würde ich gerne noch ne Frage anheften. Wieso stehen die nur unter A5 und nicht unter S5?

Weil olske für den A5 gesucht hat.

Schaust Du hier und suchst Dein Fzg. aus:
https://shops.audi.com/.../style-produkte-interieur?cur_cat=3370

VG

Zitat:

Original geschrieben von WB_S5

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Weil olske für den A5 gesucht hat.

Schaust Du hier und suchst Dein Fzg. aus:
https://shops.audi.com/.../style-produkte-interieur?cur_cat=3370

VG

Aber unter S5 stehen die nicht. Ich frag nur, denn die Pedale werden ja wohl die selben sein und dann sollten sie auch beim S5 passen?

Deine Antwort