1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pedalbox Gaspedal Tuning

Pedalbox Gaspedal Tuning

Mercedes C-Klasse W203

Mein Wagen kommt nicht aus den Puschen. Chiptuning will ich nicht, jetzt möchte ich die Pedalbox von DTE-Systems ausprobieren, da Sie ja auch individuelle Einstellmöglichkeiten bietet und nicht nur wie Sprintbooster 3 Programme. Habe auch ein gutes Angebot gefunden
Pedalbox Mercedes DTE-Systems Linke zum Angebot
Hat schon jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fftitan

Zitat:

der Pedalweg ist kürzer .....das hat nix mit Leistung zu tun ....auweia...bzw das Ansprechverhalten des Gaspedals...

[/quote
Ihr lest wohl nur das, was ihr lesen wollt. Es geht nicht um mehr Leistung und auch nicht um Vollgas. Es geht darum das die Elektronik, das Betätigen des Gaspedals nicht 1 zu 1 überträgt, sondern mit Verzögerung. Ich komme noch aus der "Seilzug" Generation. Da habe ich auf's Gaspedal gedrückt und sofort die Leistung gehabt. Jetzt drück ich auf's Gaspedal und die Leistung kommt mit Verzögerung. Das stört mich ungemein, besonders beim Überholen.
Bislang konnte mir hier keiner seine Erfahrungen berichten, außer ein paar Belehrungen von Leuten die keinerlei Erfahrungen damit haben, ob positive oder negative. Das ist als ob man fragt wer hat Erfahrung mit dem Ipad und alle Windows User bereichten, das hat kein Flash.

Komm, kauf es. Wir haben alle keine Ahnung. Sei Pionier für´s Forum. Bau es ein und berichte (bitte erst nach ca 2 Wo.). Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Teil. Und immer schön ehrlich (zu sich selbst) sein.

:D

gruss

474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
474 Antworten

So, nun hab ich auch mein Pedal getunt. Ich hab Rallystreifen drauf geklebt. Das reagiert gefuehlt schneller. Jetzt teste ich gerade Rallystreifen auf meinen Schuhe. Damit kann ich schneller Gas geben. Das laufen ist meiner Meinung nach dadurch schon etwas fixer.

Gut, wir wissen nun das es keinen Aerger bei der HU gibt. Wem es gefaellt, der soll es einbauen. Jeder wie er moechte. Und ich finde es besser als Fluegeltueren ;)

Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe die Pedalbox erst seit Freitag und bin auch erst seit etwa 800km damit unterwegs, aber ich erkenne meinen smart forfour Diesel nicht wieder. Er hat nur 68PSchen aber seitdem ich die Pedalbox verbaut und in Gebrauch habe kann ich endlich auch auf der A3 Höhe Würzburg Rastplatz bergauf beschleunigen ohne das ich ewig warten muss bis die Tachonadel sich traut sich zu bewegen. Kleiner Tipp aufs Pedal und es geht auch was voran. Selbst andere Freunde, ebenfalls alle smartverrückte, wollen die Pedalbox nicht (wie auch ich selbst) wieder hergeben. Jeder der hier mitreden will sollte sie selbst zumindest testen und nicht nach dem Motto leben "Kenn ich net, ergo bringts a nix!". Die Pedalbox bringt etwas und das ist auch bemerkbar.
Wo soll es zudem Probleme mit der HU geben? Es ist ein Legales zugelassenes Bauteil (muss im Gegensatz zum Chiptuning nicht eingetragen werden) was weder Abgaswerte noch sonst etwas verändert. All die smartspinner die vor mir ihr Pedalboxen verbaut haben fahren noch immer mit TÜV rum.

Zitat: Traumtänzer,
Er hat nur 68PSchen aber seitdem ich die Pedalbox verbaut und in Gebrauch habe kann ich endlich auch auf der A3 Höhe Würzburg Rastplatz bergauf beschleunigen ohne das ich ewig warten muss bis die Tachonadel sich traut sich zu bewegen. Kleiner Tipp aufs Pedal und es geht auch was voran.
Globuli ist billiger :D

Jetzt wirds noch lustiger. Jetzt werden sogar Hutschachteln am Berg schneller durch Gaspedaltuning. Sry, aber einige scheinen hier in Wahrheit nur zu ,,doof`` zu sein ein Auto richtig zu bedienen. Ich will nicht behaupten dass das Gaspedal nicht anders reagiert, aber das man an einem Berg ploetzlich beschleunigt wo frueher nix ging ist laecherlich.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat: Traumtänzer,
Er hat nur 68PSchen aber seitdem ich die Pedalbox verbaut und in Gebrauch habe kann ich endlich auch auf der A3 Höhe Würzburg Rastplatz bergauf beschleunigen ohne das ich ewig warten muss bis die Tachonadel sich traut sich zu bewegen. Kleiner Tipp aufs Pedal und es geht auch was voran.
Globuli ist billiger :D

Dich könnte man nicht mal überzeugen wenn Du es probieren würdes meine - liebe Conny ....oder doch Conrad?

Provokation als Steckenpferd oder Chiptuning-Vertreter?

Wenn Du Dich mit der Funktionsweise eines Gaspedaltunings befasst hättest, dann würdest die Aussage "geht besser den Berg hoch" auch als Blödsinn einstufen.
Unterm Strich wird nur das Ansprechverhalten des Pedals geändert, an Drehmoment und Geschwindigkeit ändert sich gar nix. Wenn jemand sagt das Auto geht besser den Berg hoch, dann war er vor dem Einbau der Gaspedalbox nie voll auf dem Gaspedal.

Ja und trotzdem hat er beschleunigen können wo er vorher dich schwerer tat, nicht wie andere sich eine Aussage zusammenzimmern, von wegen es wäre vorher nix passiert. Ich sagte es hat gedauert bis sich etwas tat. Soll für die Analphabeten die nicht lesen können zu deutsch heißen er beschleunigte verzögert und nicht das er gar nix tat. Aber die die es nicht selbst probiert haben haben eh keine Ahnung von der Materie, also liebe Besserwisser testet es erst mal selbst.
PS: Das Gaspedal hab ich des ofteren an dieser Stelle durchgetreten nur mal so nebenbei. Ich fahre diese Strecke nicht erst das zweite mal. Soweit hab ich auch gedacht. Und ich weiß was ich erlebt habe.
Damit klinke ich mich wieder aus solche wie euch Besserwisser brauch ich nicht noch hier.

Jeder soll so das kaufen und machen was er möchte !
Schöne Pfingsten

Mit Deinem Smart oder TPH50 Roller bist vielleicht im 203er Forum nicht so ganz richtig :D
ich weiß nicht wie alt Du bist, aber vielleicht gehst ja noch zu Schule. Dann hast Du noch die Chance, die für einen "Jungs-Job" mit Technik zu entscheiden, dann lernst die Hintergründe und dann diskutieren wir in ein paar Jahren nochmal drüber ;)

Was braucht es zu besseren beschleunigen? Richtig, mehr Leistung. Gibt die Box mehr Leistung? Nein, macht sie nicht. Also faehrst du den Berg genauso schnell hoch wie ohne Box.

Auch wenn ich die Pedalbox nicht gänzlich "verfluche" (wie die meisten hier, die sie selber nie gefahren sind), sollte tatsächlich klar sein, dass sie keine Mehrleistung erzeugt.
Nachdem ich die Box von meinem Smart mhd in den neuen mit Turbo übernommen habe und auch rege im Jeep-Forum diesbzgl. aktiv war, scheint die Box wirklich nur "sinnvoll" bei Fahrzeugen zu sein, die ab Werk im unteren Drehzahlbereich relativ träge sind (dazu zähle ich auch 'n Smart cdi). Der Smart Turbo ist jedoch bereits ab Werk so "aggressiv", dass ich mir eher ein trägeres Verhalten durch die Box wünschen würde.
Beim Jeep und Smart mit Sauger-Motor (und wahrscheinlich auch Diesel) hat man innerstädt. wirklich das Gefühl (!) einer Mehrleistung auf weil das Fahrzeug viel flotter reagiert und "besser am Gas hängt" (wie man so sagt).
Das werksseitige Ansprechverhalten des "Gaspedals" muss ja nicht jedem gefallen (es werden ja auch Fahrwerke uvm. gewechselt um Autos dem indiv. Geschmack anzupassen). Wer mit dem "bissigeren" Verhalten des Fahrzeuges durch Einsatz der Pedalbox mehr Spaß am Fahren hat, soll ihn haben und bekommt ihn hiermit optional geboten (im Gegensatz zu Fahrwerksänderungen "mal eben" schaltbar).
Beim Fahrzeugen mit Saugermotor bringt sie auf jeden Fall einen höheren Spaß-Effekt als die Chip-"Optimierungen", die angeboten werden (auch wenn sie angeblich bis zu 10% mehr Drehmoment versprechen).

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Wenn jemand sagt das Auto geht besser den Berg hoch, dann war er vor dem Einbau der Gaspedalbox nie voll auf dem Gaspedal.

Halt einer der Fußkranken, für die die Box Sinn macht - weil sie sonst Vollgas nicht getreten kriegen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TPH50driver

Damit klinke ich mich wieder aus

Dafür wäre es mir "Danke" wert, wenn nicht der erste Teil des Beitrags mitgewürdigt würde.

Zitat:

solche wie euch Besserwisser brauch ich nicht noch hier.

Substanzlose und technisch jedem Fundament entsagende Fantasteleien einer Smart-Umrüstung sind mit Verlaub auch nicht die Gesprächsgrundlage dieses Forums.

Na endlich, ich dachte schon das Thema hätte sich erledigt. Gott sei dank nicht - so kann ich endlich wieder weiterlachen. (Bin ich hier noch im W203 Forum oder im Smart Forum?)
Grüssle

Bringt das beim c240 auch was,oder muss ich mein Gaspedal doch ganz durchtreten?
Gruss Migoela
:):):)