PedalBox Erfahrungen
Hallo Leute
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine Pedalbox einzubauen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
23 Antworten
Ich wusste nicht, dass Honda HR-V ein Rennwagen ist.
Aber jetzt im ernst : was willst du damit erreichen?
Macht sich das wirklich bemerkbar?
Hast du den Unterschied bei anderen Fahrzeugen wirklich miterlebt?
Ähnliche Themen
Nein natürlich hab ich das noch nicht. Aber es würde mich mal interessieren. Wenn es denn wirklich einen so grossen unterschied macht und ich dadurch ein verbessertes Fahrgefühl habe. Dann wäre es für mich eine Überlegung Wert .
Es lässt sich ja auch noch individuell anpassen.
Beim 120-PS-Diesel ist die Pedalbox empfehlenswert. Ich habe die seit 2,5 Jahren im CR-V drin und fahre immer in mittlerer Stufe. Wenn ich sie mal abschalte, ist die Reaktion doch sehr träge.
Ich finde das Drive-by-wire des CR-V auch sehr passiv abgestimmt. Wenn ich von anderen Fahrzeugen auf den CR-V umsteige, z. B. von meinem Honda Logo, wundere ich mich immer wie träge das Auto aufs Gas reagiert. Das bestätigen auch Leute, die zuvor noch nie meinen CR-V gefahren sind. Mit einem Gaspedaltuning dürfte der CR-V wesentlich aggressiver auf das Gaspedal reagieren.
Allerdings gewöhne ich mich an das Verhalten des CR-V immer wieder sehr schnell und empfindet das dann nicht mehr als störend. Insofern wäre mir so eine Gaspedalbox keine 200 Euro wert.
hi,
ich habe die box beim 160ps diesel im crv drin.
unterschied wie tag und nacht.
wirklich empfehlenswert das teil. dieses phlegmatische ist weg, das ding geht richtig vorwärts.
kostet ca 0.5 liter an sprit auf hundert (mehrverbrauch!).
aber spaß macht es auf alle fälle. fahre auf der "kleinsten" stufe und das reicht vollkommen aus.
also ganz klar daumen hoch!
Wenn das tatsächlich einen Mehrverbrauch von 0.5 l ausmacht, weiss man auch warum Honda das elektronische Gaspedal so passiv abstimmt.
Zitat:
@msbot0811 schrieb am 15. März 2017 um 18:50:48 Uhr:
Wenn das tatsächlich einen Mehrverbrauch von 0.5 l ausmacht, weiss man auch warum Honda das elektronische Gaspedal so passiv abstimmt.
Der Mehrverbrauch dürfte eher am Temperament des Fahrers liegen. Ich habe jedenfalls keinerlei Mehrverbrauch festgestellt.
was um alles in der Welt ist eine Pedalbox ?
Heutige Fahrzeuge haben elektronische Gaspedale. Die Drosselklappe (Benziner) wird nicht direkt vom Gaspedal gesteuert, sondern von der Elektronik. Mit dem Gaspedal wird der Elektronik ein Signal gegeben. Die Elektronik betätigt dann die Drosselklappe über einen Elektromotor. Das Ansprechverhalten des Motors auf Befehle des Gaspedals wird also über die Programmierung bestimmt. Um einen möglichst geringen Verbrauch zu erzielen, wird bei vielen Herstellern die Charakteristik sehr passiv abgestimmt. Die Pedalboxen wird zwischen Gaspedal und Elektronik geschaltet. Mit dieser Box kann das Signal so verfälscht werden, dass sich eine andere aggressivere Charakteristik ergibt. Meist lassen sich mehrere verschiedene Einstellungen realisieren.
Tscha - schon dreist, wie die Hersteller uns an Spaß am Fahren vederben wollen: da lacht der umweltrettende Öko-Gutmensch und jeder unfanatisiert normal gebliebene schüttelt entgeistert den Kopf...
Diese Abstimmung, und natürlich die gestiegenen Fahrzeuggewichte, sind mit ein Grund dafür, wieso viele ein SUV mit 150 PS für untermotorisiert halten. Tatsächlich sind die Fahrleistungswerte gar nicht so schlecht, aber gefühlt kommt der CR-V nur schwer aus dem Quark.
Die Fahrleistungen meines Honda Logo sind zwar viel schlechter, aber beim normalen anfahren kommt er einem auf den ersten Metern viel agiler vor.