ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Fernlichtassistent bei Xenon,wie sind eure Erfahrungen?

Fernlichtassistent bei Xenon,wie sind eure Erfahrungen?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:19

Hallo alle miteinander,

gibts schon Erfahrungen bei den Xenons mit Fernlichtassistent?

Konnte den CRV leider abends nicht probefahren.

Danke für eure Infos. Gruss an alle Keuli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat beim CR-V IV wesentlich besser funktioniert, als beim neuen Mazda6! Letzterer hatte in vielen Kurven oder Spitzkehren mit Gegenverkehr immer mal wieder nicht abgeblendet. Die Gegenverkehrerkennung ist beim CR-V wesentlich exakter und empfindlicher. Ok, kann dann halt auch schon mal nen größeres Verkehrsschild durch eigene Scheinwerferreflexionen zum Abblenden führen - aber besser einmal mehr abgeblendet als nötig, als öfters vergessen!

am 2. Juni 2013 um 17:58

Also Ich Fahre seit 25.03 einen CRV Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD in Weiß

und muss sagen das der Fernlichtassistent sehr Gut und exakt funktioniert.

Habe das Licht immer auf Auto stehen,bei Dämmerung schaltet sich das Abblende Licht ein und wenn es Dunkel genug ist erscheit die Ferlichtassistent anzeige und die Automatik fürs Fernlicht ist scharf.Bei Tunnel durchfahrten Aktiviert sich nur das Abblendelicht und nicht der Assistent fürs Fernlicht.Ist sehr gut gelöst.Bei Gegenverkehr wird sehr schnell abgeblendet.

lg Civic06

Ich finde sie reagieren auf den Gegenverkehr etwas zu verzögert.

Man muß eben berücksichtigen, wie diese Assistenten und Kameras funktionieren. Dass es keinen Fernlichtassistenten auf dem Markt gibt, welcher bereits, wie ein Mensch auf das in einer entfernten Kurve auftauchende Gegenverkehrleuchten reagiert, sollte jeden klar sein.

Bin mal in einem aktuellen Audi mit Fernlichtassistent mitgefahren. Da war es auch nicht viel anders oder besser, als im CR-V. Das ist der Stand der Technik.

Beim neuen Mazda6 hat der Fernlichtassistent so manchen Gegenverkehr erst gar nicht erkannt. Es gibt also auch wesentlich schlechtere Umsetzungen.

Immerhin kann man den Fernlichtassistenten ja gezielt deaktivieren (komischerweise über den Innenspiegeltaster).

am 8. Juli 2013 um 16:49

Zitat:

 

Immerhin kann man den Fernlichtassistenten ja gezielt deaktivieren (komischerweise über den Innenspiegeltaster).

Das ist mir aber neu, ich habe damit die selbstätige abblende funktion des Rückspiegels deaktiviert.Laut Handbuch Lichtschalter nicht auf Auto dann ist dieser Fernlichtassistent auch aus. lg

Dann les mal genauer im Handbuch. Du kannst über längeres (21 Sekunden bzw. 18 Sekunden) drücken des Innenspiegeltasters den Fernlichtassistenten aktivieren und deaktivieren (S. 176).

Übrigens kann man die hinteren PDCs über ein längeres Drücken der PDC-Taste wohl auf ähnliche Weise permanent aktivieren oder deaktivieren, so dass man im Anhänger- oder Radträgerbetrieb nicht von dem Gepiepse genervt wird. Auch dies ist im Handbuch erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Civic06

Laut Handbuch Lichtschalter nicht auf Auto dann ist dieser Fernlichtassistent auch aus. lg

Ja, aber dann kannst Du auch die übrige Lichtautomatik nicht nutzen... Wer das eben nutzen möchte, aber mit dem Fernlichtassi nicht so recht Freund wird, der kann diese Funktion eben auf die beschriebene Weise permanent deaktivieren oder wieder reaktivieren und hat dennoch die übrige Lichtautomatik zur Verfügung.

am 14. September 2016 um 18:06

So einen Trick gibts doch sicher auch beim Honda Civic FK2 2015 Type R 310PS oder? Das Auto mach Spaß aber der Fernlichtassistent ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig. Abgesehen davon schaltet der das teilweise ein wenn es den Vordermann blendet oder zu spät aus wenn einer entgegen kommt. Ich hätte es lieber ganz aus und entscheide selber wann ich es haben will und wann nicht. Weis da jemand was? In der Anleitung steht echt alles drinne aber nicht wie man den ausschalten kann... nur "wenden sie sich an einen Händler" .... na toll.

Bei eingeschalteter Lichtautomatik wenn das Licht einschaltet kurz den Hebel nach vorn auf Dauerfernlicht und wieder zurück - Fernlichtassistent ist deaktiviert, in der Anzeige leuchtet nur noch das Symbol für das Ablendlicht. Beim nächsten Start wird er wieder aktiviert.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. September 2016 um 22:50:44 Uhr:

Bei eingeschalteter Lichtautomatik wenn das Licht einschaltet kurz den Hebel nach vorn auf Dauerfernlicht und wieder zurück - Fernlichtassistent ist deaktiviert, in der Anzeige leuchtet nur noch das Symbol für das Ablendlicht. Beim nächsten Start wird er wieder aktiviert.

Weitere Anmerkung dazu - kurze Lichthupe deaktiviert den Fernlichtassistent auch.

Auch hier würde Handbuch lesen weiter helfen... hihi

Ich habe mit dem FL-Assi nur die allerbesten Erfahrungen, obwohl ich diese Funktion vor der Lieferung des CR-V eigentlich belächelt hatte und keine wirklich sinnvolle Funktion erwartete. Doch nun benutze ich ihn permanent, d.h. er ist immer aktiviert und funktioniert absolut super! Zm deaktivieren reicht es, kurz die Lichthupe anzutippen; zum Reaktivieren Lichthupe einige Sekunden lang betätigen: besser gehts nicht!

Die Deaktivierung der hinteren 'Blondinenpiepser' ist hingegen völlig unintuitiv und unmerkbar: großer Quatsch!

Sehr gute Erfahrung. Deaktivierung und Aktivierung über die Lichthupe sehr gut gelöst. Einzig im Ortsgebiet oder an Kreuzungen blendet der Assistent gerne (kurzfristig) auf. Gegenverkehr wurde bei mir mit ganz wenigen Ausnahmen nie geblendet. Für euch in Deutschland vl interessant: Meiner Erfahrung nach sind alle Assistenten auf klassische Tempolimits (100 Überland / 120-130 Autobahn) optimiert, darüber sind sie dann gerne etwas überfordert. Vor allem der adaptive Tempomat (der extrem auf Vorsicht ausgelegt ist und gerne einmal "sicherheitshalber" verzögert oder bremst) ist für Deutsche Autobahnen mE unbrauchbar, außer man begnügt sich mit der rechten LKW-Spur ;) Das gilt nach meinen Erfahrungen auch bei "zügig" befahrenen Überlandstraßen für den Fernlichtassistenten. Wie hier die Zuverlässigkeit von Systemen anderer Hersteller ist, kann ich leider nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Fernlichtassistent bei Xenon,wie sind eure Erfahrungen?