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Pedalbox bei F25 3.0D

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. September 2018 um 17:19

Hallo zusammen,

hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema Pedalbox beim X3 F25 3.0 D beschäftigt ? Meine Suche ergab hier jedenfalls keinen Eintrag daher würde ich gerne die Diskussion eröffnen. Habe mir die Pedalbox von DTE Systems in meinem X3 bestellt und bereits installiert. Um es vorweg zu nehmen, man denkt man hätte einen neuen Motor. Habe alle drei Modi perfekt abgestimmt auf mein Fahrverhalten und der Wagen fährt sich so leicht und ohne irgendwelche Anfahrlöcher in der Beschleunigung es ist einfach nur fantastisch. Es gibt immer die Möglichkeit auf Werkseinstellung zurück zu schalten, was ich auch immer in der Kaltstartphase mache, weil ich angst habe sonst den Turbo zu killen. Aber nun stellt sich mir die Frage, warum hat BMW so eine schlechte Kennlinie für das Gaspedal gewählt ? Ist das auf das Material abgestimmt ? Möchte mir ungern irgendwas zerschießen wie Verteilergetriebe oder Antriebswellen. Der Anzug in den anderen Stufen Sport und Sport+ ist Hammer und die M-Anzeige im Navi geht immer gleich auf Endanschlag 560 NM, was man im Herstellermodus nur schwer erreicht. So nun bin ich gespannt auf die Diskusion ;-)

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8 Antworten

Ich würde einfach mal sagen, dass mit dieser Aktion die ABE verloren hast und somit den Versicherungsschutz gefährdest, dich im Ernstfall strafbar machst und jede Menge und Ärger und €€€ riskierst. Von Einstufung Euro 5 ganz zu schweigen.

Themenstarteram 30. September 2018 um 17:17

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. September 2018 um 19:10:05 Uhr:

Ich würde einfach mal sagen, dass mit dieser Aktion die ABE verloren hast und somit den Versicherungsschutz gefährdest, dich im Ernstfall strafbar machst und jede Menge und Ärger und €€€ riskierst. Von Einstufung Euro 5 ganz zu schweigen.

Nö, alles komplett legal und ohne Eintragung einsetzbar. Diesbezüglich habe ich mich da schon mehr als ausreichend informiert. Es gibt ja null Leistungssteigerung und auch das Abgasverhalten ändert sich ebenfalls nicht. Das einzige was mir Angst macht, ist das spürbar stärkere Drehmoment was evtl. auf das Material gehen könnte.

Mehr Drehmoment ändert am Abgasverhalten nichts? Mehr Drehmoment ohne Leistungssteigerung? Tolle Sache, wenn das ginge.

Themenstarteram 30. September 2018 um 17:45

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. September 2018 um 19:21:12 Uhr:

Mehr Drehmoment ändert am Abgasverhalten nichts? Mehr Drehmoment ohne Leistungssteigerung? Tolle Sache, wenn das ginge.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen allerdings fühlt es sich so an und die zugeschaltete M-Anzeige im Navi Pro zeigt dies deutlich. Diese Anzeige kann natürlich auch nur ein Fake sein aber das Anzugsverhalten verändert sich deutlich gegenüber Werkseinstellung. Wie auch immer, dachte hier hätten schon mehr damit Erfahrung gesammelt. Mein X3 fährt sich damit eindeutig leichter und ist einfach dynamischer am Gas.

Eine Pedalbox ändert ja nur das "Ansprechverhalten" des Gaspedals.

Deshalb ist das auch vollkommen legal.

rabo1 gibts jetzt halt einfach mehr Gas *g*

Ist halt nichts, wenn man im Grenzbereich unterwegs ist.. aber für sowas ist ein X3 nun mal auch nicht gebaut, dafür regelt da eh schon zu viel rum.

Richtig, die Pedalbox ändert nur das Ansprechverhalten (Verzögerung, Rampenfunktion) beim Gas geben.

Ich persönlich mag die originale Gaspedal-Kennline für das Cruisen und normale Fahren sehr :)

Und wenn ich es giftiger haben möchte nutze ich den Fahrerlebnisschalter, der im Übrigen auch das Ansprechverhalten des Gaspedals (außerdem Schaltpunkte vom Getriebe, Federung und Fahrwerk) ändert.

Für das dauerhafte Fahren wäre mir eine Pedal-Box bzw. der Sportmodus zu unruhig, weil jede kleine Bewegung am Gaspedal sofort mit viel Leistung quittiert wird.

Meiner Meinung nach kann man sich die Pedal-Box sparen...

Dann lieber die PowerControl-Box testen und mir einen Erfahrungsbericht geben :)

Hatte vor einem Jahr auch mal über die PowerControl-Box von DTE nachgedacht, mich dann aber für eine echte Kennfeldoptimierung entschieden.

Die Sportanzeigen im Navi-Pro zeigen nur Werte (Leistung, Drehmoment) programmiert proportional zur Drehzahl an, sind somit zur Identifizierung von Leistungssteigerungen völlig ungeeignet.

LG

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:21

Zitat:

@benold schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:10:23 Uhr:

Richtig, die Pedalbox ändert nur das Ansprechverhalten (Verzögerung, Rampenfunktion) beim Gas geben.

Ich persönlich mag die originale Gaspedal-Kennline für das Cruisen und normale Fahren sehr :)

Und wenn ich es giftiger haben möchte nutze ich den Fahrerlebnisschalter, der im Übrigen auch das Ansprechverhalten des Gaspedals (außerdem Schaltpunkte vom Getriebe, Federung und Fahrwerk) ändert.

Für das dauerhafte Fahren wäre mir eine Pedal-Box bzw. der Sportmodus zu unruhig, weil jede kleine Bewegung am Gaspedal sofort mit viel Leistung quittiert wird.

Meiner Meinung nach kann man sich die Pedal-Box sparen...

Dann lieber die PowerControl-Box testen und mir einen Erfahrungsbericht geben :)

Hatte vor einem Jahr auch mal über die PowerControl-Box von DTE nachgedacht, mich dann aber für eine echte Kennfeldoptimierung entschieden.

Die Sportanzeigen im Navi-Pro zeigen nur Werte (Leistung, Drehmoment) programmiert proportional zur Drehzahl an, sind somit zur Identifizierung von Leistungssteigerungen völlig ungeeignet.

LG

Hallo Benold,

sehr gut beschrieben und ja die PowerControl-Box war auch schon in meinem Kopf. Aber ich hatte mich erstmal nur für die Pedalbox entschieden und war wirklich sehr überrascht. Ja, auch ich mag das Cruisen im normal Modus aber das ist ja jederzeit möglich. Dann gibt es aber auch Momente, wo man gerne mehr hat und da finde ich die verschiedenen Modi der Pedalbox schon super Interessant, besonders wenn man Ausstattungstechnisch nicht über den angesprochenen Fahrerlebnisschalter verfügt. Es ist nicht vergleichbar mit dem, was man über die linke Sport Einstellung am Schaltstick erreicht. Schon gar nicht mir der Sporteinstellung im Navi. Alleine im Bereich Eco fühlt sich das Fahrzeug sehr viel leichter an und das ist derzeit einfachmeine Grundeinstellung. Alleine diese Stellung ist schon die Anschaffung wert, keine Löcher mehr und ideal in der Stadt. Irgendwie klinge ich jetzt wie ein Verkäufer----nein ! Bin ich nicht, wollte eigentlich nur meine Erfahrung teilen und schauen ob es was negatives zu berichten gibt. Dem scheint nicht so zu sein, dann gute Fahrt allen und Benold....berichte mal solltest Du doch die PowerControl-Box testen.

Gruß aus HH

Rabo

Also eine Pedal-Box hatte ich noch nie. Bei meinem 30d ist das Koch Boxtuning verbaut

(https://www.kochtuning.com/produkte/boxtuning/)

 

Seit ein paar Tagen habe ich den Brückenstecker eingesetzt, da einmal die Motorkontroll-Leuchte geleuchtet hat. Natürlich gerade, als meine Frau gefahren ist...

 

Vorher keine Probleme und der Leistungszuwachs ist schon immens zu spüren. Jetzt, wo der Stecker steckt, vermisse ich echt den Antritt...

 

Wenn man jetzt noch die Pedal-Box mit einsetzt, wäre ich über das Ergebnis gespannt !

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