ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Pedal vibriert

Pedal vibriert

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. März 2009 um 20:21

Hallo,

ist es normal dass das Kupplungspedal bei fahren vibriert b.z.w. ein Klopfen zu spüren ist, wenn man den Fuß leicht aufs Pedal legt?

Im Leerlauf oder im Stand bei getrettener Kupplung ist es nicht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welchen Motor hast du denn? Nicht alle Motoren laufen vibrationsarm. Gerade die kleineren Diesel laufen gerne mal etwas rauher.

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:00

1.4l Benziner 90PS hab ihn seit 06.02.2009 neu vom Händler, wie gesagt das ist nur wenn man den Fuß ganz leicht aufs Pedal legt und es sich dadurch ca. 1-2cm nach unter bewegt!

Ist halt ein Motor, der bewegt sich nunmal.

 

Dein erster Opel?

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:20

Schlaumeier, denke nicht das der Motor was damit zu tun hat, wenn das Pedal am Getiebe ist, oder sehe ich das falsch!

Nein ist mein zweiter, hatte vorher den B Corsa.

Tja, wenn du das für ungewöhnlich hälst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als beim Händler vorbeizufahren und zu fragen.

am 10. März 2009 um 14:50

Hello.

 

Also, ich bin mir sehr sicher, dass das normal ist, weil wenn du es nur leicht drückst, drückst du nur ganz leicht das drucklager, und das beginnt mitzudrehen. kein Grund zur Panik.

Zitat:

Original geschrieben von perfektblue

1.4l Benziner 90PS hab ihn seit 06.02.2009 neu vom Händler, wie gesagt das ist nur wenn man den Fuß ganz leicht aufs Pedal legt und es sich dadurch ca. 1-2cm nach unter bewegt!

Und jetzt weißt du, warum es 6- und 8-Zylinder-Motoren gibt. Die laufen meist deutlich ruhiger. Dieses "Vibrieren" ist sogar im Omega vorhanden. Im Leerlauf verbrennt nur wenig Kraftstoff und die Drehzahl ist klein, deshalb sind die Vibrationen hier nur gering. Wenn dir das Ganze nicht gehuer vorkommt, kannst du ja trotzdem mal deinen Freundlichen aufsuchen und ihn darauf hinweisen, aber ich vermute, dass das ganz normal ist.

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:19

Danke erstmal,

werde zur sicherheit aber mal beim FOH vorbei fahren, und mal hören was der so sagt!

Melde mich dann wieder.

am 10. März 2009 um 17:21

BTW würde ich den fuß während der fahrt vom pedal lassen, hatte nämlich mal einen fall mit nem omega b, da hatte ich auch immer den fuß leicht auf der kupplung und so ca nach 5km iss er dann in sein notlaufprogramm übergegangen und ich hatte bei den instrumenten ne herrliche lightshow! mein FOH meinte damals ich sollte den fuß von der kupplung lassen dann tritt das prob ned mehr auf und so war es dann auch

 

greez rav

Was hat denn die Kupplung mit dem Motor zu tun? In dem Fall würde die Kupplung irgendwann anfangen zu stinken, aber dem Motor mach das nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Was hat denn die Kupplung mit dem Motor zu tun? In dem Fall würde die Kupplung irgendwann anfangen zu stinken, aber dem Motor mach das nichts.

kraftschluß?

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:09

Bin nochmal da,

erstens hab ich meinen Fuß nicht während der fahrt auf dem Pedal, sondern daneben dafür fahre ich schon zulange Auto um das zu wissen das man das nicht machen soll!

2. hab ich geschrieben wenn ich den Fuß nur mal kurz aufs das Pedal lege was dann ein wenig nachgibt das man dann ein vibrieren b.z.w. ein Klopfen spürt!

3. ist das Pedal nicht am Motor sondern am Getriebe,oder!

Hast du die Vibrationen im Stand oder während du fährst. Es gibt eine Feldabhilfe für den Corsa D. Da ist von Vibrationen in den Pedalen und im Sitz die Rede. Als Abhilfe wird ein Ausgleichsgewicht auf die Antriebswelle geschraubt. Da dieses Vibrieren von der Antriebswelle ausgeht, kann es also auch nur während der Fahrt vibrieren. Das müsstest du mal kontrollieren.

RH

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:08

es ist nur wenn ich fahre also unter last, im stand oder wenn ich ihn im leerlauf rollen lasse ist nichts zu spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen