ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Poltern / Vibrieren beim Bremsen

Poltern / Vibrieren beim Bremsen

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 14:23

Mein Corsa poltert und vibriert seit einer Woche beim bremsen zwischen 60 und 80 km/h.

Man fängt beispielsweise bei 100 km/h+ an zu bremsen: Er bremst ganz normal, dann ab ca. 80km/h setzt das Poltern ein und wird bis 60 km/h immer stärker (auch das Lenkrad vibriert zunehmend).

Bremst man weiter verschwindet es ab ca. 55 km/h komplett und das Bremsen ist wieder ganz normal bis zum Stillstand.

Das Poltern kommt auch wenn man in der genannten Spanne anfängt zu bremsen, außerhalb (z.B. von 50 auf 20 km/h) tritt es nicht auf.

Vom Corsa wurden die hinteren Stoßdämpfer vor kurzem getauscht, das Fehlverhalten trat aber schon davor auf.

Mir kommt das etwas komisch vor bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Bremsen sind. Vielleicht sind die Querlenker wie bei Mercedes gerne mal Schuld?

Beste Antwort im Thema

ATU würde ich niemals an meine Bremsen lassen;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moinsen !

Habe mir einen Corsa von privat zugelegt. Laufleistung 73.000 km, 1,4 l 101 PS

Probefahrt gemacht (Stadt) - alles gut.

Waren jetzt das erste Mal auf der Autobahn und mussten feststellen, dass beim Bremsen bei einer Geschwindigkeit >100KMH das Lenkrad recht stark vibriert.

Sobald man unter 100KMH kommt, ist es wieder ruhig.

Die Bremsleistung scheint mir ok zu sein, aber die Vibrationen sind doch amtlich.

Heisst das, dass nach 73.000 km Scheiben und Klötze vorne erneuert werden müssen ?

"Optisch" sind Scheiben und Klötze noch i.O.

Oder kann es andere Ursachen dafür geben ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss

Olaf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Zitat:

Heisst das, dass nach 73.000 km Scheiben und Klötze vorne erneuert werden müssen ?

Da nicht bekannt ist ob es ein Kurz oder Langstreckenfahrzeug ist kann man deine Frage nicht beantworten.

Bei Kurzstrecke werden oft nach 40-50.000Km die Beläge und bei der doppelten Laufleistung die Scheiben/Beläge getauscht.

Bremsscheibe messen bringt vielleicht Klarheit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Das Vibrieren im Lenkrad kommt von den Bremsscheiben, diese haben einen Schlag.

Scheiben und Klötze schnellstmöglich erneuern (lassen). Nimm Qualitätsersatzteile, z.B. von ATE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

@Haribo11

Nein, in der Tat ist das Fahrprofil nicht bekannt.

Aber die Scheiben sehen noch gut aus und die Beläge haben noch einige MM "Futter".

Wenn müsste also wohl die Scheibe verzogen sein, um das Problem zu erklären.

Kommt das öfter vor ?

Da der Wagen im April TÜV gekriegt hat - darf ich davon ausgehen, dass zumindest bei Geschwindigkeiten unter 100 KMH das Ganze kein Problem ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

@Tweety1887

Danke, aber darf ich meine gerade gestellte Frage an Haribo auch Dir stellen - da der TÜV frisch ist, kann ich - zumindest bei Stadtverkehr - davon ausgehen, dass die Bremsen einwandfrei funktionieren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Die Bremse an sich funktioniert (wahrscheinlich) einwandfrei. Bei der HU wird ja nur die Bremskraft der einzelnen Räder auf einem Prüfstand gemessen. Dort drehen die Räder relativ langsam, deshalb ist "dein Problem" dort nicht reproduzierbar und ist dadurch nicht aufgefallen.

Nichts desto trotz ist es ein erheblicher Mangel, der im Fall der Fälle echt gefährlich werden kann und da ist man als Halter bzw. Fahrer dann selbst in der Haftung.

Heißt für dich zum Wohle der Sicherheit, Scheiben und Klötze wechseln (lassen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Hallo OBI1969 !!

Frage: Sind die Vibrationen auch am B-Pedal zu spüren ?? wenn ja , wurde wahrscheinlich mit heißen Bremsen durch eine tiefere Pfütze gefahtren , oder der Wagen wurde mit heißen Bremsen gewaschen , dann sind die Scheiben ( krum )

geraden Innenbelüftete Bremsscheiben mögen sowas garnicht. Prüfe das mal.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Ist das Vibrationsverhalten unabhängig davon ob ein Gang eingelegt ist oder nicht?

Ändern sich die Vibrationen wenn ein leichter Lenkeinschlag erfolgt?

Beides Nein?! Dann Sattelführung/-befestigung/-gängigkeit und Bremsscheiben prüfen.

Das wahrscheinlichste werden, wie gesagt, die Bremsscheiben sein. Die prüfung und der Tausch mit belegen sollten keine sehr große Hausnummer sein. ich denke mal das eine (freie) Werke da bei Symptomschilderung mit Verdacht so aus der Hüfte einen rel. guten und noch tragbaren Kostenvoranschlag macht. Evtl. setzen die von vornherein die Räder erst einmal auf eine Auswuchtmaschiene zum testen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

@Tweety1887

Viielen Dank - hast natürlich Recht - safety first, sodass ich kurzfristig die Bremse neu machen werde

@ Astradruide

Offen gestanden war ich etwas erschrocken, als die Vibrationen aufgetreten sind, hatte ich so noch nie bei meinen Autos.

Daher habe ich nicht probiert den Gang rauszunehmen und gelenkt habe ich auch nicht.

Dazu kamen Gewaltphantasien, was ich mit dem Verkäufer mache, wenn das ein grösseres Problem ist :-)

@ schattenparcker

Wenn ich mich recht erinnere, war das B-Pedal ruhig, "nur" das Lenkrad hat "geflattert"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Hallo OBI1969 !!

Wenn das ( Flattern ) nur beim Bremsen auftritt , und das B-Pedal nicht mit Flattert , deutet das auf einen Reifen oder Felgenschaden hin.

Bei verzogenen Bremsscheiben flattert das Lenkrad , und das B-Pedal mit ,

lass es aber Zeithah Rep. weil sonst die Lenkung mit Leidet ( Gelenke )

Versuch : Tausche die Räder von vorne nach hinten , und prüfe ob sich was verändert hat

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Wenn die Räder nicht ausgewuchtet sind, flattert das Lenkrad bei ca. 100 bis 120 km/h ohne bremsen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Den Geschwindigkeitsbereich kann man nicht pauschal angeben. Hängt von der Unwucht, den Federn und Dämpfern ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit' überführt.]

Solltest du keine Ahnung haben von der Technik bzw. des Schraubens, bleibt dir nur der Gang in eine Fachwerkstatt.

Denn sonst hättest du schon mal einen Blick auf die Bremsen werfen können.

Naja, der Blick auf Reiboberfläche und Belagstärken allein wird bei so etwas selten eine Sichtdiagnose zulassen.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch das es mit den Bremsen (... scheiben) zu tun hat ... kann aber wirklich alles mögliche sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Poltern / Vibrieren beim Bremsen