Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klappergeräusch im At hinten

Klappergeräusch im At hinten

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. August 2018 um 6:09

Hallo,

was klappert bei der Fahrt im hinteren Bereich. Kann das der Sicherheitsgurt am hinterem Himmel sein? Wo könnte ich suchen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir waren es die Gurte hinten. Da liegen die Schnallen zum Teil auf der Plastikverkleidung. Auch ein Kindersitz klappert wenn kein Kind drin sitzt, hatte ich auch schon bei mir.

Hallo Dirki50, habe vermutl. das gleiche Problem. Das Geräusch ist am Ende der Sitze Richtung Kofferraum und ist metallisch, so als ob ein Blech irgendwo anschlägt und kommt vermutlich vom Autoboden . Man kann es nicht durch Bewegung aktivieren. Manchmal genügt eine Verwindung des Autos, dann wieder eine schräge Bodenwelle. Beim -:) wurde die Heckklappe neu eingestellt, war aber nicht die Ursache.

Beim erneuten Besuch in der Werkstatt ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile ist es nur sporadisch zu hören. Ich vermute es ist etwas unten am Autoboden. Sehen kann man nichts da der ganze Unterboden mit Alublech verkleidet ist.

Hallo Dirki50, habe vermutl. das gleiche Problem. Das Geräusch ist am Ende der Sitze Richtung Kofferraum und ist metallisch, so als ob ein Blech irgendwo anschlägt und kommt vermutlich vom Autoboden . Man kann es nicht durch Bewegung aktivieren. Manchmal genügt eine Verwindung des Autos, dann wieder eine schräge Bodenwelle. Beim -:) wurde die Heckklappe neu eingestellt, war aber nicht die Ursache.

Beim erneuten Besuch in der Werkstatt ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile ist es nur sporadisch zu hören. Ich vermute es ist etwas unten am Autoboden. Sehen kann man nichts da der ganze Unterboden mit Alublech verkleidet ist.

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 9. August 2018 um 08:09:38 Uhr:

Hallo,

was klappert bei der Fahrt im hinteren Bereich. Kann das der Sicherheitsgurt am hinterem Himmel sein? Wo könnte ich suchen?

Ich hatte auch ein sporadisches Klappern.

 

Hatte zunächst den Kennzeichen-Halter im Verdacht.

Der wars aber nicht.

Auch der leere Kindersitz wars nicht.

 

Man sollte den Kofferraum nach Gegenständen absuchen, die mit Plastikabdeckungen in Berührung kommen.

 

Bei mir war es ein Feuerzeug in der kleinen Plastikmulde.

Das hat bei Schlaglöchern ein Klappern verursacht.

Bei mir waren es die Hutablage und die Plastik-Abdeckung oben bei der Heckscheibe. Teste mal ob diese an die Scheibe schlägt wenn du mit dem Finger drauf tippst. Du kannst auch ein Stück Stoff oder zusammengefaltetes Papier dazwischen stecken und beobachten. Mittlerweile habe ich einige Meter Filzband im Auto verbaut. :mad:

Themenstarteram 15. August 2018 um 6:53

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 14. August 2018 um 11:15:08 Uhr:

Bei mir waren es die Hutablage und die Plastik-Abdeckung oben bei der Heckscheibe. Teste mal ob diese an die Scheibe schlägt wenn du mit dem Finger drauf tippst. Du kannst auch ein Stück Stoff oder zusammengefaltetes Papier dazwischen stecken und beobachten. Mittlerweile habe ich einige Meter Filzband im Auto verbaut. :mad:

Danke für den Tip. Die Hutablage habe ich sofort geprüft, selbst die Einstellung der Heckklappe. Die Plastikabdeckung werde ich mir mal vornehmen. Ich tippe immer noch an den Sicherheitsgut der Magnetisch gehalten wird das er auf der Plaste rum klappert. Wenn ich Zeit habe werde ich berichten wenn ich es gefunden habe. Tja Bmw bekommt es ja nicht mal hin eine Indentischen Lackstift raus zu geben. Traurig wie gespart wird. Das war mein erster und letzter At. Den darf meine Freundin gern weiter fahren ich werd mir einengebr. x1 wieder besorgen da war noch alles besser. Die euro 5 juckt mich da nicht. Dank dir trotzdem.

Ist denn schon mal jemand hinten mitgefahren und hat versucht, während der Fahrt festzustellen, wo das Klappern herkommt?

Evtl auch Auspuff oder das darüberliegende Hitzeschutzblech, wenn es metallisch klingt

@grufty Ich habe fahren lassen und selbst bei umgeklappter Rückbank gesucht. Das Geräusch ist von unten hinter den Sitzen zu hören. Es ist, wie wenn man ein Metallblech von einer auf die andere Seite verlegt. War auf einer Grube. Von unten ist der Boden voll mit Alublechen verkleidet.

@noVux könnnte recht haben, aber kein -:) schraubt nur auf Vermutung die Unterboden-verkleidungen ab. Die ganze Sache hat nach dem Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen im Frühjahr angefangen. Vorher gab es dies nicht.

@Leerlaufduese, ich habe nun keinen 2er aber normal liegt bei BMW der Auspuff doch nicht unter einer Verkleidung (soll ja vom Fahrtwind gekühlt werden)

@noVuz, richtig, die Idee mit dem Auspuff war ja auch von Dir. Da ich in meinem 2er momentan nicht mal ein Päckchen Tempo im Kofferraum liegen habe, soll heißen , mein Auto war noch nie so aufgeräumt wie momentan, wäre jede Idee gut. Das Problem liegt zwischen dem Unterboden und der Aluverkleidung des selben.

Themenstarteram 17. September 2018 um 12:30

So habe nun das klapper Geräusch gefunden, und zwar kommt es aus dem 3 Bremslicht dem Heckspoiler oder wie man das nennt. Nun habe ich keine Plan ob die 3 Bremsleuchte geklipst ist. Es hört sich so an als wenn sich ein Klips gelöst hätte, was ich von VW her kenne. Wie kann man an das Teil unbeschadet ran. Ich denke mal Bmw nimmt das nicht auf die Seekt Garantie. Hat jemand eine Idee.

zuerst die Verblendung am Kofferraumdeckel entfernen und dann den Spoil abschrauben. Dann kommst du an die Leucht.

Das ist hier (mit Vorarbeiten) beschrieben:

https://www.newtis.info/.../1VnY334V9s

viel Erfolg

Hallo.

Am meinem AT 220i mit 17.000 km sind auch metalische klacker Geräusche in Bereich von Heckklappe zu hören. Diese nervige Geräusche sind bei Bodenwellen oder auch bei abbiegen zu hören als wäre ein metal Stück in innneres von der Heckklappe rumfliegen.

Zwei mal wurde schon die Klappe nachjustiert und nach paar Tagen wieder das gleiche Lied. Was soll ich jetzt machen? Es scheint das ich dem Majster mit meinem Problem auf dem Geist gehe. Bitte um Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klappergeräusch im At hinten