ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. pdc vorne nachrusten

pdc vorne nachrusten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 1:18

Ich habe auf meine Polo 6R schon pdc aber nur hinten. Ich mochte es vorne auch nachrusten.

 

Hat jemand diese Nachrüstung gemacht ?

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

@jimmyvw das geht ziemlich einfach. Stoßstange ab. Löcher bohren Zündungsplus musst du klauen , den Lautsprecher nach innen verlegen.

Und dann piept es auch wenn einer vor dir fährt oder du an der Ampel stehst? So einfach ist das sicher nicht

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 0:52

Habt ihr noch Info zb:

 

Ich jetz eine Polo 6R vorne Stoßstange gefunden mit pdc loch

 

Habt ihr teilenr von benötigte teile.

Hier ist eine Anleitung, allerdings auf Englisch: https://www.motor-talk.de/.../...-pdc-front-rear-polo-6r-t4739813.html

Wie du siehst, so leicht wird das nicht wie du dir vorstellst. Und günstig erst recht nicht

Zitat:

@witche123 schrieb am 9. Mai 2020 um 01:44:36 Uhr:

Und dann piept es auch wenn einer vor dir fährt oder du an der Ampel stehst? So einfach ist das sicher nicht

Warum sollte sie da piepsen? Gibt genug Fahrzeuge die die PDC vorne und hinten haben, und bei denen piepst nichts. Zumal sie sich beim 6R nicht einmal automatisch einschaltet!

Weil wenn das Ding nur an Zündungsplus hängt, es nicht zwischen parken und jemand fährt einfach vor dir unterscheiden kann. Wenn es serienmäßig verbaut ist (was es beim 6R nur hinten gibt, erst mit dem 6C kann es vorne), aktiviert es sich mit dem Rückwärtsgang (hinten) oder bei Unterschreitung einer Höchstgeschwindigkeit (vorne). Hinten nachrüsten ist meist kein Problem, da das Signal der Rückfahrleuchte als Information genutzt werden kann. Vorne ist das nicht so leicht.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Schalter zwischen Zündungsplus und PDCs zu schalten, so dass es während der Fahrt deaktiviert werden kann.

Und man muss natürlich sagen, diese nicht originalen Nachbausets sehen meist auch dementsprechend optisch aus und können mit den originalen nicht mithalten.

Im Link den ich gesendet habe, werden die PDCs deshalb an CAN-Bus angeschlossen, da bekommen sie dann die Geschwindigkeitsinformationen her. Kostet aber natürlich dementsprechend und deutlich aufwendiger zum installieren.

@witche123 bei dem Produkt von Valeo was ich oben verlinkt habe kann man am Gerät auswählen ob man vorne oder hinten einbauen möchte !

Dann ist das Problem erledigt!

"Wenn die Sensoren an der Front angebracht sind, werden sie beim Start des Fahrzeugs für 30 Sekunden beim Start aktiviert und bleiben bei jedem Loslassen des Bremspedals für 8 bis 20 Sekunden aktiv (abhängig von der gewählten Einstellung)." Also piepsen sie auch an der Ampel, Glückwunsch. Außerdem reicht da dann auch nicht mehr nur der Anschluss an Zündungsplus

@witche123 von welchen PDC s redest du gerade ?

Von denen die du gesendet hast ? Steht auf der Hersteller Seite

@witche123 ja dann baut man einen Schalter nach innen mit dem man es auch abschalten .

Dann sind wir aber nicht mehr bei "Das geht ganz einfach" und optisch ist es sicher auch nicht perfekt, man muss ja noch selbst die Löcher bohren und lackiert werden müssen die Sensoren natürlich auch noch und der Schalter möchte auch noch schön platziert werden

@witche123 wer den Einbau hinbekommt bekommt auch die Schaltertrennung easy hin.

 

Da reicht es auch die Masse mit dem Schalter zu trennen dann ist die Sache erledigt.

Aber vielleicht stört den TE gar nicht, ausserdem ist es auch bei vielen Herstellern bewusst so gemacht dass es piept wenn einer vor dem Auto vorbei läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen