PDC Vorne nachrüsten
Moin moin,
- gibts hier jemanden, der sich pdc für vorne hat nachrüsten lassen ?
- gibts davon Bilder ???
- sieht das evtl. nur Sche.... aus ???
- was kostet das ???
- Gibts das evtl. schon im Modelljahr 2007 ?
- was ändert sich im Mj 2007 - weiß das jemand ??
So genug gefragt - jetzt her mit den Antworten ;-)))
Danke
h.w. aus dem MT Touran Forum
125 Antworten
hab mal schnell gemessen 😉
sind aber alles Fadenmaße, habs mit einem schneidermaßband gemessen...
habe so gut es ging, genau horizontal und vertikal gemessen...
oberkante PDC > unterkante SRA = 7,8cm
oberkante PDC > unterkante SW = 13,2cm
Kante PDC > Kante Grill = 40,3cm
Kante PDC > Kante Radhaus = 37,3cm
lg
Super Hoaschter!
Bist echt der beste, das hat mir sehr sehr weitergeholfen!
So dann werden mal die Teile bestellt ^^
Ich hoff ich krieg das mit dem Grill so hin wie ich denke...
nichts zu danken 😉
viel erfolg beim einbau! 😉
lg
edit: falls es dir auf die millimeter ankommt... 😉
ich habe immer von der Kante der Frontschürze aus gemessen.
also z.B. bei der SRA nicht von der Kante des deckels sondern zur Kante des Lochs in der Schürze
oder beim Scheini nicht von der Kante des Glases sondern halt auch von der Oberkante der Schürze.
hoffe du verstehst wie ich meine 😉
lg
So Leute wollte meinen Bericht dazu geben wegen den PDC
Es ging alles eigentlich ganz einfach, bis auf das, das keiner wusste wie man die PDC anordnen bzw. drehen muss!
mehr dazu unten und auf ner Zeichung ^^
Kabelsätze waren von Kufatec, da sag ich mal so viel dazu:
Ausgelegt ist der Stoßstangen PDC Kabelbaum das er auf der Fahrerseite (links) in den Innenraum geht, der Innenkabelstrang vom Steuergerät nach vorne ist da jedoch so kurz das man mit ihm zur Beifahrerseite (rechts) raus muss...
Also alles anders rum machen (zum glück hatte mir Scotty das schon gesagt).
Es muss auch ne verdrillte Leitung neu gezogen werden vom Steuergerät zum Antriebscan (Can High und Can Low), diesen habe ich bei mir am Lenksäulensteuergerät abgegriffen! Da es am Gateway schlier unmöglich ist gescheit zu Crimpen!
Ich habe bei mir ein 8P0919475 A Steuergerät verbaut, es gibt noch die möglichkeit D, H und N zu verbauen.
Der Unterscheid zwischen den STG ist eigentlich nur das man in den darauffolgenden mehr Autos zum Codieren hat, und das der unterschied (habe noch Rückfahrkammera) mit dem A Index bei gedrückten PDC Knopf nur die Anzeige im RNS-E kommt, aber bei dem N Index gleich die RFK im RNS-E kommt und nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang, war bisschen nervig wenn ich den Knopf nur drücke um vorne enzuparken, also hab ich das A drinnengelassen.
Im großen und ganzen wars eigentlich ganz einfach, sogar das Bohren der Löcher in der Stoßstangen, nur das ausschneiden des Kühlergrills war ne bisschen beschissene Arbeit, da bei mir ja gar nix vorhanden war und keiner wusste wie wer was da ich ja nen Vorfacelift habe.
Und jetzt kommts die Anordnung der PDC Sensoren spielt hier eine Megagroße rolle!
Man darf sie nur QUER verbauen, also mit den anschlüssen QUER sonst bringen sie falsche werte und ich wurde fast verrückt dabei den fehler zu suchen weil die vorderen PDC Sensoren fast immer angesprochen haben...
Dies habe ich auf einer Skizze ^^ angezeichnet, somit kann sich das jeder ansehen wie ich das meine!
Ich habe heute alles nach QUER gemacht und wieder eingeklebt mit Sikaflex, das beste dafür!
Jetzt funktioniert alles so wie es soll und passt auch alles
Ich habe kein Bilder gemacht, aber sollte jemand Hilfe brauchen so kann er sich gerne melden!
Ähnliche Themen
Hi,
Respekt!
Mir wäre bestimmt erstmal die Front runtergeknallt und total zerkratzt 😉.
Was Ihr alles bastelt .....
Und warum nicht gleich Frontkamera? 😁
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dieser Problematik, nur das ich etwas anderes beabsichtige.
Ich habe mir ein RNS-E ...193G nachgerüstet und fände die Darstellung der PDC im Display schön.
Vorraussetzung soll PDC vorne + hinten sein. Hinten habe ich ab Werk. Mein Gedankengang ist folgender. Bräuchte man nicht nur das Steuergerät wechseln und die Sensoren irgenwo verstecken? Denn die Anzeige vorne kommt doch sowieso erst wenn die Taste gedrückt wird, oder nicht? Mir würde die optische Anzeige hinten reichen. Also würde ich die vorderen Sensoren nur benötigen, dass die Anzeige im RNS-E überhaupt funktioniert.
Muß ich das Steuergerät überhaupt tauschen, ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei MJ09 ein Steuergerät ohne Index (8P0 919 475) ausreicht? Muß der Schalter in der Mittelkonsole verbaut sein, wenn ich die Sensoren/Anzeige für vorne gar nicht nutzen möchte?
Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Tja Handwerkliches können ist vorausgesetzt ^^
Ist eigentlich ganz Easy das ganze xD
Und Frontkammera naja, wers braucht, da reichen mir die PDC vorne jetzt hinten ists schon gut, weil ich immer Rückwärts in eine Garage fahren muss.
@schlepptop
Nein es reicht nicht nur die Sensoren zu verstecken oder gar nicht anzuschließen!
Versteckst du sie Piepen sie dauerhaft und das nervt auf ewig wenn du den Knopf drückst oder den Rückwärtsgang einlegst, da blödelt nur noch alles rum!
Lässt du si weg, kriegste nen fehler im und es Piept einml lang und dann geht gar nix mehr.
Das Steuergerät musst du tauschen auf 8 Kanal ohne PLA (Parklenkassistent)
Wie gesagt es geht nur: 8P0919475 A, D, H und N, andere Steuergeräte gehen nicht!
Die optische Anzeige im RNS-E geht nur wenn du Vordere und Hintere PDC hast, anders geht es nicht!
Zitat:
@schlepptop
Nein es reicht nicht nur die Sensoren zu verstecken oder gar nicht anzuschließen!
Versteckst du sie Piepen sie dauerhaft und das nervt auf ewig wenn du den Knopf drückst oder den Rückwärtsgang einlegst, da blödelt nur noch alles rum!
Lässt du si weg, kriegste nen fehler im und es Piept einml lang und dann geht gar nix mehr.Das Steuergerät musst du tauschen auf 8 Kanal ohne PLA (Parklenkassistent)
Wie gesagt es geht nur: 8P0919475 A, D, H und N, andere Steuergeräte gehen nicht!Die optische Anzeige im RNS-E geht nur wenn du Vordere und Hintere PDC hast, anders geht es nicht!
Das ist mir schon bewußt. Da ich ja nur die Anzeige für hinten haben möchte dachte ich, dass es so funktionieren könnte. Wenn ich garnicht die Absicht habe den Taster für vorne zu drücken, dann kann doch auch nichts piepen, oder?
Hinten ist ja alles original. Liege ich richtig, dass die Anzeige für vorne, im RNS-E auch erst kommt, wenn die Taste gedrückt wurde oder kommt die dann immer? Wenn sie immer da wäre, dann ist klar, dass es so nicht geht.
Wird eigentlich beim Drücken der Taste auch die Musik leiser geregelt wie hinten, oder wird es beim Vorwärtsfahren nicht beeinflußt? Beim Rückwertsfahren stört mich das schon sehr.
Also es wird die Vordere und hintere PDC Aktiviert beim Taster Drücken oder Rückwärtsgang einlegen!
Also kannste das knicken...
Bei den neuen Steuergeräten wird der Ton abgesenkt, ich bin froh das ich die Arbeit auf mich genommen habe und umgerüstet habe!
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Also es wird die Vordere und hintere PDC Aktiviert beim Taster Drücken oder Rückwärtsgang einlegen!
Also kannste das knicken...Bei den neuen Steuergeräten wird der Ton abgesenkt, ich bin froh das ich die Arbeit auf mich genommen habe und umgerüstet habe!
😁 der Weg dahin war ja auch etwas steinig 😉 und lange ...
Und Fluchend xD
und Saudreckig, was da alles rauskommt an dreck ^^
Zitat:
Und Fluchend xD
und Saudreckig, was da alles rauskommt an dreck ^^
nicht zu vergessen deine fluch attacken 😉
Zitat:
Also kannste das knicken...Bei den neuen Steuergeräten wird der Ton abgesenkt, ich bin froh das ich die Arbeit auf mich genommen habe und umgerüstet habe!
Wenn ich doch aber garnicht die Absicht habe die Taste zu drücken und nur beim Rückwertsgang die Sensoren für hinten aktiviert werden, sollte es doch funktionieren.
Oder wird beim Einlegen des Rückwertsgangs auch die Anzeige/Sensoren für vorne aktiviert?
Schreib ich doch schon die ganze Zeit...
Beim Rückwärtsgangeinlegen gehen die vorderen auch an...
Zitat:
Schreib ich doch schon die ganze Zeit...
Beim Rückwärtsgangeinlegen gehen die vorderen auch an...
Alles klar, dann wird das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Das ist mir zu viel Aufwand.
Wieder etwas auf der Liste, was beim Nächsten mitbestellt werden muß.