PDC Vorne nachrüsten

Audi A3 8P

Moin moin,

- gibts hier jemanden, der sich pdc für vorne hat nachrüsten lassen ?

- gibts davon Bilder ???

- sieht das evtl. nur Sche.... aus ???

- was kostet das ???

- Gibts das evtl. schon im Modelljahr 2007 ?

- was ändert sich im Mj 2007 - weiß das jemand ??

So genug gefragt - jetzt her mit den Antworten ;-)))

Danke
h.w. aus dem MT Touran Forum

125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

wenn du es wie ab werk nachrüsten willst, musst du auf jeden fall im cockpit einen schalter einbauen, mit dem du das ding dann auch abschalten oder halt zuschalten kannst. zudem noch die neue stoßstange, sensoren, steuergerät und piepser und kabel.

alles in allem sehr aufwendig und man muss viel außeinanderbauen.

aber möglich ist es .... bei audi werden sie dir sagen " ist nicht möglich " weil die keine lust haben alles sauber zu verlegen und so. besorg dir die teile und mach es selbst oder in ner freien werktstatt.

Stoßstange habe ich, Sensoren besorgen wäre kein Problem, Steuergerät beim Audi Teileguru - TN? Piepser auch Audi Teileguru? Kabel no problem

Audi basteln definitiv nicht mehr an meinem Auto rum. Selbst ist der Mann.

Marcus

teilenummern habe ich nicht. musste vllt mal bei audi nachfragen?! kann auch sein, dass der piepser im steuergerät enthalten ist.

für den schalter im cockpit musst du allerdings das kartenfach entfernen. der ist auf der rechten seite in der mitte. links daneben wäre magnetic ride und rechts daneben wäre park-lenk-assi. oder du lässt dir einen gravieren. dann kannst du das kartenfach behalten

Danke schonmal dafür...

Marcus

Wie sieht es denn mit Nachrüstung für ein Modelljahr 09 (PDC hinten vorhanden) aus? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder Ideen?

Ähnliche Themen

Hallo Marcus, wenn du vorne nachrüsten wolltest was ich persönlich aber quatsch finde dann musst du Kabel zu dem vorhandenen PDC Steuergerät ziehen das im Kofferraum sitzt. Der Piepser kommt noch dazu der anders klingt wie der für die Hecksensoren. Ich glaube im A4 und A6 usw. sind Zweikanalpiepser verbaut. Das PDC Steuergerät ist in jedem Fall dafür ausgelegt da ein Steckplatz für einen Stecker noch frei ist. Dann noch für die Mittelkonsole ein Schalter um das ganze auszuschalten. Ist ja nur wenn dann interessant wenn man enge Parklüken o. Garagen einfährt. Also hinten ist es in Ordnung so etwas zu haben aber für vorne überflüssig. Meine Meinung. Gruß RE1977

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

wenn du es wie ab werk nachrüsten willst, musst du auf jeden fall im cockpit einen schalter einbauen, mit dem du das ding dann auch abschalten oder halt zuschalten kannst. zudem noch die neue stoßstange, sensoren, steuergerät und piepser und kabel.

alles in allem sehr aufwendig und man muss viel außeinanderbauen.

aber möglich ist es .... bei audi werden sie dir sagen " ist nicht möglich " weil die keine lust haben alles sauber zu verlegen und so. besorg dir die teile und mach es selbst oder in ner freien werktstatt.

Stoßstange habe ich, Sensoren besorgen wäre kein Problem, Steuergerät beim Audi Teileguru - TN? Piepser auch Audi Teileguru? Kabel no problem

Audi basteln definitiv nicht mehr an meinem Auto rum. Selbst ist der Mann.

Marcus

Also ich spiele auch mit dem Gedanken PDC vorne nachzurüsten. hinten hab ich sie ja schon 😁

Werde mir nun das PDC STG 8P0 919 475 B kaufen (8 Kana+ PLA) 111€
Kabelsatz sollte dann der sein: 8P0 971 085B ca.100€
Summer: 8E0 919 279 ca. 12€ muss ich noch mal checken ob der es auch tut
Taster: 8P0 919 281 5PR 15€ bei dem bin ich mir noch nicht sicher ob dass wirklich der 2Din Taster ist. Und dann braucht mann noch 4 Sensoren und die Halterungen dafür.

Was ich auch noch nicht genau weiss aber vermute, dass bei dem 8 Kanal PDC/PLA der Can Antrieb anstelle von Can Komfort verwendet wird.😎

nein, hängt ganz genau so mit am Komfort-CAN

aha
gut zu wissen Danke

Also hab noch mal nachgeforscht

Das Neue PDC hängt dann an Antriebs CAN und nicht an Komfort CAN !!!

Hallo,

ja der Parklenkassistent braucht natürlich den Antriebs-CAN.

Ich dachte Du wolltest nur PDC vorn nachrüsten.

karba

Das is schon Richtig dass ich PDC vorne nachrüsten will, aber dazu brauchst das neue STG aus dem 09er und dass hängt dann am Antrieb Can.
Denn PDC vorne gibs ja erst ab 09er Modell.

Hallo,

stimmt, ab MJ09 hängt die PDC am Antriebs-CAN.

Früher war das ja am Komfort-CAN. Da hätte man das 8-Kanal-SG vom Octavia verbauen können.

karba

Nur zur INFO

Habe PDC vorne nachgerüstet und Bilder sowie Teilenummern gibs in meinem Blog 😉

Hallo liebe community,

nun habe ich mir auch endlich vorgenommen die PDC nachzurüsten.

habe im netz bei einem verwerter ein ganzes set gefunden:
http://www.riedel-autorecycling.de/cgi-bin-riedel-auto/ersatzteile/lager.pl?action=4&barcode=1001815401025&w=1286463289&SID=&sp=

Wäre vll. jemand so nett und sagt mir ob ich dieses auch verwenden kann???

Und anscheinend ist bei diesem auch der PLA dabei, kann ich diesen dann auch verwenden??

Zur info:
Habe einen A3 Sportback Attraction
und keine werksseitig verbaute PDC hinten

liebe grüße
von_horst_II

*push*

Deine Antwort