ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kabel im Radkasten Vorne Links

Kabel im Radkasten Vorne Links

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Leute,

beim Radwechsel auf Winterprofil ist mir diese seltsame Kabelführung aufgefallen:

"Blanke" einfach isolierte Kabel, die dann anscheinend wieder vergossen - ohne Zugentlastung - in einem Stecketr münden:

Ist das Serie so?

Welche Funktionen werden von diesem Kabel bedient?

Gruss

surf2y

Img-20171125-144739
Beste Antwort im Thema

Er schreibt, dass es vorne links ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Kabel münden nicht einfach so in einem Stecker, das ist der Höhensensor der hinter dem Stecker sitzt, bzw. wo der Stecker drauf gedrückt ist :)

Höhensensor? Sprich - Diebstahlsicherung?

Ich hätte vermutet, die hätten etwas mit der Bremsanlage zu tun, da in Verlängerung einzelne Äste dieses Kabelbaums auch Richtung Bremssattel gehen....

Ich weiß es nicht und der Bildausschnitt ist auch nicht besonders groß, aber ich würde vermuten, dass der Sensor misst, wie stark das Federbein eingefedert ist. Mit diesen Daten können ESP und weitere Steuergeräte dann weiterarbeiten.

Die roten Pins sind einfach wasserabweisend, die sind nicht vergossen und werden an mehreren Stellen im Außenbereich verwendet. Ich habe beispielsweise einen solchen Pin an der Standheizung verwendet, als ich die Leitung für den W-Bus nachgerüstet habe.

Eine Zugentlastung direkt am Stecker ist eher nicht notwendig. Die Zugentlastung ist auf Deinem Bild sogar zu erahnen, wo das Kabelrohr hinter der Federwindung verschwindet (am Radhaus angeschraubt).

Etwas seltsam sieht es dennoch aus. Ich würde vermuten, dass das Kabelrohr mal am Stecker befestigt war, um druchgehend Schutz vor mechanischer Beschädigung zu bieten. Auf dem Foto sieht es zwar nicht so aus, aber ist das dicke Ende des Kunststoffwellrohrs möglicherweise abgebrochen? Die Verdickung hat sicher ihren Grund. Könnte z.B. eingeclipst gewesen sein.

Zitat:

@surf2y schrieb am 27. November 2017 um 12:36:31 Uhr:

Höhensensor? Sprich - Diebstahlsicherung?

Ich hätte vermutet, die hätten etwas mit der Bremsanlage zu tun, da in Verlängerung einzelne Äste dieses Kabelbaums auch Richtung Bremssattel gehen....

Moin.

Ich vermute das Bild stammt von der HA.

Das ist der Beladungssensor für die LWR.

Es schaut für mich so aus als wäre die Kabeleinführung des Steckers gebrochen.

Gruß

Bernd

Er schreibt, dass es vorne links ist.

Das ist wenn dann der Höhensensor für Scheinwerfereinstellung denke ich. Da ein Stahlfederfahrwerk verbaut ist hat es nichts mit Fahrwerk zu tun. Beim Luftfahrwerk wäre an jeden Rad/jeder Achshälfte so ein Sensor.

Zitat:

@martin.go schrieb am 27. November 2017 um 13:29:10 Uhr:

... Eine Zugentlastung direkt am Stecker ist eher nicht notwendig.

Die Zugentlastung ist auf Deinem Bild sogar zu erahnen, wo das Kabelrohr hinter der Federwindung verschwindet (am Radhaus angeschraubt).

Etwas seltsam sieht es dennoch aus. Ich würde vermuten, dass das Kabelrohr mal am Stecker befestigt war, um druchgehend Schutz vor mechanischer Beschädigung zu bieten. Auf dem Foto sieht es zwar nicht so aus, aber ist das dicke Ende des Kunststoffwellrohrs möglicherweise abgebrochen? Die Verdickung hat sicher ihren Grund. Könnte z.B. eingeclipst gewesen sein.

Hallo Martin,

die Vermutung, dass hier konstruktiv ein Einclipsen möglich gewesen wäre, hätte ich ebenfalls unterstellt:

Deshalb teile ich Deinen Eindruck - es sieht seltsam aus.

Abgebrochen ist hier nichts... Der Zapfen des Wellrohrs passt auch so gar nicht zur Steckerrückseite.

Das hat eher etwas von "zwei linken Schuhen".

Mich stört, dass einerseits ein schweres "gepanzertes" kabel an 3 dünnen Pinnen hängt und dass andererseits sich dieses Wellrohr aufgrund des vertikalen Abgangs immer schön mit Wasser füllt...

So stehen dioe Kabel permanent auf lange Zeit im Wasser, was nicht gesund sein kann...

Wenn es nun kein Höhensensor ist, ist es vielleicht ein ESP-Stecker?

Zitat:

@surf2y schrieb am 27. November 2017 um 16:45:21 Uhr:

Wenn es nun kein Höhensensor ist, ist es vielleicht ein ESP-Stecker?

Das ist ein Höhensensor, habt ihr alle keine Augen im Kopf?

Schaut euch das Bild doch mal richtig an!

Kein Grund patzig zu werden.

Wie oben bereits geschrieben teile ich aber Deine Meinung, dass es ein "Höhensensor" ist, wenngleich ich etwas anders nennen würde. Hat natürlich nichts mit einem barometrischen Höhensensor zu tun.

Man sieht auf jeden Fall die Umlenkung. Nachdem er kein AAS hat, bleibt meiner Meinung nur eine Auswertung durch ESP/LWR usw.

Hallo das ist doch die Niveauregulierung fürs Xenon Licht.

Genannt „LWR“, Leucht-Weiten-Regulierung

Ich weiss Cheffe nicht direkt schimpfen;)

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Bei der angepeilten Steckverbindung handelt es sich um die Spannungsversorgung des Höhensensors für die LWR-Leucht-Weiten-Regulierung des Xenon Lichts.

Mit ESP/ABS hat diese Sensoraufnahme nichts zu tun.

Die Kabelführung in ein oben offenes Wellrohr mit frei liegenen einfach isolierten Drähten wird als suboptimal empfunden, aber scheint unkritisch zu sein, da bislang niemand meinen Respekt vor dauerhaft im Wasser liegenden Leitungen teilt.

 

Die Leitungen und der Stecker sind Wasserdicht...zu erkennen an den pinkfarbenen Einzelabdichtungen am Stecker. Normal ist das dicht!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kabel im Radkasten Vorne Links