PDC vorne Baujahrabhängig bei E39 ? ? ?
Hallo liebe Gemeinde,
ich rüste ja demnächst Xenon nach bei mir, habe auch schon ein Stoßfänger M mit SWR öffnungen und Leisten für PDC, was ich gerne auch nachrüsten will.
Jetzt hatte ich heute eine kurze Diskusion über das Nachrüsten des PDC vorne und mir wurde gesagt das es keine E39 vor 99/00 mit PDC vorne gibt. 😕
Ich weiß, arbeite selbst bei BMW, aber solche Wagen haben wir nimmer auf dem Hof stehen.
Bis her habe ich auch wirklich nicht darauf geachtet, denn irgend wie war ich der Meinung das es dieses auch gegeben hat.
Gibt es also jemanden hier mit nem VFL und PDC vorne?
Denn wenn es wirklich so ist, dann bleibt mir nur die möglichkeit den Kabelsatz und das Steuergerät aus einem E38 zu nehmen.
Leider rückt BMW dieses nicht mehr neu raus, ist entfallen, also komme ich schon zur nächsten Frage.
Kennt jemand evtl. Adressen wo E38 geschlachtet werden?
Danke für jeden Tip.
MfG und bye
Beste Antwort im Thema
Richtig, PDC vorne gabs erst ab Facelift.
Aber: Ab 09/1998 sind die Sensoren hinten schon aktiv, brauchen bei einer Umrüstung nicht getauscht werden.
Ich hab bei meinem VFL auch vorne nachgerüstet.
Im Groben brauchst du:
- Schaltzentrum Mittelkonsole mit Schalter PDC (plus denen, die jetzt schon da sind)
(wenn kein Schaltzentrum vorhanden, ist jetzt Gelegenheit zum Umrüsten! 🙂 )
- Steuergerät PDC FL
- Stromversorgungskabelbaum
- Sensorenkabelbaum vorne
- 4 PDC-Sensoren aktiv (wenn dein Wagen vor 09/1998: + 4 Sensoren und 1 x aktiven Kabelbaum für hintere Sensoren)
- 4 Löcher im Stoßstangenträger (der VFL-Träger hat diese Löcher nicht - bohren oder tauschen)
- paar Kabelbinder für das Wegbinden der Kabel
- Einen Nachmittag Zeit für den Einbau sowie etwas Pflaster wegen der Strippenzieherei
Achja, EBA nicht vergessen, Aber da sitzt du ja an der Quelle....
M.f.G.
Ich
16 Antworten
Ich hab beim Bohren des Trägers einen (recht hochwertigen) Lochbohrer hingerichtet. Hat grad so noch für das letzte Loch gereicht...
M.f.G.
Ich
Hallo und danke euch allen. bin gerade dabei, morgen geht es weiter.
die pin belegung ist genial, da werde ich den alten kabelbaum drinnen lassen und nur die drei strippen ziehen. super sache danke!
Bernd