PDC-Sensor "spinnt" - Alarm ohne Hindernis
Hallo Forum,
ich hatte lange Glück und keine Probleme. Neuerdings spinnt allerdings ein vorderer PDC-Sensor (der 2.v.l.). Er meldet ein Hindernis, obwohl keins da ist. Folge ist natürlich der nervige Dauerton. Ich habe den Sensor schon von außen sauber gemacht, hat aber nicht geholfen.
Das Teil spinnt auch nicht immer...aber mittlerweile immer öfter...😠
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Wie komme ich am besten an den Sensor ran? Kann ich zur Not den einen abklemmen ohne die Funktion der anderen zu beeinträchtigen?...😕
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
User74
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Dinger funktionieren auf Ultraschallprinzip. Das ist ganz einfach ein nicht hörbarer extrem heller Ton.
In der Nautik würde man ganz einfach Sonar oder Echolot dazu sagen.
Ganz wichtig ist, dass die Sensoren frei schwingen können! Darunter verstehe ich das freie Schwingen zwischen Außenring und Innenteil des Sensors.
Da genügt komprimierter Dreck (bei 200 km/h angeprallte Fliege, die den Innenteil des Sensors mit den Außenring verklebt), eine kleine Beschädigung oder auch zu Eis gefrorenes Wasser an der Sensordichtung. Das ist glaube ich ein heißer Tipp, oder warum glaubt ihr dass gerade im Winter dieses Thema aufgegriffen wird!
Ich kann nur Empfehlen die Dinger sauber zu halten, oder zu machen und auf Steinschläge zu kontrollieren. Durch mechanischen Daumendruck kann man oft eingeklemmte Sensoren wieder zum Schwingen bringen.
Freilich: austauschen ist immer die Lösung, aber nicht immer notwendig. Der Lack ist allerdings fast immer unerheblich.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Verdiener
Bei mir war bei gleichem Symptom einer der hinteren defekt:
ausgetauscht und Problem war behoben.
Wie wurde festgestellt, daß der Sensor defekt war?
bei mir hat vorhin einer Dauerton als Fehlalarm gegeben. War aber einmalig, von daher könnt's auch Dreck gewesen sein.
Edit: Beim Überprüfen der Stoßstange habe ich ein paar Eispartikel auf Höhe der Sensoren gefunden. Das Eis scheint von der Ladekante bei der Fahrt irgendwie runtergerutscht zu sein. Vielleicht hat da ja ein Stück genau den Sensor erwischt (war der 2. von rechts hinten, von daher würde die Position passen). Mal schaun, ob das jetzt einmalig war oder doch öfters auftritt...
Hallo ich hatte auch heute ein Dauerton vom PDC im Display wurde kein Hindernis angezeigt, ich hab dann denn Motor ausgemacht , Schlüssel gezogen, Auto zugeschlossen und der Dauerton hörte nicht auf Sicherung gesucht gezogen von der PDC Ton hörte nicht auf.
Erst als ich wieder ins Auto stieg und beim offener Tür den Kontakt gegeben habe. das die Warnung kommt tür offen und die Gong schläge da ging der PDC Dauerton aus.