ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. PDC-Sensor / PTS-Sensor defekt

PDC-Sensor / PTS-Sensor defekt

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:50

Hallo

wollte nur kurz berichten, dass ich gestern den seit 2 Wochen defekten Sensor gewechselt habe.

Der Defekt hat sich durch Abschalten des gesamten PTS gezeigt (vorne und hinten leuchteten nur noch die roten Balken dauerhaft und nach 30 Sek schaltet das System ganz ab und die OFF-LED im Schalter leuchtet).

Dachte erst es wäre ein Sensor vorne rechts, da dort in letzter Zeit (ca halbes Jahr) manchmal was angezeigt wurde ob wohl dort nichts war.

Habe bei ebay einen gebrauchten Sensor gekauft (wird im Frühjahr noch umlackiert) und diesen der Reihe nach gegen alle 3 vorne rechts ersetzt. Ergbenis: NICHTS.

Da es für ein Auslesen des Fehlerspeichers schon zu spät war und ich schon die ganzen Prallleisten vorne demontiert habe, musste eine andere Überprüfungs-Lösung her.

Dabei ist mir ein Tipp eines alten MB-Meisters wieder eingefallen:

"die Sensoren vibrieren leicht"

und tatsächlich: man kann das Vibrieren spüren.

Nur vorne links der Mittlerste vibrierte nicht. Also den getauscht und siehe da: PTS geht wieder.

 

Dies soll eine kleine Hilfestellung sein für Leute mit gleichem/ähnlichem Problem.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:50

Hallo

wollte nur kurz berichten, dass ich gestern den seit 2 Wochen defekten Sensor gewechselt habe.

Der Defekt hat sich durch Abschalten des gesamten PTS gezeigt (vorne und hinten leuchteten nur noch die roten Balken dauerhaft und nach 30 Sek schaltet das System ganz ab und die OFF-LED im Schalter leuchtet).

Dachte erst es wäre ein Sensor vorne rechts, da dort in letzter Zeit (ca halbes Jahr) manchmal was angezeigt wurde ob wohl dort nichts war.

Habe bei ebay einen gebrauchten Sensor gekauft (wird im Frühjahr noch umlackiert) und diesen der Reihe nach gegen alle 3 vorne rechts ersetzt. Ergbenis: NICHTS.

Da es für ein Auslesen des Fehlerspeichers schon zu spät war und ich schon die ganzen Prallleisten vorne demontiert habe, musste eine andere Überprüfungs-Lösung her.

Dabei ist mir ein Tipp eines alten MB-Meisters wieder eingefallen:

"die Sensoren vibrieren leicht"

und tatsächlich: man kann das Vibrieren spüren.

Nur vorne links der Mittlerste vibrierte nicht. Also den getauscht und siehe da: PTS geht wieder.

 

Dies soll eine kleine Hilfestellung sein für Leute mit gleichem/ähnlichem Problem.

 

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 17. April 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von makaveli_89

hey :D

wusstet ihr das BAS, ABS, PTS oder so, auch wegen zu alter Autobatterie spinnen kann...?

ich musste meine Batterie nur tauschen und keine fehlermeldungen mehr :D

... wobei PTS da eher unempfindlich ist. ABS, BAS, ETS, ESP und ASR hingegen schon!

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

hallo,

ja sensoren sind vorhanden

Hi benziamg1,

würde auch 2 Sensoren für das PDC benötigen.

Gruss Ronny

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Hallo,

Falls Du PTS Sensoren brauchst dann melde Dich,habe viele gebrauchte und neue da in verschiedenen Farben.

MfG

Hi benziamg1,

würde Sensoren benötigen, wenn das Angebot noch gilt , wär das echt Klasse.

Gruss Ronny

Ich habe noch 3 Stück in silber für einen Mopf.

Gruß

Michael

Hi mibalisa,

zu welchen Konditionen würdest du diese abgeben?

Gruss Ronny

Die Tipps waren Gold wert!

Man kann es tatsächlich hören und fühlen.

...und Einer sagt und macht nix;)

Vielen Dank!

am 26. Mai 2017 um 12:29

Hole den Thread mal hoch, hab das folgende Problem auch, allerdings vibrieren alle vorne , nur hinten höre ich von kein einzigen etwas oder spüre etwas.. Kann mir einer helfen ?

Schaue dir mal die Stecker Verbindung hinten links an.

am 26. Mai 2017 um 13:12

Unter der Stoßstange ? Oder wo genau?

T-model? Dann links Reserverad raus, ist ein zylindrischer Stecker.

am 26. Mai 2017 um 14:48

Nene, ist ne Limo Mopf (07/01)

Dann musst du mal unter den Stoßfänger schauen wo das Kabel in den Innenraum verschwindet...

am 26. Mai 2017 um 17:05

So habs gemacht.. Das Kabel ist dran, es ist so, das er hinten kein Sensor akzeptiert.. Keiner gibt eine Vibration von sich her..

Vorne sind alle i.O , nur hinten nicht.

Die Anzeige ist auch nur mit 2 Rote Balken, vorne und auch hinten.

Zitat:

@benziamg1 schrieb am 16. Januar 2010 um 17:03:33 Uhr:

Hallo,

Falls Du PTS Sensoren brauchst dann melde Dich,habe viele gebrauchte und neue da in verschiedenen Farben.

MfG

Moin.

ich brauche welche für einen W210 Kombi.

Ich habe ein Problem mit meinem PDC.

2000er Kombi (Mopf), mit Anhängerkupplung.

Das System schaltet sich nach dem Kurztest (Schlüsselposition 2) sofort ab. Nix mit den zwei roten Balken.

Fehlerauslesen ergab unterschiedliche Resultate (zuerst: von vorne links gezählt die drei, von hinten rechts gezählt die drei). Nach dem Löschen der Fehler erschienen die roten Balken wieder (Fehlermeldung) und ein erneutes Auslesen ergab nur noch den linken, vorderen Innensensor. Das Erfühlen der Sensoren zeigt auch diesen als fehlerhaft. Alle hinteren vibrieren nicht beim Erfühlen. Nach einer Weile schaltet sich das Display wieder aus. Der Off-Schalter in der Mittelkonsole leuchtet auch nicht bei aus bzw. scheint nicht zu funktionieren.

Nur: Dieser "fehlerhafte" Sensor ist ok (Tausch mit einem neuen oder einem anderen aus der Reihe).

Die beiden Stoßfänger sind demontiert. Neue Sensoren habe ich zum Probieren.

Für mich kann der Fehler nur noch im Kabelbaum liegen. Hat jemand eine Idee? Wäre echt froh um eine Lösung.

Danke im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. PDC-Sensor / PTS-Sensor defekt